Wo sind die SAMM´s-Internetseiten zu Victorinox 2024 geblieben?

RoloBremen

Mitglied
Messages
3
Bei der Recherche meines alten, geerbten Victorinox Offiziersmesser habe ich die SAKWIKI-Seiten kennengelernt, das war mein Einstieg. Jetzt hatte ich erst mal das Modell herausgefunden: ich habe ale altes VICTORINOX CHAMPION - aber welches und wann wurde es gebaut/verkauft?

Per Zufall bin ich dann über ein Youtube-Video "Zur Zeitbestimmung eines SAK" auf eine weitere Informationssymmlung gestossen: die SAAM´s-Internetseiten. Hier wurde jeden einzelne Werkzeug meines CHAMPION beschrieben mit Foto und einer Datumsangabe. So differenziet sind die SAKWIKI-Seiten nicht und damit wr die 2. Quelle eine gute Ergänzung.

Jetzt wollte ich einem Freund diese beiden Quellen empfehlen und zeigen und siehe da: die SAAM´s Seiten sind nicht mehr erreichbar. Komisch, denn meine o.g. Recherche war im November 2023, also noch nicht lange her!

Kann mir jemand helfen und mit Hinweise geben, wie ich wieder an die SAAM´s-Seiten komme, denn ich habe noch ein MIni-Victorinox, und eine Swiss-Card, und ein 111er Forester mit Schiebe-Arretierung und ein neuers Forester mit einer anderen Klingen-Arretierung ....

Gruß aus Bremen von Roland
 
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, denn auch mein gespeicherter Link geht nicht mehr. (http://victorinox.metodi.me/). Soll ja vorkommen, dass Internetseiten nicht mehr erreichbar sind. Hast du es schon mit der Wayback Machine probiert?
 
Dankl Peter für deine Kritk an meinen Eingaben ... leider bin ich Anfänger in Foren, wie du merkst. Daher kann ich auch nicht wissen, was eine "Wayback Machine" ist - du setzt einfach voraus, dass ich das als Anfänger wissen sollte - schade ist dein Kommentar schon, denn ich hatte mir mehr Hilfe als Neuling von einem "ADMIN" erwartet .... da habe ich in anderen Foren sogar als Neuling schon bessere Unterstürzung erlebt!
 
Mit Verlaub!

Ganz schön unverschämt, was Du da so schreibst.

Erstens ist das ein Messerforum und kein IT Schulungsforum und zweitens ist Peter1960 der Moderator vom Spydercoforum und kein Systemadmin. Lesen hilft. Und Nachdenken noch viel mehr.

Woraus man aus deinem ersten Post schließen soll, dass Du Forenanfänger bist, bleibt wohl auch dein verborgenes Geheimnis und rechtfertigt auch dann keine Unverschämtheiten.

Die einfache Eingabe von Wayback Machine in eine Suchmaschine bringt übrigens das gewünschte Ergebnis.

wünsche einen schönen Samstag, pebe
 
Last edited:
... leider bin ich Anfänger in Foren, wie du merkst .... da habe ich in anderen Foren sogar als Neuling schon bessere Unterstürzung erlebt

Weil du mich persönlich meinst:
Du bist also bestürzt über die erhaltene Unterstützung. Gut, das ist akzeptabel, vor allem, wenn es um einen Neuling geht, der bereits in mehreren Foren andere Erfahrung gemacht hat. Merkst du jetzt auch was? Wann wird dein Neulingsstatus denn enden?
Meinen „Welpenschutz“ für dich hast du somit aufgebraucht.

Zur allgemeinen Erklärung - Roland hat einen anderen Thread mit derselben Anfrage gekapert und seinen Beitrag, in dem er erwähnte, dass er im MF neu dabei ist, habe ich gelöscht.
 
Back