Wo bekommt man solche Hämmer?

Fenris

Mitglied
Messages
72
Hi,

hat garnicht unbedingt was mit Schmieden zu tun, dachte mir aber dies sei das beste Forum.

Und zwar, ich hab ein faible für schönes Werkzeug (schön ist dabei natürlich subjektiv). Da ich derzeit auf der Suche nach einem Vorschlaghammer bin (Holzspalten etc) und mir die plumpe deutsche Form nicht gefällt hab ich ein wenig google bemüht.

Dabei bin ich mal wieder auf die amerikanische Form gestossen, noch dazu ein sehr schönes sandgestrahltes Exemplar mit geschliffener Schlagfläche.

Nur leider scheinen die in Deutschland sehr schwer zu bekommen zu sein, lasse ich mir einen aus England schicken zahle ich 60 Pfund Versandkosten, dreimal so viel wie der Hammer. Vielleicht weiß einer von euch wo man so etwas in Deutschland bekommt? Es muss ja nicht unbedingt das schöne sandgestrahlte Exemplar sein, aber auch ordinäre finde ich nirgends!

Falls jemand da etwas im Hinterkopf hat, bin um jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank schonmal,

Matthias
 
Ich habe so einen Hammer............... Den gebe ich aber nicht her :steirer:



Solche US-Hämmer müsste es bei Händlern, die gebrauchte US Armeeausrüstung im Programm haben, geben.

Hier habe ich schon welche gesehen:

http://www.museum-kiemele.de/

Der handelt auch mit Gebrauchtsachen (Militär, Maschinen usw.).
 
Tja, den Link kann ich dir hier wohl nicht posten. Geh mal zum Internetauktionshaus deines Vertrauens unter "Vorschlaghammer". Da findest du einige Exemplare mit der gewünschten Form. Gruß
 
Du hast ja leider deinen Ort nicht eingetragen, aber zumindest in Hessen (und ich denke auch Bayern) sieht man die Teile in Orten mit (ehemaligen) US-Army Standorten immer mal auf Flohmärkten.
Im Grunde die gleiche Quelle wie von Rumag gepostet.

Grüße
Jens
 
Hallo.

Ich habe auch ein paar Jahre gesucht und auch im Auktionshaus welche gesehen die aber über 30-40€ weggegangen sind und das war mir zu teuer!

habe meinen letztes Jahr auf nem Treffen der Landjugend bei nem Militärhändler für sage und schreibe 4€ bekommen. Der Stiel war etwas angemackt aber den kann man ja erneuern! Sonst Top!!!!

War aus nem JHQ von den Engländern welches ganz in meiner nähe ist!

Also einfach wie schon gesagt die Flohmärkte abklappern!

Gruß Tim

P.S. geb meinen auch nicht mehr her:irre:
 
Allmächt, ich könnte schwören, vor einigen Tagen gab es die noch nicht auf ****! Sind ja die gleichen wie im Onlineshop.

Der Fieberglasstiel muss natürlich weg... aber ich denk so einen werd ich mir holen, was man hat hat man. 4,5kg ist ja auch so 'n mittelding, da kann man ja noch mit nem 6kg irgendwann aufstocken ;)


Aber mal ne Frage an die stolzen Besitzer. Habe nen symmetrischen 2kg Fäustel bei dem ich extrem merke, dass das Arbeiten anstrengender ist
als mit einem gleichschweren Hammer typischer Schlosserform.
Der Hammer erzeugt ein ziemliches Moment um die Mittelachse, ist das bei diesen Hämmern genau so?

Klar ist was anderes Holz zu spalten als zu schmieden, dabei sollte der Hammer ja durchs Kraftvollere schwingen stärker stabilisiert werden.. hmm..
 
Back