WIP Kleinserie SBH Mini

Hallo Ihr,

ich will was von Euch. Nämlich Eure Kohle! :haemisch:

Die Minis machen sich nächste Woche auf den Weg zu Euch. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, technisch sind sie aber schon fertig.
Fotos der letzten Arbeitsschritte kommen später, da ich derzeit kleine Probleme mit meinem Mac habe.

Zur Bezahlung:
Den Basispreis für das Kleinserien SBH Mini haben wir mit 400 Euro festgelegt.

Die Aufpreise wie besprochen:
Zweite Schale aus G10: 40.-
LSC statt G10: 65.-
LSC plus G10: 105.-
Spanto: 50.-
Zweiter Clip: 30.-

Versand:
Deutschland: 14.-
Österreich: 5.-

Die Meisten werden ja noch meine Bankverbindung haben, wenn nicht, kurzes Mail an mich.
Wer per PayPal zahlen möchte, kann das auch gerne tun. Adresse kommt per Mail. Gebühren (+3,4% + 0,35€) bitte nicht vergessen.

Rechnung kommt in's Packerl.


Berechnungsbeispiele:
Mini mit Spanto und LSC nach D: 400 + 50 + 65 + 14 = 529.-
Mini ohne Extras nach D: 400 + 14 = 414.-
Mini mit LSC plus G10 nach A: 400 + 65 + 40 + 5 = 510.-

EDIT: die Anzahlung in Höhe von 200 Euro ist natürlich abzuziehen!!!
Es sei denn, Ihr wollt nicht.. ;)

Alle Klarheiten beseitigt? :glgl:

Wer Fragen hat, immer her damit.

Liebe Grüße,
Gerd
 
Last edited:
Wow, so schnell gehen 3 1/2 Monate ins Land. Ich kann nur Danke sagen. Es hat mir einen Riesenspaß gemacht, die Entstehung von unseren Kleinen mitzuerleben und mitzufiebern. Danke für die Aktion, deine Mühe, deine Geduld und die konsequent hochgehaltene Spannung :D

Es war mir ein Fest. Danke dafür! :super:
 
Ja, es war auch für mich als Zuseher sehr spannend, den Aufwand den du betreibst, zu sehen.:super:

Wenn du eine Kleinserie mit dem Catodon machen und Eines mit vertauschten Schalen, sprich für Linkshänder, machen würdest, könnte ich glaube ich nicht widerstehen.

LG. Lorhelm
 
Ein paar Adressen fehlen mir noch, Mails sind schon raus.
Wer meine BV braucht, bitte melden.

LG, Gerd
 
Das ist ja schon eine gute Taktik, die Bilder rauszögern aber das Geld kassieren...Bestimmt sind alle Messer beim finalen Arbeitsgang hopps gegangen :argw:

;)

Kleiner Spaß am Rande. Ich habs schon per Mail getan, aber ich finde, allein dieser Beitrag verdient nochmal mein öffentliches Kompliment!
Klasse Darstellung, die auch so grobmotorisch veranlagte Laienmessermacher wie mich weiterbringt! Die Vorfreude auf das Ergebnis wurde natürlich ebenfalls gut angeheizt!

Aber im Ernst, ich hätte kein Problem damit, erst ein Paketchen zu öffnen und dann Bilder zu sehen. Zumal ich mir nicht ganz sicher bin, welche Variante nun meins meins meins ist. Aber das überlasse ich getrost dem Macher.

Da fällt mir ein, mit meiner Restzahlung und Adresse sollte alles OK sein?

Danke nochmals und erstmal ein schönes Wochenende!
 
Das ist ja schon eine gute Taktik, die Bilder rauszögern aber das Geld kassieren...Bestimmt sind alle Messer beim finalen Arbeitsgang hopps gegangen :argw:
Stimmt. Und ein paar haben auch noch nicht überwiesen. Schweinerei. :steirer::steirer:
Aber im Ernst, ich hätte kein Problem damit, erst ein Paketchen zu öffnen und dann Bilder zu sehen.
Der Mac tuts wieder und darum gibt es auch wieder Bilder. Übrigens ist eine SSD und 8Gigs RAM unterwegs. Dann sollte der Kübel so schnell keine Zicken mehr machen.
Da fällt mir ein, mit meiner Restzahlung und Adresse sollte alles OK sein?
Alles Roger!


Linerrampe schleifen. Ich schleife die Rampe mit einem Winkel von etwa 7,3 Grad. Da das nicht wirklich viel ist, muß ich extrem genau arbeiten, da mir kein Spielraum für Fehler bleibt.

Einstellen des Winkels mit dem Winkelmesser, ein Probestück anschleifen, nachmessen, gegebenenfalls nachjustieren:

csqx367ifop3lmnxg.jpg


Auf den Winkeltisch lege ich ein sauberes Stück POM, um das Finish der Klinge zu schützen. Die Rampe schleife ich mit einem frischen 240er Band.
Die eigentliche Herausforderung besteht darin, den richtigen Winkel zu treffen. Nicht die rund 7,3 Grad, die sind durch die Neigung vorgegeben, sondern den Winkel zw. Rampe und Stirnfläche des Liners. Der Berührungspunkt sollte so weit unten wie möglich sein, (möglichst weit weg von der Achse) damit die Klinge sauber verriegelt.
Liegt der Berührungspunkt nämlich zu weit oben (näher an der Achse), Verriegelt die Klinge nicht ordentlich und man hat vertikales Klingenspiel.

Das heißt, daß ich mich beim Schleifen an den optimalen Punkt herantasten muß. Ein paar Hundertstel wegschleifen, den Folder zusammenbauen, überprüfen. Zerlegen, noch ein paar Hundertstel weg, zusammenbauen, prüfen. Das kann pro Folder schon eine halbe Stunde dauern.

csqx3gzcf54z5ys2s.jpg



Detent verpressen. 16 rostafreie, gehärtete Stahlkugeln mit einem Durchmesser von 1,5mm wollen in je ein Loch mit einem Durchmesser von nur 1,4mm. Da heißt es drücken.

csqx3xjuew7xpyg84.jpg


csqx4fdah1cnhg0is.jpg


Die 0,73mm im Display bitte negieren. Keine Ahnung warum ich das fotografiert habe. Da sollten eigentlich 0,65mm stehen. Bewandnis? Ganz einfach, diese zwei umfunktionierten Washer dienen als Einpresstiefenbegrenzung. Der Detent sollte zu etwas mehr als der Hälfte seines Durchmessers im Titan stecken. Weniger, und er ploppt wieder heraus, mehr, und die Haltewirkung auf die Klinge leidet.
Nachdem mein bisheriger Einpresstiefenbegrenzer nicht mehr auffindbar ist, habe ich zwei Washer genommen und die auf Maß geschliffen. Zusammen sind sie jetzt 0,65mm stark.

csqx4r6ucyjhnw04k.jpg


Auf der Platine ausrichten...

csqx547kw5v9el604.jpg


...und ab in die Presse:

csqx5j2k0ulfctaqs.jpg


Sieht dann so aus. Der Detent schaut jetzt etwa 0,65mm aus dem Titan heraus, während 0,85mm im Titan sitzen.

csqx5wk2ybknm4ko4.jpg



Schärfen. Dank des Wicked Edge Sharpeners geht das recht rasch. (Schärfen am Bandschleifer kommt für mich nicht in Frage.)

Setup:

csqx6a4cjirecifms.jpg


Um zu verhindern, dass die Backen des Wicked Edge die Klinge zerkratzen, klebe ich einen Streifen Panzertape auf den Klingenrücken. Der Ricasso wird vor allzu heftigen Kontakten mit den Steinen mit einem Kabelbinder geschützt.

csqx6nzj0xup9z5ic.jpg


Zusätzlich fixiere ich den Kabelbinder mit Panzertape:

csqx6zvztuzw2smn8.jpg


Und dann wird gehobelt. Dauert pro Klinge etwa 10 Minuten.

csqx7b66zs0hn4vj8.jpg


Eine perfekt polierte Schneide werde ich übrigens nicht machen, das dauert mir einfach zu lange und ist recht aufwendig.
Nach dem Auspacken wird die Klinge noch mit WD40 gespült, abgewischt und gut verstaut.

Fragen, Anregungen? Kritik?

Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 124.JPG
    WIP 124.JPG
    193.6 KB · Views: 89
  • WIP 132.JPG
    WIP 132.JPG
    189.5 KB · Views: 73
  • WIP 131.JPG
    WIP 131.JPG
    128.2 KB · Views: 84
  • WIP 129.JPG
    WIP 129.JPG
    167 KB · Views: 88
  • WIP 133.JPG
    WIP 133.JPG
    98.4 KB · Views: 74
  • WIP 130.JPG
    WIP 130.JPG
    134.7 KB · Views: 110
  • WIP 128.JPG
    WIP 128.JPG
    170.9 KB · Views: 85
  • WIP 127.JPG
    WIP 127.JPG
    186.1 KB · Views: 77
  • WIP 126.JPG
    WIP 126.JPG
    157.2 KB · Views: 78
  • WIP 125.JPG
    WIP 125.JPG
    149.2 KB · Views: 89
Last edited:
Hallo Gerd,

Hat zwar nix mit den Messern zu tun, aber mir ist grad im ersten Bild an der Flachschleifvorrichtung was aufgefallen; hast du da eine Glasfläche unter dem Band angebracht? Wozu macht man das? Verschleißt das Band an den Kanten nicht schneller als an den abgeschrägten Kanten der Stahlunterlage? Ich hab das schonmal gesehn, konnte mir aber nicht wirklich einen Reim drauf machen...

Ich verfolge den Thread übrigens von Anfang an und bin ziemlich begeistert. Ist für mich immerwieder ein Highlight, wenns neue Bilder gibt :D


Gruß,
Simon Leineweber
 
Hallo Gerd,

erst einmal vielen Dank für die Berichterstattung, während der Entstehung der Minis.
Ist für einen Nicht-Messermacher sehr aufschlussreich und schön anzusehen. :super:

Fragen: ja

Welche Klingenstärke ist denn nach all den Arbeitsschritten übrig geblieben?

Mit welchem Winkel hast Du die Schneide angelegt?

Grüße, Thomas
 
Du weißt schon, dass du ein bisschen bekloppt bist, oder? :steirer: von deiner Präzision, Akkuratesse und Detailverliebtheit kann sich der durchschnittliche Laisser-faire-Preuße noch ne ordentliche Scheibe abschneiden :super: ich bin högscht beeindruckt :eek:

Dein letztes Posting fasst glaub ich am besten zusammen was für kleine Wunderwerke du in deiner Zauberwerkstatt erschaffst!


Eigentlich wollte ich dich fragen, warum das Schleifen am Band für dich nicht in Frage kommt, aber die Antwort liegt für mich nach diesem letzten Posting klar auf der Hand: viel zu unpräzise. Oder gibt's doch noch einen anderen Grund? ;)

Heisst also, du fräst dich mit dem WE durch die volle Klinge und erreichst die präzisen Schneidfasen, die ich auf verschiedensten Bildern immer schon bewundert habe, nur damit? Das macht die Sache für mich doch interessant, ich war bisher von meinem Sharpmaker überzeugt, aber der WE scheint ja nochmal ne Klasse für sich zu sein. Ich muss mich da mal einlesen.
 
Ich bin hier stiller Mitleser und bin schwer beeindruckt.
Sobald ich mal Zeit habe, liste ich sämtliche Tricks auf, die ich hier gelernt habe.

Was das Schärfen mit dem Bandschleifer angeht, tippe ich eher auf die entstehende Wärme und den potentiellen Einfluss auf die Wärmebehandlung.
Nu sind wir gespannt. Was ist es? =)
 
Hallo Leute,

freut mich, dass der Thread so gut ankommt!

hast du da eine Glasfläche unter dem Band angebracht? Wozu macht man das? Verschleißt das Band an den Kanten nicht schneller als an den abgeschrägten Kanten der Stahlunterlage?
Das ist keine Glasplatte, sondern ein gehärtetes Stück Stahl mit abgerundeten Kanten. Der Vorteil ist, dass man die Platte tauschen kann, wenn sie Abnutzungserscheinungen zeigt.

Welche Klingenstärke ist denn nach all den Arbeitsschritten übrig geblieben?
Mit welchem Winkel hast Du die Schneide angelegt?
Ich habe die Klingen auf 4mm Planschleifen lassen, daran wird sich kaum was geändert haben. Durch das Trovalisieren haben die Klingen vielleicht ein bis zwei Hundertstel an Stärke verloren.
Die Spantos habe ich mit einem Winkel von 2x25°, die Droppoints mit 2x22° Grad geschliffen.

Eigentlich wollte ich dich fragen, warum das Schleifen am Band für dich nicht in Frage kommt, aber die Antwort liegt für mich nach diesem letzten Posting klar auf der Hand: viel zu unpräzise. Oder gibt's doch noch einen anderen Grund? ;)
Jepp, die Wärmebehandlung. Es gab und gibt viele Diskussionen über pro und contra schärfen am Bandschleifer. Ich habe mich dazu entschieden, meine Klingen händisch zu schärfen.
Das heißt aber nicht, dass es nicht genug Messermacher gibt, die das Schleifen am Bandschleifer perfekt, dh. ohne jede Einbuße an Härte, beherrschen. Ich traue es mir aber nicht zu.

Sobald ich mal Zeit habe, liste ich sämtliche Tricks auf, die ich hier gelernt habe.
Würde mich sehr freuen!
Was das Schärfen mit dem Bandschleifer angeht, tippe ich eher auf die entstehende Wärme und den potentiellen Einfluss auf die Wärmebehandlung.
Correctamundo! Siehe oben.

Liebe Grüße,
Gerd

Edit: fehlende Anhänge zu Post 128 hochgeladen.
 

Attachments

  • WIP 134.JPG
    WIP 134.JPG
    107 KB · Views: 124
  • WIP 135.JPG
    WIP 135.JPG
    150.9 KB · Views: 116
Last edited:
Nachtrag zum Schärfen der Kingen mit dem Wicked Edge Sharpener:

die Sache mit dem Kabelbinder und dem Panzertape ist zwar hilfreich, geht einem aber mit der Zeit heftig auf die Nerven.
Eine schnellere, zuverlässigere und weniger verbrauchsintensive Methode musste her. Den Rest erklären die Bilder:

cstu8piydtr6ndgi8.jpg


cstu9krouj4ouvq34.jpg


cstua23ekkg2yzcgg.jpg



Unser WIP nähert sich dem Ende, die Kleinen sind praktisch fertig. Morgen werde ich jedes Mini noch einmal ganz genau unter die Lupe nehmen, die Funktion testen und gegebenenfalls letzte Korrekturen vornehmen.

Die Arbeitsschritte des heutigen Tages: Washer und Achse polieren, Achsschraubenköpfe mit einem Orange Peel Finish versehen, Liner biegen, alle Teile reinigen. Vom Orange Peel und den Linern gibt es leider keine Bilder. Fragen beantworte ich aber gerne.

Achsen und Washer vorher:

cstuan3v60x0czf80.jpg


und nachher...

cstub149v5akm8us0.jpg


Alles mit WD-40 gereinigt und bereit für den Zusammenbau.

cstubfsiwd6rp5vio.jpg



Vielleicht mache ich heute noch ein paar anständige Fotos...

Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 137.JPG
    WIP 137.JPG
    132.2 KB · Views: 88
  • WIP 141.JPG
    WIP 141.JPG
    186.7 KB · Views: 86
  • WIP 140.JPG
    WIP 140.JPG
    192.1 KB · Views: 82
  • WIP 136.JPG
    WIP 136.JPG
    158.4 KB · Views: 94
  • WIP 138.JPG
    WIP 138.JPG
    129 KB · Views: 85
  • WIP 139.JPG
    WIP 139.JPG
    207.1 KB · Views: 92
Last edited:
Ich liege in den letzten Zügen... :p

Fotosession:

csvy8pku4i128ouxb.jpg


Packerltime! Sendungsnummern schicke ich diesmal nur bei Bedarf aus. Hasi ist müde, Hasi braucht Schlaf.

csvy9hw2s1p4pzs7j.jpg



Ein paar Fotos kommen im nächsten Post.

Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 143.JPG
    WIP 143.JPG
    247.8 KB · Views: 92
  • WIP 142.JPG
    WIP 142.JPG
    165.8 KB · Views: 107
Last edited:
Der WIP ist hiermit abgeschlossen, die Messer, bis auf eines, sind auf dem Weg zu Euch. 143 Bilder haben es in diesen Thread geschafft, auch wenn ich viele mehr gemacht habe. Es ist nämlich gar nicht so einfach, so ein Projekt mit der Kamera zu begleiten. Mal ist Staub auf der Linse, mal ist man so in die Arbeit vertieft, dass man aufs Knipsen vergisst, manchmal findet man das verdammte Telefon einfach nicht. :glgl:

Die Kleinserie war für mich äußerst lehrreich und hat jede Menge Optimierungspotential offengelegt. Die nächste Kleinserie (ja, es kommt noch eine...;)) werde ich etwas anders angehen, aber auf jeden Fall wieder mit einem umfassenden WIP.

Ich habe dieses Projekt sehr genossen und ich hoffe, dass Euch der WIP gefallen und einigen vielleicht auch geholfen hat.
Wenn es Fragen gibt, immer her damit!

Ein paar Bilder der Früchte unserer Arbeit:

csvygatzva2iualqn.jpg


csvyf3jasm5oy003z.jpg


csvyfplpd9f3tttan.jpg


csvygxxq5f7oc0nf3.jpg


csvyhaxcx44yfl7yn.jpg


csvyhpjh4pnyjbgcv.jpg


csvyi10zbghup6f0v.jpg


csvyieem4gpnwjvkf.jpg


csvyircshs38ai7wv.jpg


csvyj3yp54zz7voun.jpg


Liebe Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    146 KB · Views: 111
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    202.3 KB · Views: 154
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    201.8 KB · Views: 110
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    182.4 KB · Views: 118
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    151 KB · Views: 113
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    179.7 KB · Views: 114
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    146.1 KB · Views: 110
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    156 KB · Views: 106
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    162.4 KB · Views: 113
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    145 KB · Views: 116
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine tollen WIP Berichterstattung:super:, ich kann es kaum erwarten den kleinen Racker in den Händen zu halten.

Aber solange er noch unterwegs ist kann ich mich ja jeden Tag hier noch an den Bildern erfreuen:staun:

mfg

Thomas H
 
Hallo Gerd,

sehr schön...! Tolle letzte Fotos von den kleinen und der komplette Bericht zur Entstehung ein wahrer Genuss.
Freue mich sehr auf das kleine SBH Mini und werde bestimmt auch bei der nächsten Serie dabei sein :hehe:

viele Grüße
Thomas (der dem Paketdienst auflauert)
:irre:
 
Hallo!
Super Thread!:super::super::super:
Alleine deswegen rentiert es sich ja fast, bei Dir ein Messer zu kaufen.
Vielen Dank für die vielen Bilder und Anregungen!

Gerhard
(Hast ne PM)
 
Ich hab meins genau erkannt!!! Vielen Dank für die fotografische Begleitung, obwohl es grausam ist, sein Messer zu sehen, aber nicht befingern zu können!!!😁😁😁
 
Back