Winkelabweichung Schleifwinkel bei EdgePro Systeme und Schleifsystemen die auf dem gleichen Prinzip basieren

Guido

Mitglied
Messages
637
Mich hatte jetzt mal interessiert, wie groß die Winkelabweichungen beim Schleifwinkel sind, beiEdgePro Systeme und Schleifsystemen die auf dem gleichen Prinzip basieren z.B. Lansky, Wicked Edge, TSProf und Ermak 10.
Daher habe ich im FreeCAD ein 3D CAD-Modell erzeugt welches ungefähr die Abmessungen meines EdgePro (EP) Klones hat und den Schleifwinkel auf der einen Klingenseite darstellt.
Der Einfachheit halber habe ich für das Modell eine Tanto-Klingenform gewählt.
Über die Winkel an der Tantospitze ist das auf Messer mit gebogenen Schneidenverläufen aber prinzipiell übertragbarübertragbar.
Damit habe ich verschiedene Spitzenwinkel und Klingenlängen simuliert und vermessen.

Der vorgegeben Schleifwinkel beträgt 180°-162° = 18°
Er ergibt sich über den Abstand von 200 mm und der Höhe des Führungspunktes über der "Klingenebene" von 65 mm.
Für die gerade Schneidenlänge bis zum Knickpunkt zur Tantospitze habe ich 50, 100, und 150 mm angenommen.
Die Spitzenwinkel an der Tantospitze sind 45° (135°), 55° (125°) und 65° (115°).

Die Winkelabweichung in den Messwerten muss verdoppelt werden, um die Abweichung am Schneidenwinkel zu bekommen.
Unten Bilder der Ergebnisse.
(Leider ist die 3D Messfunktion in dem Programm etwas unausgereift, daher stehen die Maße teilweise an komischen Stellen und ich konnte nicht dirket die 18° messen sondern nur den Winkel über 90°.)

Mir ist schon bewusst, dass man diese Problematik umgehen kann, wenn man die Position des Messers immer wieder so korrigiert, dass der Schleifstein in der Drehachse um die Längsachse des Schleifsteines waagerecht ist, oder wenn der Abstand der Schneide zum Führungspunkt des Schleifsteines, rechtwinklig vom zu schleifenden Punkt gemessen, immer gleich lang ist.
Bei den Systemen, wo die Klinge fest eingespannt ist, geht so ein korrigieren der Schleifposition aber nur mit sehr großem Aufwand.

Nur bei den Systemen, die nach dem Prinzip der senkrechten Drehachse durch die Klingenebene arbeiten wie, den Bogdan, dem Nowi oder ähnlichen Systemen, tritt diese Problematik prinzipbedingt nicht auf.



















Wie relevant die Problematik bezüglich der Ansprüche an die Schleifqualität ist, muss jeder natürlich selber entscheiden.

Ich denke aber, es ist gut zu wissen, wie groß die Abweichungen sind, damit man es besser einschätzen kann.
 
Last edited:
Heute habe ich mir noch ein paar weitere Winkel angesehen, die auf spitzere Messer und Küchenmesser zutreffen:















 
Last edited:
Ich habe noch ein bisschen weiter rumprobiert und 3 Modelle erstellt, welche den Verlauf der Winkeländerung über eine gebogene Schneide zeigen.
(Die Darstellung der Schleifwinkel und Winkel, welche die Biegung simulieren, habe ich in einem Bild nicht vernünftig hinbekommen, daher immer zwei Bilder.)











 
Moin Guido,

es ist natürlich toll, dass Du Dir erstens die Mühe machst, die Winkelabweichungen zu zeigen und zweitens eine app hierzu hast.

Allerdings wäre vermutlich eine einfache schematische Darstellung, in dieser Art, deutlich übersichtlicher und informativer..

Grüsse, pebe

6C61DCA6-1ED2-49CA-92BC-2194CDEB5EAE.jpeg
 
Ich sags ja immer wieder:

-Es geht nix über ein gutes Muskelgedächtnis im Handgelenk!-

Gruss

FLO (Der seine Messer schon immer freihändig schärft...;-)
 
Respekt.

Wenn Du tatsächlich alle Winkel von 13 - 25 inklusive aller denkbaren Winkelabweichungen im Handgelenk gespeichert haben solltest, ziehe ich meinen Hut.

Wenn ich mit einem Messer nur etwas schneiden oder zerteilen will, reicht mir übrigens ein Sinter. Für feiner, dann noch irgendwas zum abziehen.

Grüsse, pebe
 
Moin Guido,

es ist natürlich toll, dass Du Dir erstens die Mühe machst, die Winkelabweichungen zu zeigen und zweitens eine app hierzu hast.

Allerdings wäre vermutlich eine einfache schematische Darstellung, in dieser Art, deutlich übersichtlicher und informativer..

Grüsse, pebe

View attachment 251032
Da hast du natürlich völlig recht.
Ich habe leider nur diese FreeCAD 3D CAD-Programm gefunden.
Damit kann man Messungen im 3D-Raum nur sehr mühsam und unzulänglich darstellen.
Ich hätte viel lieber den Schleifwinkel mit 18° angegeben als mit 162°, wo man erst rechnen muss.
Das Programm gibt es leider nicht besser her, oder ich kann es noch nicht richtig bedienen. ;-)

Womit hat du deine Grafik erzeugt?
 
@pebe
Ich glaube der Wicked Edge Blogger hat die Winkel nur über die Winkelfunktion berechnet, also mit dem Abstand des Schleifpunktes zum Führungspunkt und der Höhe des Führungspunktes über der Klingenebene und dem Sinus.

Dabei hat er aber die Verdrehung des Schleifsteines um die Längsachse nicht berücksichtigt.

65 mm / 326,69 mm = sin alpha

alpha = 11,47°



Im 3D ergibt sich aber mit Berücksichtigung des Verdrehwinkels ein Winkel von 180° - 164,87 = 15,13°
Siehe hier zweites Bild:





Hier dann auch noch Werte, wenn der gerade Bereich der Klinge 200 mm lang ist:



 
Last edited:
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bilder doch nicht so einfach zu verstehen sind, wie ich gehofft hatte.
Daher hier noch ein paar Bilder zur Erläuterung:









 
Jetzt noch Bildern, wo ich die Linien im 3D Modell und am EdgePro-Klon gleich eingefärbt habe.
An dem Opinel sind natürlich nicht so viele Winkelabstufungen im Bogen der Klinge darstellbar, daran bitte nicht stören.
Es geht um eine prinzipielle Darstellung.
Dazu dann noch ein paar Bilder von dem 3D Modell aus verschieden Perspektiven.











 
Last edited:
Da der Bezug zwischen 3D Modell und dem realen Schleifgerät mit Klinge wohl doch nicht so einfach zu erkennen ist, habe ich noch ein paar Bilder erstellt, wo ich den Klingenrücken mit einer dunkelblauen Linie markiert habe und den Schneidenverlauf mit gelben Pfeilen.
Zusätzlich habe ich den Dreh- und Führungspunkt mit einem dunkelgrünen Pfeil markiert.






 
Du hast nur 2 wiederkehrende Winkel im Kurvenbereich errechnet ? Oder hast Du nicht mehr Farben?
 
Du hast nur 2 wiederkehrende Winkel im Kurvenbereich errechnet ? Oder hast Du nicht mehr Farben?
Die Farben an den Facetten am Klingenbogen haben keinen Bezug zum Winkel.
Die Winkel sind auch nicht wiederkehrend.
Im 3D Modell mit den Facetten ist jeweils ein 10° Winkel zwischen den Facetten / Klingenabschnitten im Bogen.

Ich habe die unterschiedlichen Farben gewählt um es einfacher zu machen den Bezug vom 3D Modell zur Realität herzustellen.
Das Programm mit dem ich die Linien eingezeichnet habe hat zudem nicht mehr brauchbare Farben zur Verfügung gestellt.
Das Opinel hatte ich nur genommen, weil es gerade zur Hand war die Abmessunge im 3D Modell haben keinen direkten Bezug dazu.

Man kann natürlich für jedes Messer und Schleifsystem ein Modell erstellen, an welchem die zugehörigen Schleifwinkelabweichungen ermittelt werden können.
Mein Modell sollte nur die prinzipielle Problematik, mit Anhaltswerten für die Winkelabweichung für beispielhafte Abmessungen aufzeigen.
 
Ok. Die Nachfrage deswegen, weil in meinem Modell der Winkel vom geraden Abschnitt bis zum Ende der Kurve nicht kontinuierlich kleiner wird. Daher wäre eine einheitliche Farbe für die abweichenden Winkel eindeutiger gewesen.

grüsse, pebe
 
Für welches Messer und welches Schleifgerät hast du denn dein 3D CAD-Modell erstellt?
Zeig doch bitte mal Bilder und gibt, wenn vorhanden, Werte für die Schleifwinkelabweichung an.
 
Last edited by a moderator:
In diesem hier.

Liegt der Endpunkt der Kurve der Klinge auf dem Kreis, der sich aus dem Radius Drehpunkt zum geraden Abschnitt ergibt, liegt an diesem Endpunkt in etwa auch der angelegte Schneidwinkel an.

4D85E990-4374-44EC-A1A1-BE17A3CD80FA.jpeg

BF435D42-0F00-4A5B-8FAF-EA1AEDB37FB8.jpeg
 
@pebe
Leider bin ich nicht sicher, dass ich verstehe meinst.
Kann es sein, dass du so etwas wie ich es hier in pink eingezeichnet hast meinst?
 
Genau so, Guido.

In deinem Beispiel müsste das Messer deutlich tiefer bzw näher zum Drehpunkt gesetzt werden - wenn es denn ginge.

Mit einem fixierendem System bleibt in so einem Fall nur das schräge Einspannen, um die geringste Abweichung in Richtung Spitze zu legen.
Das hat an dieser Klinge ganz gut geklappt.

53D05F70-6687-45A7-8DC9-1DC7ABDF9B3B.jpeg
 
Back