Windmühlenmesser - IBEX

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,591
Grüß Gott,

so jetzt komm ich endlich dazu.
Um die beiden Messer gehts: Windmühlenmesser - IBEX

DSC_0040.jpg


Wer Lust hat, mit den beiden Messer mal a bisserl rumzusspielen, ein paar Bilder zu machen und a weng was zu schreiben, kann mitmachen.

Limit max 10 Leute, in der Reihenfolge, in der hier im thread gepostet wird. Wenns nur zwei sind, ist das auch nicht schlimm ;)
Deadline Dienstag, 30.05.2024 bis 23:59 Uhr. Es gilt die Uhrzeit des Postings hier im thread.

Bedingung: Für Premiums - keine. Für nicht Premiums - der/die/dasjenige muss schonmal ne Vorstellung, Bericht... über ein Messer geschrieben haben. Link dazu bitte in der Mail an mich.

Wer teilnehmen möchte, macht folgendes:
  • Hier in den thread reinschreiben, dass er mitmachen möchte ;)
  • Mir bitte eine Mail schreiben (p.fronteddu@messerforum.net), Betreff "IBEX", und in die Mail Benutzernamen, Mailadresse, Telefonnummer und postalische Anschrift. (Mail heisst Mail, keine PM, kein whatsapp oder sonstwas)
Ich mach daraus eine Teilnehmerliste, die ich an die Teilnehmer verschicke. Und dann geht das Packerl an den ersten raus.

Es gelten die allgemeinen PA Regeln: Passaround Regeln (https://messerforum.net/threads/passaround-regeln.88426/) bis auf:

- ich will keinen Ausweis etc sehen. Kontaktdaten per Mail reichen
- ich brauch auch keine unterschriebenen Forenregeln. Ich geh davon aus, dass man damit einverstanden ist, wenn man mitmacht. Und falls das so nicht klappt, hab ich halt Pech und lerne daraus.

Fragen hier.

Servus
Pitter

edit: ahfo, die Messer werden unter den Teilnehmern verlost. Als Package, beide Messer, so wie ichs vorgestellt habe.
 
Gute Idee, Pitter.
Ich würde gerne bei dem PA mitmachen. Mail folgt
Gruß
Herbert
 
Ich habe mir vor viel Jahren mal ein Okapi aus Südafrika mitbringen lassen und habe mich furchtbar über den Schrott geärgert. Hier ist jetzt alles richtig, das würde ich mir gerne anschauen
 
Hi Pitter
Nimm mich bitte auch auf die Teilnehmerliste. Ich bin neugierig auf die Messer.

Gruss Ulli
 
Alles klar, hab euch alle auf der Liste und nu ist erstmal zu.

Die Liste schick ich euch gleich mal zu. Bitte checken ob alles stimmt. Messer geht morgen raus.

Falls irgendwas unklar ist, hier fragen oder per mail mit cc an alle anderen Teilnehmer, damit6 jeder auf dem Laufenden bleibt.

Pitter
 
So, heute sind die Steinböcke bei mir gelandet und haben ein beites Grinsen in mein Gesicht gezaubert. Schön sind sie! Aber später mehr im Bericht. Wolllte nur Bescheid sagen, dass der erste Sprung der Tierchen geklappt hat.
bis bald
h
 
Und weiter geht's. Seit ein paar Minuten sind die Steinböcke wieder auf dem Sprung zu @alxh
Ich habe ihm die Sendungsnummer zur Verfolgung zugemailt.
Meinen Bericht mache ich dann morgen fertig.

Vorab kann ich sagen:
Mir haben die Messer sehr gefallen, und man kann damit gut arbeiten. Zuerst dachte ich, der Ring störe dabei. Tut er aber bei meinen mäßigen Beanspruchungen nicht.

@pitter Vielleicht wäre es eine Idee, sie einzeln zu verlosen? Dann steigt die Chance gleich deutlich.

Aber zu den Messern:
Ich kann nicht sagen, was mir besser gefällt, das Carbonstahlmesser oder das rostfreie, zumal ja das Carbonstahlmesser aus 102Cr6 ist, das ist die Werkzeugstahl-Variante des sehr tauglichen 1.3505 Kugellagerstahls 100Cr6.

Ich habe nur sehr leichte Arbeiten mit dem Messer verrichtet, ich wollte nur die Grunddaten ermitteln und charakterisieren, und wollte testen, wie sich die Messer bei Küchenarbeiten benehmen, also Schnippeln in der Hand, auf dem Brett, Spaltwirkung, Dünnschnitt etc.
Bisschen Weichholz, aber das erkläre ich im Bericht.
Und Ergonomie.
Vorweg: ich mag diese Klingenform. Und ich liebe den Ratschenlock, ob schnell oder genußvoll langsam betätigt, es kommt immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.

Sollte ich keins gewinnen, dann werde ich es mir sicherlich kaufen. Weiß noch nicht welches. Oder beiden. Man wird sehen. Eigentlich will ich natürlich eins gewinnen, klar doch. :D
 
Wegen des schönen Wetters bin ich mit dem Bericht nicht soweit gekommen wie ich wollte. Wird aber heute Abend fertig, ich stelle den dann morgen ein.
 
OK, Bericht ist fertig. Ich hänge den mal als pdf an, irgendwie tue ich mich schwer, das mit den Bildern unbeschadet in den thread zu bugsieren. Vielleicht schaffe ich das morgen doch noch mit frischen Kräften, aber ich denke mal, mit dem pdf kann man schon was anfangen.
Gruß
herbert
 

Attachments

  • Bericht 1 herbert a.pdf
    1.4 MB · Views: 83
OK, Bericht ist fertig. Ich hänge den mal als pdf an, irgendwie tue ich mich schwer, das mit den Bildern unbeschadet in den thread zu bugsieren. Vielleicht schaffe ich das morgen doch noch mit frischen Kräften, aber ich denke mal, mit dem pdf kann man schon was anfangen.
Gruß
herbert
? mach halt einen neuen thread auf "Passaround Windmühlenmesser - IBEX" -> ins Review Forum.
Ich bastel dir das auch rein, wenn Du mir die Bilder schickst. Aber den Beitrag weningstens starten und "123 bis 20" rein schreiben musst Du schon, sonst erscheint er ja unter meinem Namen ;)

Der thread hier ist für Organisatorisches.
 
Back