Windlass Steelcrafts

schlosswalker

Mitglied
Messages
252
Hallo Leute

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage. Bin sonst in der Schmiedeecke vom Messerforum.
Ich habe mal Fragen zum Hersteller Windless bzw. Windlass Steelcrafts
www.windlass.com
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit Produkten der Firma gemacht??
Wie sieht es mit den Schwertern der Firma aus? Taugen die etwas??
So wie ich das gesehen habe, fertigen die in Indien!?
Stimmt das Preis Leistungsverhältniss??

Grüße
Thomas
 
Hallo schlosswalker ,

ich kann mich erinnern, auf der Webseite "sword-buyers-guide.com",
gelesen zu haben, daß Windlass wohl einige der Schwerter und
Dolche für Cold Steel fertigt.
Der Betreiber der Seite, hat durch einen Zufall, eine nur unvollständig
entfernte Gravur, des Windlass Logos, auf einem Schwert
(Cold Steel Shamshir) entdeckt. :haemisch:
Sollte dies auch auf alle übrigen Cold Steel Modelle zutreffen ,
so dürfte es sich um die gleiche Qualität handeln.


Gruß,
Daniel
 
Last edited:
Hallo Daniel

Es könne also sein das Cold Steel die gleiche Qualität ist , da vermutlich von Windlass produziert!?
Leider kenn ich Cold Steel auch nicht gut, bzw bin nur die Infos von der Seite.
Sowohl Windlass als auch Coldsteel schreiben sie benutzen halt Kohlenstoffstahl. Aber über die Härte der Produkte wird leider nichts gesagt)-:
Hilftreich wäre halt mal, wenn jemand ein Windlass bzw Coldsteel Produkt in der Hand hatte und direkt was sagen könnte.
Aber das sword-buyers-guide.com Forum werd ich mir zwecks infos mal genauer anschauen.

Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas ,

ich habe von Cold Steel sowohl einen "1796 Light Cavalry Saber",
als auch einen "Naval Dirk". Von Windlass habe ich nur ein
Stilett, also diese hist. dreikantige Stichwaffe, nicht zu
verwechseln mit den gleichnamigen Springmessern ;).

Die Qualität ist recht ordentlich, aber nicht überragend.
Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Thread, wo nach
dem Äste zerhacken mit dem "CS-Große Messer" eine der
Befestigungsnieten am Griff nachgegeben hat.
Ob das jetzt nur ein Montagsmodell war, weiß ich nicht.

Achja ,steht zwar auch auf sword buyers guide, aber die
Schärfe ab Werk war, zumindest bei meinen Exemplaren,
nicht wirklich berauschend.
 
Hallo Daniel

Bei einem deutschen Zwischenhändler laufen die windlass Waffen unter 1mm Kampfschwertern. O.K. Schliff ist nicht gleich schliff, aber ich habe eh schon vermuted das die Waffen noch nachgeschliffen werden müßen.
Ich bin inzwischen auch auf div. Dokufilmchen gestoßen, wo Leute die Waffen testen.
Z.B. auch das große Messer. Einen biegetest der Waffe bis knapp 70grad. Und danach auch wieder sauber rückfederung ohne eine Fehlbiegung.
Es wurde auch Waffe gegen Metall getestet, wo ich aber sagen muß das ich da, von den bildern der Videos(leider mit nicht so guter Qualität) , schon von Ausbrüchen an den Schneiden, und nicht blos Scharten, nicht so begeistert war.
Aber ich schau mich mal weiter um.

Danke aber für die bisherigen Infos

Grüße
Thomas
 
Ich besitze ein Schwert von denen. Es ist das "sword of Dracula" aus dem Bram Stoker Film.
Gutes Schwert für einin sehr guten Preis. Es ist kein custom Stück und wer sowas will wird entteuscht. Die Klinge könnte ein besseres Finish vertragen, aber für den Hobbybastler ein guter Ausgangspunkt.
Es schneidet gut, und ist gut ausbalanciert(?)

Die meisten Cold Steel Schwerter werden in China gefertigt.
 
Habe über ein anderes Forum die Information bekommen, das bei einigen Waffen von Windlass die Knäufe, wie z.B. beim Falchion, geschraubt sind. Damit hat sich der Kauf davon für mich erledigt.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

da wir von der Qualität und Gebrauchsfähigkeit der Windlass Steelcrafts / Cutlery Produkte absolut überzeugt sind, werden wir unser Sortiment hier stetig erweitern. Zur Zeit haben wir 190 verschiedene Artikel im Programm und schon viele davon verkauft. Reklamationen von unseren Kunden sind bisher (noch) nicht eingegangen. Wir hoffen, dass das auch so bleibt.

Hier sind alle Windlass Artikel, die wir in unserem Shop führen.

Und hier mal eine Übersicht der von uns neu aufgenommenen Windlass Artikel:


Schwerter & Waffen
Hungarian Saber 3554
Blackened Rapier 3555
Early 16th Century Rondel 3556
German War sword 3557
Italian Falchion 3558
Bar Mace 3559
Bodice Boot Dagger 3560
Hunting Trousse 3561
M'Ladies Dagger 3562
M'Ladies Dagger 3563
Soldiers Dagger 3564
English War Hammer 3565
New Coustille 3566
Nobles Sword 3567
Belt Dagger 3568
Oakeshott Type IV 3569
Horn Rondel Dagger 3570
Brass Hilted Rondel 3571
Bonny Scottish Dirk 3572
Historical Excalibur 3573
Seax 3574
Leuterit Sword 3575
Sticklestead Viking Sword 3576
Long Bladed Hewing Spear 3577
Viking Spear 3578
Danish Hand Axe 3579
Viking Sword 3580
Swedish Viking Sword 3581
Foot Soldiers Falchion 3582
Fantasy Viking Sword 3583
Scimitar 3584
Jambiva 3585
Greek Spearhead 3586
Greek Buttcap 3587
Spartan Lakonia 3588
Parazonium 3589
Raven Claw 3590
Vigilante Dagger 3591
Fantasy Battle Axe 3592
Sword of Troy 3593
New War Hammer 3594
Italian Short Sword 3595
European Bastard Sword 3596
German Nickel Hilt Dagger 3597
Late Spanish Sword 3598
Swiss Baselard 3599
Sword of Auray 3600
Ulfberht Sword 3601
American Dirk 3602
Bec de Corbin 3603
German Sword 3604
Left Hand Dagger 3605
Pole Axe 3606
Square Pilum 3607
Viking Halberd 3608
War Axe 3609

Helme, Rüstungsteile & Schilde
New Norman Helmet 7243
Buckler 7244
Round Shield 7245
Crusader Shield 7246
Helm with Crown 7247
 
Hallo schlosswalker,
habe das Leuterit Wikingerschwert vor einigen Tagen von der Firma Swords and More erhalten.War am anfang auch nicht erfreut zu erfahren das das Schwert in Indien hergestellt wird.Aber nach einigen Nachvorschungen und der Tatsache das die Firma Windlass Steelcrafts für Cold Steel Klingen usw. herstellt war es für mich eine Freude das Schwert zu besitzen.Das Schwert ist gut ausgewogen und führig,meine Klinge ist eine scharfe Ausführung und das reicht fürs erste.Die Lederscheide ist auch ok.nur die Scheidenspitze ist aus Messingblech hergestellt könnte aber besser aussehen wenn sie in Silber wäre.Der Handschutz und Knauf aus Siber ist echt edel.Meine Bewertung für das Schwert ist :super:.Der Knauf des Leuterit ist mit der Klinge verschmiedet und nicht geschraubt ;).
 
Last edited:
Geklaut aus dem Swordforum:

J Kelley (Offline)
Forum Family

Posts: 172
Join Date: Apr 2006
Location: Florida
Leuterit Viking Sword Question - 11-13-2007, 06:26 AM
The Windlass Leuterit Viking Sword is listed as having a silver finish pommell / crossgaurd. Is this just mild steel, or some type of plating? I was considering buying one and doing some custom work on it, but I need to know what kind of finish the pommell and crossgaurd have. If anyone knows, I would appreciate the help.

Robert Betts (Offline)
Settled in Comfortably

Posts: 26
Join Date: Mar 2004
Location: Valley, AL
11-13-2007, 01:17 PM
I bought a used one about a year ago, and the plate had worn off in several areas. It's silver plate done over brass and is rather thinly applied.

Schön ist was anderes.
Damit das klar ist, man kann für den Preis keinen besseren Griff verlangen aber man kann einen einfacher gemachten wählen, der dann länger ganz manierlich aussieht. Bei Windlass muß man wirklich gucken, sich informieren wo es nur geht. Aufpassen muß man bei Sondersachen, die zu billig um wahr zu sein sind, wie anderswo auch, (Tolle Griffe oder wurmbunte Klingen zum Beispiel)
Erwarten kann man ansonsten eine brauchbare Klinge mit einer ebensolchen Montierung für den einfachen Kriegsknecht, kein extraschönes, -gutes Meisterstück für reiche Adelige. Es ist kein Wallhänger aber eben auch kein Spitzenprodukt. Es wäre aber auch geradezu absurd, eines zu erwarten.
Nebenbei, die Klingen sind klarlackiert, hat man den Lack runter sieht es besser aus.
 
Last edited:
Back