wildes micarta

lazedress

Mitglied
Messages
664
so... ich hab schon lang nichts mehr gefragt, da dacht ich mir halt: fragst de halt mal wieder was doofes :irre: .

es geht um micarta, besser gesagt um wildes micarta (jetzt bitte nicht schlagen, ich habe echt lang überall gesucht nach einer anleitung).

nirgends steht, wie man das macht:
ich stell mir das aber so vor, dass mann zb. weißen und schwarzen stoff total ineinander veknuddelt, in harz tränkt, und dann in die form geben, presssen trocknenlassen....

richtig oder falsch?????????
(sorry nochmal wenn ich nerv, ich hab echt nichts gefunden :( )
 
Hi,

Also ich würd' den Stoff erst tränken und dann verknuddeln,
dann hast Du 'ne bessere Kontrolle, das der Stoff auch wirklich durchtränkt ist, und Du keine trockenen Stellen hast.

Damit es noch wilder wird, wäre es vielleicht besser, den Stoff in dünne Streifen oder kleine Stücke zu schneiden, dann tränken und danach knuddeln (wenn Du sonst keinen zum knuddeln hast :steirer: )

Den Rest (Form -> pressen -> härten) würd ich auch so machen.

Zeig mal Dein Ergebnis, wenns soweit ist.

Gruß
Elmar


edit:
Ich seh' gerade du schreibst nur vom Harz, denk an den Härter, sonst wird's nix. Und nicht zu kalt arbeiten.

Ansonsten schau mal bei
dem Klebstoff-profi.de , r&g oder im 4-Sterne-Shop nach "Epoxidharz", hier bietet einer 3,5kg kristallklar an.
 
Last edited:
danke für die antwort :super:
ok, ich werds zeigen, wenns fertig ist.

ich kann den "kleber" vielleicht über meinen Vater im geschäft bekommen, wäre dann extrem günstig, daher bestell ich den klebe nicht jetzt, sonder wart lieber ne woche wenn ich dann bloß die hälfte zahl' .
danke nochmal :steirer:
 
Hallo,

bei Wolf Borger gab es vor Jahren mal sogenanntes "Wurzelmasermicarta". War nichts anderes als verschiedene dunkle Stoffe durch den Shredder gelassen und dann zu Micarta verarbeitet. Sah aber nicht so toll aus. Ich müßte sogar noch was davon haben. Resitex ist im Prinzip das gleiche.

Gruß Thomas
 
Warum nimmst Du nicht Wolle in verschiedenen Farben, tränkst ein paar Stränge und verzwirbelst die? Dann nimmst Du ein paar verzwirbelte, tränkst die wieder und zwirbelst nochmal? Also die klassische Seiler-Methode... Am Ende das Ganze pressen. Muss halt einigermassen flott gehen...

Da mösste doch ein spassiges Muster bei rauskommen.

-Walter
 
danke für die tips...

das mit der wolle hab ich mir auch schon über legt, hatte aber angst, dass das epoxidharz mit seinen gemeinen lösungsstoffen die farbe aus der wolle zieht, und ich dann eine graue masse hab.

könnt mich mal einer aufklären, ob so normale baumwolle-wolle lösemittelfest ist :confused:
aber stimmt schon, asusehen würde das schon cool.

das mit meinem vater klappt doch nicht, aber bei www.klebstoff-profi.de kostet das ja auch nicht die welt.
knapp 14 euro 800 gramm.....
 
lazedress said:
danke für die tips...

das mit der wolle hab ich mir auch schon über legt, hatte aber angst, dass das epoxidharz mit seinen gemeinen lösungsstoffen die farbe aus der wolle zieht, und ich dann eine graue masse hab.

könnt mich mal einer aufklären, ob so normale baumwolle-wolle lösemittelfest ist :confused:
aber stimmt schon, asusehen würde das schon cool.


Mach doch einfach mini Versuche, um die Farbechtheit zu testen. Reicht 'nen Schnapglas voll, Verhältnis reicht da auch PimalDaumen.
Hatte den Fall bei dem "kristallklar" aus dem 4-Sterne-Shop, eigentlich unproblematisch, aber zum Verrecken nicht mit orange. Wurde beim Einrühren sofort Blau-schwarz :confused:
Mit dem vom Klebstoffprofi null Problemo. :super:
 
ein schnapsgls voll wolle oder voll harz :steirer: :steirer: :steirer:
...ne ne , ist schon klar, was damit gemeint ist.

das mit dem miniversuch ist gut, sonst versau ich nachher noch ne riesen platte...

bin aber schon gespannt, ob das was wird, da es bei manchen ja nichts wurde...
 
Back