Wie würden Euch denn Hornet Kydex-Scheiden gefallen?

Status
Not open for further replies.
Ich finde die von Brumml zwar auch besser aber ich bleibe bei der Lederscheide. Ein edles Messer sollte auch eine schöne Scheide haben und nicht mit "Plastik" umhüllt werden. :hehe:
Ich finde Kydexscheiden irgendwie immer hässlich. Aber ist ja Geschmackssache. :D

Gruß Stony
 
Ich habe mir auch mal erlaubt, eine Kydexscheide zu zimmern..

Hornet_techtical_Kydex-opt.jpg
 
hey revierler, ist zwar offtopic aaaber:
was hast du da für griffschalen
bzw. was für ein material hast du verwendet?
mich würde interessieren wie sich deine längeren schalen im gegensatz zu den originalen greifen? verjüngen die sich zur scheide hin?
kannst du vielleicht noch ein paar bilder hochladen!?
achja: gefällt mir!
 
Kurz-Review: Kydexscheide für das Hornet

pf_hrnt_ky_007.jpg


Die Kydex von Pohl Force passend fürs Hornet ist nun endlich verfügbar. Viele wünschten sich neben der Lederscheide auch eine Kydexvariante. Hergestellt wird diese von dem Unternehmen Höppner & Schumann. Ein Hersteller für Holster und Zubehör aus Kydex. Der Preis ist 29,90 Euro.

Die Kydex ist ca. 10,5cm lang und an der breitesten Stelle ca. 8,3 cm breit. Die Breite resultiert aus der Tatsache, dass das Kydex nicht an einer Seite gefaltet wurde sondern zwei Teile verwendet wurden.


pf_hrnt_ky_001.jpg


pf_hrnt_ky_002.jpg



pf_hrnt_ky_008.jpg



Detailaufnahmen (groß): 001 002

Die Verarbeitung ist sehr gut. Das 2mm starke Kydex wurde sehr sauber der Klinge angepasst. Die Konturen zeichnen sich klar ab. Die Kanten wurden sauber geschliffen und gleichmäßig gerundet. Die Nieten ebenfalls beidseitig sauber eingepresst.

Durch die genaue Anpassung sitzt das Hornet (nahezu) spielfrei in der Kydex. Leichte Mulden im Bereich der kleineren Bohrung sorgen für ein zusätzliches einrasten. Wegen der knappen Gestaltung ist auch die Griffmulde für den Zeigefinger frei. Dies bietet zudem noch den Vorteil, dass auch ein Hornet mit längeren Griffschalen problemlos passt.

pf_hrnt_ky_009.jpg


pf_hrnt_ky_010.jpg


Ausgeliefert wird die Kydex serienmäßig bereits mit einem großen Tek-Lok der Firma Blade-Tech. Dieser ermöglicht ein schnelles und einfaches an- und ablegen an Gürtel bis zu 5,6cm Breite. Ein Verwendung der kleineren Variante ist ebenso problemlos möglich.

Eine Tip-Up Trageweise ist durchaus möglich. Auch bei starkem rütteln fiel das Hornet nicht aus der Scheide. Wer trotzdem absolut auf Nummer sicher gehen will, dass Messer nicht zu verlieren, kann die mitgelieferte Flexcordschnur des Hornets als Sicherung verwenden. Durchgefädelt durch eine der unteren Ösen lässt sich der Flexcord sehr gut in der zweiten Fingermulde einhaken.

Fazit: das kleine Schwarze ist sehr sauber verarbeitet und bietet eine gute Passform. Aufgrund der Nieten jedoch etwas breiter. Ein großer Tek-Lok, welcher bereits im Zubehör um die 8-10 Euro kostet, ist schon mit dabei. Und damit ebenso wie das Messer selbst absolut erschwinglich.



pf_hrnt_ky_004.jpg

Kydex mit angebrachtem kleinen Tek-Lok.

pf_hrnt_ky_015.jpg


Zusätzliche Sicherung aus Flexcord. Schnell und einfach angebracht.

pf_hrnt_ky_016.jpg


pf_hrnt_ky_014.jpg
 
Last edited:
Hallo Basti,


vielen Dank für die super Fotos. Sie geben einen hervorragenden Eindruck und lassen keine Fragen offen.

Das kleine Schwarze...........ich liebe es.............

Gruß,

Bernd
 
Hallo Leute,


wie ich bereits geschrieben habe, hatte es mir aufgrund der tollen Fotos von Basti das `kleine schwarze` angetan, sodass ich es bei Dietmar Pohl bestellt habe.

Seit drei Tagen `wohnt` es nun bei mir und ich bin restlos zufrieden!:super:

Mittlerweile gleitet die Hornisse zügig darin, nachdem es am ersten Tag doch recht stramm vonstatten ging.

Zu breit ist die Kydex nicht, zusammen mit dem relativ großen Tecklock ist eine solide und stabile Einheit entstanden, die das Messer zuverläßlich in 9-10 Uhr Position hält.
In diesem Zusammenhang ist die Idee, die mitgelieferte Flexschnur als Sicherung zu verwenden, einfach nur genial.:ahaa:

Soweit in aller Kürze meine ersten Eindrücke. Mal sehen, wie sich dies im Alltag so entwickelt.

Auf jeden Fall war mein Zutrauen in die original Lederscheide nicht mehr so ganz vorhanden, nachdem ich nach tagelanger Arbeit den D2 Stahl auf eine vernünftige Schärfe gebracht habe, die hoffentliche für längere Zeit die Daumennagelprobe bestehen läßt.

In diesem Sinne weiterhin viel Freude mit unseren `Arbeitsgeräten`,

Bernd
 
Status
Not open for further replies.
Back