Wie vernietet man einen Schwertknauf?

Contraveganer

Mitglied
Messages
101
Mit dieser Frage oute ich mich wahrscheinlich als totaler Depp, aber wie soll ich sonst was dazulernen? Also: Wie vernietet man einen Schwertknauf? Muss ich mir das so vorstellen, dass man die Angel halb in den Knauf einschiebt und dann die Niete von der anderen Seite? Und dass dann ordentlich draufgekloppt wird, bis sich Niete und Angel im Knauf so verformt haben, dass die entstandene Spannung im Knaufinneren alles zusammenhält? Wenn dem so sein sollte, welche Konsequenzen hat das für die Materialwahl beim Knauf?
 
äääää neeee so wird das nix :irre:
Also ist natürlich keine Dumme Frage sondern ......:glgl:
Also Üblicherweise geht der Erl noch ziemlich breit in den Kauf rein und verjüngt sich dann erst im letzten Drittel des Knaufes, dort wird er dann am ende austreten und vernietet.
Wenn du zu dünn in den Knauf gehst werden dort die Vibrationen für nen Bruch sorgen.
 
Hast du vielleicht eine Art Zeichnung zur Hand, oder kannst ein wenig Lektüre empfehlen, anhand derer ich mich über solche konstruktionsspezifischen Details informieren kann?
 
Hast du vielleicht eine Art Zeichnung zur Hand, oder kannst Du ein wenig Lektüre empfehlen, anhand derer ich mich über solche konstruktionsspezifischen Details informieren kann?

Das kann Dir jeder Schmied und wahrscheinlich auch die meisten Schlosser zeigen. Drei Dinge sind dabei wichtig: das Ende des Erls muss korrekt weichgeglüht sein; der Erl darf keinen Raum im Griff haben, um seitlich auszuweichen und man nimmt am Besten einen Kugelhammer zum Vernieten.

Über allgemeine Arbeiten wie das Stauchen kannst Du im Hundeshagen: "Der Schmied am Amboss" etwas nachlesen.

Wie bei allen Arbeiten gilt: erst mehrfach an Probestücken üben, erst danach an die richtigen Werkstücke gehen.

Gruß

sanjuro
 
Back