Wie schleife ich eine Mikroverzahnung?

Sangti

Mitglied
Messages
4
Hi,
zuerst mal möchte ich ein freundliches hallo entrichten, da dies mein erster Beitrag ist.

Ich habe nun schon Überall gesucht und auch im MF nichts genaues über das Thema gefunden …
Nun zu meiner Frage. Wie bekomme ich eine anständige Mikroverzahnung, wie auf Frisör Scheren oder einem Victorinox, auf meine Messer?

Ich habe mir überlegt, dass es funktionieren könnte. Nach den Schärfen der Klinge mit einen rauen 400er -800er Stein, 1-2 mal sanft, von einer Seite, über die Klinge zu streichen.
Und danach das Messer mit einen 3000er Stein zu Polieren bis man die „Kratzer“ nur noch leicht sieht.

Hat jemand vielleicht eine Andere Idee oder kann verraten wie es richtig funktioniert

Gruß
Sangti

hier mal noch Photos von den Victorinox
http://fc03.deviantart.net/fs71/f/2014/041/8/9/untitled_by_sangti-d75vlge.jpg
http://fc00.deviantart.net/fs70/f/2014/041/7/8/untitled_by_sangti-d75vlfd.jpg
http://fc07.deviantart.net/fs71/f/2014/041/a/e/untitled_by_sangti-d75vlee.jpg

hier die Bilder von ein Küchenmesser ohne Mikroverzahnung
http://fc06.deviantart.net/fs71/f/2014/041/2/0/untitled_by_sangti-d75vlcv.jpg
http://fc05.deviantart.net/fs70/f/2014/041/1/5/untitled_by_sangti-d75vlbo.jpg

und nebendei, dass macht Rost mit einer Klinge :eek:
http://fc00.deviantart.net/fs70/f/2014/041/7/1/untitled_by_sangti-d75vldn.jpg
 
Last edited:
AW: Wie Schleife ich eine Mikroverzahnung?

Das wird doch mit dem bandschleifer geschliffen und daher kommt die Optik. Das bekomme ich jedenfalls mit meinen Wassersteinen nicht hin. Nimm einfach nich den feinsten Wasserstein sondern nur bis einem 800 Stein das macht auch einen recht rauen Schliff. Bei manchem Schnittgut hat das Vorteile.
 
AW: Wie Schleife ich eine Mikroverzahnung?

Hallo im Forum :)

Ich sehe das genauso wie Lürbker - die Wate bei dem Victorinox ist schlicht der maschinell angesetzte Werksschliff.
Eine Mikroverzahnung z.B. bei Scheren ist mit bloßem Auge deutlich zu sehen und auch zu erfühlen. Sie dient dazu, glattes Schnittgut wie beispielsweise Haare am Wegrutschen zu hindern.
So weit ich weiß braucht man zum Schleifen einer echten Mikroverzahnung (bei der die Zähne alle denselben Abstand voneinander haben) spezielle Schleifsteine, die quasi ganz viele kleine Rillen aufweisen.

Man kann den Effekt tatsächlich gut nachmachen, indem man bis ca. 800er Körnung schleift und dann nur noch mit dem Leder den Grat wegnimmt. Eine solche Schneide eignet sich gut für ziehende Schnitte, da quasi eine mikroskopisch kleine Sägekante entsteht.
 
AW: Wie Schleife ich eine Mikroverzahnung?

Hallo Sangti,

Friseurscheren haben zwar augenscheinlich kleine aber im Vergleich zur Mikroverzahnung sehr große Wellen oder Zacken auf der Klinge. Diese sollen die Haare festhalten und ein Wegrutschen verhindern. Die gegenüberliegende Schneide ist glatt, damit die Haare auch sauber durchtrennt werden. Wahrscheinlich wird das industriell mit einem entsprechend profilierten Schleifmedium durchgeführt.

Wenn Du einen solchen Schliff selbst anfertigen willst, so könntest Du die Schneidfase mit einem sehr groben Schleifmedium bearbeiten, bis sie wie gewünscht wellig geworden ist. Das sollte nicht feiner sein als ein 160-er Schleifkorn. Eine Diamantplatte wäre sicher eine gute Methode wegen der tiefen Kratzer, die die Diamanten hinterlassen. Sollen die Zähne kleiner sein, dann nimm eine höhere Körnung. Die Innenseite des gezackten Scherenschenkel muss aber auch mit einem feinen Schleifmedium glattgeschliffen und entgratet werden. Würdest Du die Zacken selbst polieren, wäre der Effekt wieder hin. Gleiches gilt für das Nachschärfen solcher Scheren. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Scheren leicht gebogene Schenkel haben, die ein planes Auflegen derselben auf einem Bankstein unmöglich machen. Das geht dann nur entweder mit einem weichen Schleifmedium oder mit einem sehr schmalen Schleifstein.

Allgemein würde ich empfehlen, die Schneidfase auf einer Seite grob und auf der anderen fein zu schleifen, um den gewünschten Effekt herzustellen. Ein Problem dabei ist der entstehende Grat auf der gezackten Seite, den man kaum mehr abziehen kann. Ich würde wie folgt vorgehen:

1. eine Fase glattschleifen - wenn nötig über mehrere Körnungsstufen
2. zweite Fase mit grobem Korn schleifen, bis die gewünschte "Zackigkeit" erreicht wurde
3. entgraten der glatten Fase entgegen der Schneide, um den Grat nicht auf die grobe Seite zurückzubiegen. Dabei sollte der Schleifstein nicht zu fein sein, damit der Grat wirklich mitgerissen wird.
4. polieren der glatten Seite und damit Entfernung des feinsten Grates


Ich hoffe, zu Klärung beigetragen zu haben.

Viele Grüße
Mico
 
AW: Wie Schleife ich eine Mikroverzahnung?

Vielen Dank erst ein mal, für eure schnellen Antworten.

Meine Frisörin hat mir erklärt, dass die Frisör-scheren eine Mikroverzahnung haben und diese speziell geschliffen werden müssen, da wurde ich neugierig und wollte mein Glück versuchen.

In früheren versuchen bin ich beim Scheren schleifen allerdings kläglich gescheitert, lag wahrscheinlich an den fehlenden Hohlschliff, da ich ein Planen Rubinstein verwendet habe.

Für eine richtige Mikroverzahnung benötige ich also ein Schleifstein mit Feinen Rillen oder besser so eine Tolle Schleifmaschine wie Briesenreiter verwendet, dass ist mir allerdings etwas zu teuer.

Fürs erste werde ich die Schere mal wie von euch beschrieben mit einen 800er Wasserstein beschleifen, mal schauen was dabei raus kommt.

Wenn ich viel zeit und lange Weile habe werde ich mal versuchen die Mikroverzahnung Per Hand, auf der Kante meines Schleifsteins, auszuarbeiten bin mal gespannt ob das klappt.

Grüße
Sangti
 
AW: Wie Schleife ich eine Mikroverzahnung?

Wenn ich viel zeit und lange Weile habe werde ich mal versuchen die Mikroverzahnung Per Hand, auf der Kante meines Schleifsteins, auszuarbeiten bin mal gespannt ob das klappt.

Das wird kaum machbar sein wenn dein Stein nicht eine extrem harte Bindung hat. Auch wenn, du wirst es glaube ich kaum so hinbekommen. Es heißt ja nicht umsonst Mikroverzahnung.
Aber Versuch macht klug, vielleicht bekommst du es ja hin und zeigst mal was neues.
 
AW: Wie Schleife ich eine Mikroverzahnung?

Danke für den Link, olli16 :)

Zitat akiem: "Jetzt kommt die Scheibe für die Microverzahnung. Die Scheibe hat gaaanz feine Rillen."

Genau an sowas meinte ich mich auch dunkel zu erinnern :D
 
AW: Wie Schleife ich eine Mikroverzahnung?

Hi,
hier ist das Ergebnis.
Die Schere schneidet jetzt wieder hervorragend … Papier allerdings kein Stoff, irgendwie fehlt noch der Biss dieses typische Scheren Geräusch, wenn das Metall aufeinander reibt.

Mir scheint es so, als müsste eine Seite noch gerichtet werden.
Wie macht man dass? Ich will sie nicht zerbrechen. Sollte ich sie mit einer Zange biegen oder mit einen Hammer bearbeiten?

Hier noch ein paar Bilder
http://fc01.deviantart.net/fs70/f/2014/042/a/b/untitled_by_sangti-d761kus.jpg
http://fc02.deviantart.net/fs70/f/2014/042/7/5/untitled_by_sangti-d761kwx.jpg

Die Verzahnung habe ich über der Kante dieses Schleifsteins ausgearbeitet.
http://fc07.deviantart.net/fs71/f/2014/042/8/8/untitled_by_sangti-d761law.jpg

Dafür habe ich ein Klebeband auf die Schneide geklebt, dass als Führung fungierte.
 
AW: Wie Schleife ich eine Mikroverzahnung?

@ Sankti:

Deine Arbeit in Ehren - aber Du hast anstelle von Zähnen Kerben in die Schneide eingearbeitet. Das ist nicht dasselbe! Da macht es schon mehr Sinne, mit einem groben Schleifmittel Mikrozähnchen zu erzeugen, die dann entsprechend entgratet und poliert werden.

Was das Richten angeht - wenn die Scherenschenkel nach innen, also zueinander, gebogen sind, ist alles in Ordnung. Das presst beim Zuklappen die Schneiden gegeneinander.

schöne Grüße
Mico
 
Last edited:
AW: Wie Schleife ich eine Mikroverzahnung?

Danke für deine ehrliche Antwort,
dass es so nicht richtig sein kann habe ich mir schon gedacht, habe es irgendwie falsch verstanden.
Nachdem ich mir eine Frisör Schere mit einer Mikroverzahnung dann noch mal genauer angesehen habe war ich mir dann auch sicher.

Die Mikroverzahnung ist mit den bloßen Auge kaum zu erkennen, nur wen man in Richtung der schneide, über diese streicht merkt man einen leicht "raue" Kante.

Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal daran versuchen... schlimmer kann´s ja nicht werden :D

Die Schneidschenkel sind noch leicht zueinander gebogen. Liegt sicher an meiner stümperhaften Arbeit, dass sie nicht richtig schneiden will.
... also zurück ans Reißbrett oder wohl er an´s Schleifbrett ;)
 
AW: Wie Schleife ich eine Mikroverzahnung?

@Sangti:

Damit eine Schere schneidet, ist es wichtig, dass auf der Innenseite der Schenkel keine Fase angeschliffen werden darf! Sonst treffen sich die Schneiden nicht. Das Schnittgut wird dann eher eingeklemmt als geschnitten. Meist sind die Scheren auf der Innenseite mit einem Hohlschliff versehen, der aber flach nachgeschliffen werden kann. Da die Scherenschenkel oft gegeneinander gebogen sind, geht das plane Nachschleifen kaum auf einem breiten Schleifstein. Wenn ich eine Schere schärfe, schleife ich nur die Schneidfasen nach. Dann ziehe ich den Grat auf den Innenseiten flach mit einem Keramikstab ab.

Probiere es einfach weiter! Nur Mut!

viele scharfe Grüße
Mico
 
AW: Wie Schleife ich eine Mikroverzahnung?

Hallo,

ich hänge mich hier mal ganz frech an, denn mein Problemfall ist ähnlich. Ich möchte die Geflügelschere meiner Eltern nachschleifen. Hier sind die Zähne auch wieder da, um das Schnittgut nicht herausrutschen zu lassen und sogar agressive (waren sie zumindest mal) Sägezähne. Mir fiel bisher nur viiiel Handarbeit mit einem Dreikant-Schleifstein ein, und ich hoffte, von Euch hat einer eine bessere Idee...
 
Ich denke dabei zuerst an eine Gartenschere. Bei der ist meist ein Schenkel scharf und der andere stumpf. Bei einer Geflügelschere könnte die Zackenseite stumpf bleiben und nur die Gegenseite geschärft werden - die sollte ja glatt sein.

Gruß
Mico
 
Back