Wie schärft man einen Gaißfuss??

Sledge Homer

Mitglied
Messages
92
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

ich hab mir letztens mal den Schnitzmessersatz bei LIDL gekauft...
Musste dann leider feststellen, dass die alle ne Überarbeitung in Puncto Anschliff brauchen...
Extra Formsteine habe ich keine, schärfe meine Messer immer von Hand mit Banksteinen...
Bei den runden Formen komme ich mit denen und nem Korken auf den ich Schleifpapier aufklebe recht gut hin, aber beim Gaißfuss bekomme ich Probleme...
Wie genau schärft man den, insbesondere
a) Auf der Innenseite
und
b) Am Knick
??????

Achja, der Anschliff ist auf der Außenseite...

Mein Hauptproblem liegt wie gesagt darin, im Bereich des Knicks eine Schneide hinzubekommen...
 
Last edited:
stelle doch mal ein bild von dem teil hier rein, dann kann dir wahrscheinlich geholfen werden. die meisten können sich da wahrscheinlich nicht so viel drunter vorstellen...
 
Wie schärft man einen Geißfuß?

.....ich hab mir letztens mal den Schnitzmessersatz bei LIDL gekauft...Musste dann leider feststellen, dass die alle ne Überarbeitung in puncto Anschliff brauchen...

Bei den runden Formen komme ich mit denen und einem Korken, auf den ich Schleifpapier aufklebe, recht gut hin, aber beim Geißfuß bekomme ich Probleme...Wie genau schärft man den, insbesondere
a) Auf der Innenseite
Ach ja, der Anschliff ist auf der Außenseite...

Mein Hauptproblem liegt wie gesagt darin, im Bereich des Knicks eine Schneide hinzubekommen...
Eine Geiß ist eine Ziege, und dem Huf sieht das genannte Werkzeug etwas ähnlich.

Deine Frage hast Du selbst beantwortet: der Anschliff ist außen. Es sollte Dich nicht überraschen, dass dann auch von außen geschärft wird. Der Winkel wird dann eben nur mit leichtem Druck und rascher Wendung der Klinge abgezogen, so dass die Schneide dort weder übersteht noch zurückgesetzt wird. Sehr "spitze" Geißfüße (mit kleinem Winkel) können auch nur auf den Seiten geschärft werden.

Innen werden sie nicht geschliffen; ich nehme einen eventuellen Grat mit ein paar Strichen mit gefaltetem Schleifpapier (1000er) weg.

Ich möchte aber bezweifeln, dass der Schleifaufwand bei den LIDL-Messern gerechtfertigt ist.

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Dieses V-förmige Schnitzeisen zu schärfen ist etwas vom schwierigsten was es gibt. Ich habe bei Tormek eine Anleitung gesehen. Da gilt es die veschiedensten Winkel einzuhalten. Vielleich hat jeman einen Scanner und kann die Tormek-Anleitung reinstellen? Bilder sagen mehr als Worte.
Prizipiell wird das Eisen erst mal stumpf gemacht und dann geschärft, bis die silbrig glänzende Linie gerade verschwunden ist.
 
Hallo Sledge,
den Gaissfuss ziehe ich auf einem Arkansas ab. Zuerst schleife ich die Flanken und dann die Spitze/Ecke. Aufpassen, daß keine Nase entsteht.
Um den Grat aus den Innenseiten zu entfernen benutze ich entweder einen Arkansas-Formstein oder ich beschmiere ein entsprechend zugeschliffenes Hölzchen mit Polierpaste.

Grüße
Fred
 
Danke schonmal für die Hilfestellungen, ein paar Fragen hab ich leider immernoch...
Hinzu kommt, dass ich KA und keinen Webspace hab, um Bilder reinzustellen (auch keine Digicam) so dass mein Problem etwas schwer zu erklären ist...

Die Variante mit dem Schleifpapier an den Innenseiten zum abzeihen hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings funzt das nur den Seiten, nicht im Innenbereich der Spitze/Kante selber...

Und genau in dem Bereich liegt mein Hauptproblem...

Wenn ich nur die Seiten schärfe, entsteht automatisch eine Nase.

Von daher mal eine Frage, an alle, die sich mit Gaißfüssen asukennen:

Haben die vorne an der Schneite wirklich eine V-Form, oder wird die Kante selbst von unten wieder angeschliffen, so dass die Form eher so aussieht: \_/ ????

(Ich hoffe es ist so verständlich)

Die dritte denkbare Möglichkeit wäre es , diese Kante von unten gerundet abzuschleifen, wie es Sanjuro macht, wenn ich die Erklärung richtig verstehe... Ich stelle es mir allerdings unheimlich schwer vor, dabei in dieser Minirundung eine ordentliche Schneide hinzubekommen... bei der obigen Variante frage ich mich allerdings, obs überhaupt möglich ist, so eine ordentliche Schneide hinzubekommen...

Von daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier noch etwas genauere Infos geben könntet...

Eine kleine Anmerkung noch zu der Frage, ob sich der Schleifaufwand bei den LIDL-Teilen lohnt: Wahrscheinlich nicht... ich überlege mir sowieso, mir noch nen richtigen Gaißfuss zuzulegen, vorher muss ich allerdings wissen, ob ich den auch selbst nachschärfen kann, da ich ein solches Werkzeug, dass ich nicht nachschärfen kann für wertlos halte..
Ich pflege zwar nur ab und an bissl Hobbymässig was zu schnitzen, bzw. aus Holz was zu basteln, allerdings hab ich dabei eines gelernt: Das A und O einer ordentlich geschnitzten Holzoberfläche ist eine ordentlich geschärfte Klinge... stumpfes oder unregelmässig geschärftes Werkzeug ist da wertlos...
Von daher benutze ich den Lidl - Satz eher zum üben der verschiedenen schärfarten, sowie als Einsteigerset. Ich sehe es nunmal so, dass wenn ich die nicht funktionstüchtig bekomme, ein teureres, ordentliches Werkzeug rausgeschmissenes Geld wäre...
 
Last edited:
Dafür gibt es spezielle Steine, die einen Dreieckigen Querschnitt haben, wie ne Messerklinge. Damit kommst Du auch da unten rein.
Ich meine die gibts auch bei Dick.
 
Hallo
Um innen in den Winkel zu kommen, wenn er denn gar so eng ist, würde ich feines Nassschleifpapier nehmen, das knickt nicht ab, wenn man es faltet (natürlich nur wenn es nass ist:lechz:). Dadurch bleiben die Schleifpartikel auch an der Knickkante erhalten.

Mein Vater schnitzt Figuren seit seiner Jugend. Er hat zum schärfen seiner Schnitzmesser so kleine Abziehsteine. Ich hab ihn nie was anderes machen sehen, als freihand von aussen zu schärfen. Auch die Spitze des V wird freihand von aussen abgezogen. Das ist ja keine spitze Ecke sondern eine Rundung mit einem Radius. Ich weiß, dass die Schnitzmesser meines Vaters im Laufe der Jahre in Anschliff und entsprechend Form der Schneide etwas variiert haben, aber es hat ihn nie gestört, solange die Dinger gescheit geschnitten haben.

Ist ein sehr schönes Hobby, viel Spaß damit:)

klyschtoff
 
Last edited:
Back