Wie heißt dieses Bauteil in diesem Schleifgerät

BertDasBrot

Mitglied
Messages
131
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie das Bautel heißt, welches die Welle, auf dem der Schleifschlitten läuft, mit der Vertikalen Platte verbindet, wie auf den vertikal laufenden Gleitlagern angebracht ist.

Ich suche also effektiv ein Linearlager mit Flansch. Bloß halt ohne Linearlager.
 
Vorschlag: Anschraubbuchse mit Quergewinde. BTW: Das, was du Welle nennst ist keine! Das ist ein Führungsstab.
rocco26
 
Vielen lieben Dank @rocco26 für deinen Hinweis.
Bezüglich des Führungsstabs hast du Recht.
Unter Welle findet man bei den gängigen Onliehändlern das entsprechende Bauteil. Daher der Begriff.
Die Anschraubbuchse mit Quergewinde ergibt zwar Sinn, führt mich aber leider nicht zu einem Onlinehänder, der mir so ein Bauteil verkaufen würde.

Hätte zur Not auch Zugriff auf einen 3D-Drucker und es gibt auch jemanden, der sich dieses Teil gedruckt hat.
Bei der größe von dem Bauteil wird das aber extremst lange dauert.
Wenn es irgendwie geht möchte ich das Teil fertig kaufen.
 
Last edited:
Ich gebe nochmal einen Link, der dich evtl weiter bringt. Solche Teile gibt es als Normteile.
Ich kann dabei allerdings nicht wissen, auf welche Maße du angewiesen bist.
Ich baue sowas selber oder lass es den Lehrling machen.
Klemmverbinder
rocco26
 
Vielen Dank.

Selber machen wäre cool. Leider habe ich nicht einmal Zugriff auf eine ordentliche Standbohrmaschine.
Der Link hat geholfen. Ab hier kann ich mir erstmal selber helfen.

Die genauen Maße kenne ich noch nicht. Es wäre gut, wenn ich den Durchmesser des Führungsstabs bei sechs oder acht Milimeter halten könnte, damit der Arm mit dem Stein nicht zu schwer wird.
Im Moment geht es erstmal um eine grobe Abschätzung, ob und wie ich das mit meinen begrenzten Mitteln umsetzen könnte und was es dann am Ende etwa kosten würde.
 
Last edited:
Back