Widderhorn oder Hirschhornschalen

Carles

Mitglied
Messages
8
Hallo an Alle,
Ich habe nach langem Suchen endlich mein Taschenemesser gefunden.
Es handelt sich um das Le Thiers gentleman von Fontinelle Pataud,
Ich habe aber Probleme bei der Auwahl von den Griffschalen...
Kann mir jemand die Vor - und Nachteile vom Widder und Hirschhorn erklären?
Schrumpft Widderhorn wirklich?
Danke für Eure Hilfe umd Gruß
Carles aus Barcelona
 
Ahoi Carles,
wenn Du *mich* fragst ist dies eher eine Frage der Optik.
Horn, egal von welchem Tier, ist ein Naturprodukt das Schwankungen unterworfen sein kann.
Entscheidend ist u.a. die klimatisch stabile Lagerung des Messers. Hitze und extreme Trockenheit können alle natürlichen Griffmaterialien schrumpfen lassen.
Nach einer solchen Schrumpfung schwören einige Sammler auf eine temporäre Lagerung in Feuchträumen ( Duschen o.ä. ) um das Material wieder zu entspannen.

Zu Deiner Frage - allein aus optischen Gründen würde *ich* Hirschhorn wählen;)

Schönen Abend
Excalibur
 
Horn, egal von welchem Tier, ist ein Naturprodukt das Schwankungen unterworfen sein kann.

Jein. Hirschhorn ist im Unterschied zum Widderhorn und trotz des Namens kein Horn, sondern ein knöchernes Material mit entsprechenden Eigenschaften. Auch Hirschhorn arbeitet, tendenziell und nach meiner Erfahrung aber deutlich weniger als Horn.
 
Buck Knives hat vor Jahren das Ram Horn als Schalenmaterial aus dem Programm genommen, well es regelmäßig Reklamationen wegen verbogener oder gar gerissener Griffschalen gab. Mittlerweile gibt es sie wieder, ich weiß aber, dass Buck damit nicht glücklich ist. Für ein Arbeitsmesser würde ich Hirschgeweih nehmen, für die Optik, wenn es gefällt, Horn, aber nicht unter wechselnden klimatischen Bedingungen.

Haebbie
 
Hallo Haeble,
mit Deiner Antwort hast Du mir wirklich sehr geholfen, ich glaube die Entscheidung ist praktisch schon gefallen...

@Excalibur: ich habe gesehen, dass Du reichlich französische Klappmesser in Deiner Sammlung hast... was ist denn Deine Meinung, zu dem, was ich mir zulegen möchte (siehe oben)

Nochmals danke für Eure Antworten

Gruss Carles aus Barcelona (Katalonien)
 
@Excalibur: ich habe gesehen, dass Du reichlich französische Klappmesser in Deiner Sammlung hast... was ist denn Deine Meinung, zu dem, was ich mir zulegen möchte (siehe oben)

Oha,
da hast Du Dir ein schönes Modell ausgeguckt.:super:
*Ich* würde nach der Inaugenscheinnahme via PC-Bildschirm unbedingt die Hirschhornvariante wählen.
Neben der größeren Empfindlichkeit vom Widderhorn auch eine optische "Geschmackssache" - die Widderhornschalen sehen auf dem Bild fast aus wie eine Holzoberfläche.

Aber wie gesagt - alles Geschmackssache.

Viel Spaß ins Barcelona;)
Adios
Excalibur
 
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Habe mich für Hirschhorn entschieden und werde dieses Wochende noch bestellen.
Ganz einfach nur, um meine Neugier zu befriedigen...
Welche Vor und Nachteile hat das Hirschorn eigentlich zum Holz?
Habt Ihr da ein wenig Info für mich?
Gruß
Adéu
Carles
 
Moin,

da es Holzarten wie "Sand am Meer" gibt, ist die Frage so viel zu allgemein.
Es gibt harte Hölzer (Wüsteneisenholz, Padouk etc) die in ihrer Härte und Dichte Hirschorn oder Knochen kaum nachstehen.

Generell ist Horn oder Knochen unempfindlicher gegenüber Wasser, dafür aber auch teils deutlich schwerer.
Pflege brauchen Horn und Knochen kaum, trocken halten und ab und zu ein Tropfen Kamelien- oder Leinöl reichen für mich völlig.

Allerdings gibt es natürlich auch bei Hirschhorn und Knochen erhebliche Qualitätsunterschiede.

Gruß,

Nick
 
  • Like
Reactions: stM
Hallo Nick
Danke für Deine Antwort, ist wirklich sehr
hilfreich.
Du sprichst das Thema Qualtät vom Hirschhorn an.
Weißt Du oder vielleicht auch andere Forenmitgliedet, welches
Hirschhorn Fontinelle Pataud verarbeitet?
Oder welches normalerweise in Europa verwendet wird?

Danke für Deine / Eure Hilfe
Gruß
Carles
 
Nimm einfach einmal Kontakt zu Fontenille Pataud auf. Aus meiner Erfahrung ist Herr Steinberg ein äußerst netter und kommunikativer Mann. Vielleicht kann er Dir auch ein paar Bilder zukommen lassen, damit Du wählen kannst.
 
Back