Wetzstahl für Anfänger?

W

wittwer

Gast
Habe ehrlich schon reichlich die Sufu bemüht.
komme aber nicht so recht weiter. kann man bei einem Wetzstahl die Billigvariante vom Kaufhaus nehmen oder kann das die Messer kaputt machen?
Hat jmd so nen youtube Link wo das vorgehen und die Wirkungsweise des Wetzstahls erklärt wird? So wie die fürs Wassersteinschleifen?
brauchts das unbedingt oder kann man auch nur Schleifsteine verwenden (Damit müßte ich gut klar kommen, hab früher öfter mit meinem Dad seine Dolche geschliffen)

reicht z B auf der Seite http://www.gastronomiebekleidung.de/webshop/index.html die Nr 7755130 für 17 Euro oder besser http://www.gastronomiebekleidung.de/webshop/index.html nr 7517130 für 27 Euro

oder muß es Feinzug sein???
 
Last edited:
Hallo witwer,
zum vergleich zwischen Billigware und den Luxusteilen kann ich dir leider nicht viel sagen.

Aber ich kann dir einen Tipp geben:
Schau mal auf dem Flohmarkt nach. Ich selbst verwende für meine Messer noch einen alten Zwillings Wetzstahl aus Solingen. Der hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch bestens.
Auf Flohmärkten findet man so manchen ahnungslosen Verkäufer, der gar nicht weiß was er dort für "Schätze" verkauft. Du kannst ja mal nachschauen. Und die kosten in etwa auch das gleiche wie die Variante aus dem Kaufhaus, also hohe Ausgaben hast du dann auch nicht.

Kannst ja mal schauen
 
Hallo Nadine

Wenn du auf der von dir angegebenen Seite Bestellen willst,dann könntest du den Dick Nr.7517330 nehmen.

Noch besser wäre der Dickoron oval 30cm mit Saphirzug,der dort auch angeboten wird. Diesen benutze ich auch.

Bei einem Wetzstahl solltest du einen langen Stahl nehmen,der auch für grosse Küchenmesser geeignet ist.Achte auch darauf,daß er hartverchromt ist.No Name Billigabziehstähle sind in der Regel viel zu weich.

Gruß William

Hier ein Bild eines guten Abziehstahls:
 

Attachments

  • Dickoron.jpg
    Dickoron.jpg
    4 KB · Views: 186
Last edited:
Hallo,

ich kann nur knothole zustimmen:

Kauf Dir einen wirklich guten Wetzstahl, also den, den knothole empfiehlt, oder den Dickoron micro, 30 cm, oval, mit Superfeinzug (finde ich persönlich noch besser), Best. Nr. 7500330.

Billige Wetzer sind alle zu grob, nicht hart genug etc.

Daran zu sparen, heißt am falschen Ende zu sparen!

Gruß, Norbert.
 
Ich habe einen F.Dick vom Flohmarkt, der ist nur ca. 20cm lang. Mir reicht er völlig. Ein Dickoron wär zwar toll, aber ich hab das Geld nicht übrig.

Wenn ich einen neuen kaufen würde, dann würde es wohl auch ein größerer F.Dick werden.

stay rude
braces
 
@ braces:
Das mit den Wetzstählen vom Flohmarkt beinhaltet ein Problem: wenn Du den Stahl nicht kennst, kann es Dir passieren, dass Du einen mit relativ groben Riefen kaufst. Auch F. Dick hat solche, heißt dann z. B. 'Standardzug' bei denen.

Damit erzielt man aber schon einen echten Materialabtrag an der Schneide.

Wenn man jedoch eine Schneide mühsam schön scharf auf den Banksteinen geschliffen hat, will man sie sich doch wohl nicht durch das 'Abziehen' am Stahl wieder in eine Säge verwandeln...

Daher sollte es bei Dick mindestens der 'Saphirzug' sein, besser m. E. der 'Superfeinzug'.

Und oval finde ich persönlich auch angenehmer als rund.

Und 30 cm finde ich auch deutlich besser als 25 cm oder kleiner, weil ich auch einige echt lange Slicer, Kochmesser und Lachsmesser habe.

Liebe Grüße,

Norbert
 
Hallo Wetzstahlbenutzer


Mein Dickoron benutze ich jetzt bestimmt schon länger als 20 Jahre.

Wurde mit der Zeit feiner und ist nun im Unterschied wie vom Saphirzug zum Extrafeinzug.

Dieser Stahl war ach schon im Schlachthof im Täglichen Profieinsatz.

Komme eigentlich zur Folgerung,daß so ein guter Abziehstahl,der ja relativ teuer ist,für den privaten Küchengebrauch ein ganzes Leben lang halten dürfte.

Gruß William
 
@ braces:
Das mit den Wetzstählen vom Flohmarkt beinhaltet ein Problem: wenn Du den Stahl nicht kennst, kann es Dir passieren, dass Du einen mit relativ groben Riefen kaufst. Auch F. Dick hat solche, heißt dann z. B. 'Standardzug' bei denen.

Damit erzielt man aber schon einen echten Materialabtrag an der Schneide.

Wenn man jedoch eine Schneide mühsam schön scharf auf den Banksteinen geschliffen hat, will man sie sich doch wohl nicht durch das 'Abziehen' am Stahl wieder in eine Säge verwandeln...

Ob der Stahl zu grob ist merkt man doch. Ich mache aus dem Abziehen keine Wissenschaft. Mein Stahl hat 2 feine und 2 grobe Seiten, ich benutze die feinen. Viel Abtrag gibt es da nicht.
Bei einem Wetzstahl für 3€ kann man da schon mal einen Versuch starten.

Ich kann keine Nachteile erkennen, ich denke für privat und wenig Geld ist das OK. Wenn man neu kaufen will kann man sich die gewünschte Feinheit natürlich aussuchen.

stay rude
braces
 
Hallo Wetzstahlbenutzer


Mein Dickoron benutze ich jetzt bestimmt schon länger als 20 Jahre.

Wurde mit der Zeit feiner und ist nun im Unterschied wie vom Saphirzug zum Extrafeinzug.

Dieser Stahl war ach schon im Schlachthof im Täglichen Profieinsatz.

Komme eigentlich zur Folgerung,daß so ein guter Abziehstahl,der ja relativ teuer ist,für den privaten Küchengebrauch ein ganzes Leben lang halten dürfte.

Gruß William

Also ich hatte den Stahl auch, war auch begeistert. Bis er nach einem Jahr den Löffel abgegeben hat. Habe nun zwar 2 neue von Dick. Aber keinen Saphirzug mehr.
 
Hi,

was hast Du bloß gemacht, um einen Wetzstahl zu killen?

Ich habe 2 Dick Stähle: den älteren habe ich von meinen Eltern geerbt, ist mind. 40 J. alt, war jahrelang hinter der Wursttheke im Edeka im Einsatz. Der ist zwar ganz dunkel, also nicht (mehr) hartverchromt, aber sehr fein. Ausserdem ist er - wodurch auch immer - leicht magnetisch. Wenn man aus Spaß ein altes Messer so, wie man es eben nicht tun soll, nach Metzgerart wild links/rechts stählt, sieht man am Ende die ganzen winzigen Späne am Wetzstahl hängen!
Soviel zu Abtrag. :mad:

Deshalb habe ich seit gut 10 J. den Dickoron micro superfeinzug, und führe die Messer sehr bewußt und mit recht wenig Druck nur ein paar mal links und rechts drüber.

Und zwar bevor ich etwas schneiden will, nicht hinterher!

Der Stahl hält mühelos alle deutschen Küchenmesser, rostfrei und Kohlenstoffstahl, aber auch hin und wieder meine Japaner (Haiku, Miromoto) aus und macht seinen Job.

Wenn man ihn genauso behandelt (abspülen, feucht abwischen, abtrocknen, in den Block), kann ich den wohl in x jahren unbeschadet vererben.:hmpf:

Grüße,

Norbert
 
wozu brauche ich denn sowas wie saphirzug etc??? dafür kaufe ich doch den teuren schärfstein um das da mittels materialabtrag zu schärfen. soll der stahl nicht dazu dienen die klinge nur aufzurichten?
 
@SaberRider:

Ja bei meinem Dickoron Spahirzug ist auch die Hartverchromung abgegangen

Das 'auch' verstehe ich nicht.
Bei dem fast ein halbes Jahrhundert alten Wetzstahl meiner Eltern weiß ich doch gar nicht, ob der je hartverchromt war.
Bei meinem Dickoron superfeinzug ist auch nach ca. 10 J. alles in Ordnung: der sieht eigentlich aus wie neu.

Ich habe auch noch nie von Deinem Schaden bei anderen Dick-Usern gehört.
Vielleicht solltest Du den zu Dick einsenden: wenns ein Material- oder Herstellungsfehler ist (und Du nicht damit Dein Auto hochgehebelt hast :hmpf: ), werden die mit Sicherheit kulant sein.

@ wittwer:
Lies und versteh doch einfach, was man Dir hier mailt.
Wenn Du Qualitätsmesser kaufst und den vorgeschlagenen Wetzstahl, brauchst Du m. E. im ersten Jahr in Deinem normalen Privathaushalt keinen Schärfstein!
D. h., Du gewinnst jede Menge Zeit, Dich an gute und scharfe Messer zu gewöhnen und hier die SuFu in Sachen Schleifsteine zu bemühen.

Mach einfach erstmal den ersten Schritt. :ahaa:

Liebe Grüße,

Norbert
 
Anwendungstips für den Wetzstahl gibt es viele wenn Du noch keine erfahrung hast damit dann versuche es nicht wie Kampfkunst aussehen zu lassen sondern erst mal langsam am einfachsten erst mal den stahl auf ein Brett stellen und mit jeder seite des Messers so tun als wenn mann eine düne Scheibe aus dem Stahl schneiden würde das ganze aber nicht mit zuviel druck auf den Stahl.
Ich hoffe es ist einiger maßen verständlich sonst Steingt mich einfach
mfg
Cornelius
 
Back