Weshalb Messer ?

Hmm,

vielleicht weil der Mensch sich nicht so schnell entwickelt wie seine Welt?
Ich meine unser Gehirn ist dazu geschaffen um die Affen im Nachbarbaum anzuschreien und nicht um Quantenphysik zu verstehen.
Und der kleine Höhlenmensch in uns verlangt nun mal nach seinem wichtigsten Werkzeug...

Ciao Sven
 
Mein erstes Messer bekam ich als ich 6 Jahre war. Für meinen Vater ,der als er 1943 mit 10 Jahren in die HJ kam einen Dolch mit sich herumtrug,war es selbstverständlich das ein Junge ein Taschenmesser haben sollte. Und das erste Messer hat mich süchtig gemacht.
 
@fuchs und schwieland
war wirklich n bisschen sinnlos, tut mir unendlich leid, asche auf mein Haupt. Könnt ihr mir noch zweimal verzeihen?

MfG, Lukas
 
JackieChan/ said:
Ein Messer war das erste zu dem ich sagte: "In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte für eine labile existente Individualität Deiner Person."

So sinnlos war das doch gar nicht:

Also mal langsam

"In meiner psychologischen Konstitution.." = Geist/Emotion

"..manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte.." = Glück/ Euphorie/ Bestätigung

"..für eine labile existente Individualität Deiner Person.." = Messer ist ein beseelter (Person), einzigartiger (Individualität) Gegenstand

Diese Erkenntnis ist ja nur möglich nach einer reflektierenden Betrachtung Deines bisherigen Erfahrungshorizontes.

Vergleichst Du nun Dich mit dem Messer, werden Dir Gemeinsamkeiten und Unterschiede auffallen. Diesen Vorgang kann man durchaus als "Zweifeln" bezeichnen.

Und damit wären wir wieder bei Descartes

"Habe ich ein Messer, könnte es tatsächlich sein, dass ich bin."


Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Wenn ich Uli richtig verstanden habe, wollte er Antworten (eine einzige, richtige wird es da hoffentlich nicht geben) auf die Frage:

WARUM beschäftigt Ihr Euch mit dem Thema Messer?

Und nicht: Womit hat Eure Leidenschaft begonnen, was war Euer erstes Messer.

Irgedetwas steckt da ganz tief in jedem von uns drin.
Viel klarer wird die Sache beim Thema Feuer. Ich kann das jedesmal bei uns auf dem Hof beobachten. Es ist völlig egal, wer da gerade zu Besuch ist, - wenn ich abends in der Feuerstelle das Lagerfeuer entfache dauert es nicht eine Stunde und alle sitzen mehr oder weniger schweigend um die Flammen, halten ihre Bierflasche in der Hand und starren mit einem leicht entrückten Blick in die Glut.

Ein ähnliches Bild bietet sich bei einem großen Teil meiner Bekannten, wenn sie eins meiner Messer in die Hand bekommen. Da passieren die verrücktesten Sachen. Schnittübungen in der Luft, minutenlanges Mustern der Klinge, ausprobieren verschiedener Griffmöglichkeiten und am Ende wird einem das Messer zurück-"gereicht". Da ist jedesmal eine Menge "Magie" in der Luft.
Wenn ich meinen neuen Akkusschrauber zeige sind die Reaktionen deutlich rationaler.

Bisher sind hier schon ein paar sehr schöne Versuche unternommen worden, diese "Magie" zu deuten, - wäre toll, wenn noch ein paar dazukommen.

Gruß

chamenos
 
Es ist für mich eine Erfüllung meiner Träume, meine Berufung, ich kann das erschaffen was ich mir erdacht habe. Ausprobieren, experimentieren, Farben, Formen, Techniken, Materialien, deren Haptik, Erscheinung,... zu einem neuen Ganzen vereinen und dabei etwas einzigartiges erschaffen...

Das ist es was mich an dieser Thematik so begeistert und wofür ich denke das es sich zu leben lohnt. Ich habe lange zeit gedacht ich würde nur Leben um zu arbeiten, seit ich jedoch Messer baue habe ich erkannt das ich arbeite um zu Leben, ich habe wieder freie gedanken und kann mich werend ich ein Messer baue im Geiste neue Kräfte sammeln, was bei meiner normalen tätigkeit nicht möglich ist.


Fals das jetzt alles ein wenig wirr klingt wird das am Fiber liegen:glgl:

Schöne Grüße, David
 
Ich brauche es einfach !!!

Wer kann sich denn schon im heutigen Technikzeitalter noch für echte Handarbeit und jahrhunderte alte Gegenstände begeistern ??? :hmpf:

Es sind halt ein paar wenige, so wie wir :super: die diese alten "Gegenstände" weiterleben lassen. Messer wird es immer geben, und wenn noch echte Handarbeit damit verbunden ist, umso besser ...

Für mich ist ein Messer ein Gebrauchsgegenstand, ein Kunstobjekt, eine Herausforderung es selbst zu machen, ein schönes Gefühl etwas Brauchbares in der Hand zu halten was man selbst erschaffen hat, eine Lebenseinstellung, ein kreatives Hobby und viele tausend mehr.

Das ist also noch besser als "Kinderüberraschung", weil es da nur drei Dinge auf einmal gibt :steirer:

Hoffentlich wird nie ein Heilmittel gegen unser Fieber entdeckt, und wenn doch weigere ich mich einfach :p


Gruß


Markus
 
@chamenos: machen wirs kurz: sollte ich liebe dich heißen. war vllt bisschen zu sehr umschrieben.

ALso zurück zum Thema: Ich denke, das messer ist ein Symbol der Stärke....Eine andere Theorie wäre, dass wir einfach alle ein bisschen gestört sind...nicht mal so unwahrscheinlich(auf mich bezogen auf jeden Fall)

MfG, Lukas
 
Hallo Uli

Diese Frage habe ich mir selbst oft gestellt. Kann sie nach über dreißig Jahren, in denen ich von diesem Thema fasziniert bin, nicht beantworten, versuche es auch nicht mehr. Ich akzeptiere einfach, dass es so ist und sicher auch bleiben wird. Vielleicht ist es sogar besser, diese Frage nicht beantworten zu können, damit bleibt´s spannend. Natürlich spielen Stahl, Schneideigenschaften, Griffmaterialien etc. eine gravierende Rolle, die mich immer auf die Suche nach dem für mich besten Messer schicken, jedoch scheint mir der entscheidende Faktor mysteriöser Art, unerklärlich, wie nicht von dieser Welt.

Rockwell
 
Uli, wehalb Messer?

Ich meine was interessiert dich an Messern und vor allem, warum hast du begonnen selbst Messer zu machen??

Ich habe da vor längerer Zeit einen Thread eröffnet, in dem ich eine ähnliche (nicht die gleiche) Frage gestellt habe. Siehe auch Antwort #27
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=29569

Jetzt bin ich neugierig!!
 
Weil uns Männern immernoch der Jäger innewohnt. Und ich stehe dazu.:super:

Gruß
Billy

Hi Bill.B.Z.
mich würde einmal interessieren, was Du in der heutigen Zeit denn so alles mit dem Messer erjagst und wie du das anstellst?

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
wie die wortspielereien von jackie chan und chamenos zeigen, sind die bündig- präzisen oder zugespitzt-scharfen dinge und versionen interessanter ebenso wie praktischer als die laschen, wirren, umständlichen.
auch das erklärt einiges von der ewigen und ewig fraglichenfaszination des messers.
 
Hallo Uli
was für eine Frage!!??
ohne Messer könnten wir doch leben...so oder so
wir sind einfach süchtig..!!!!!!
----------------
Manfred
 
Hallo Uli,
warum Messer, eine gute Frage?
Ich kann das gar nicht so genau beantworten.
Ich benutze Messer seit Jahren outdoors, beim Wandern, Jugendzeltlager etc. Es ist halt ein wichtiges Werkzeug (im weitesten Sinn eines der ältesten Werkzeuge überhaupt).

Und außerdem: Warum eigentlich nicht, soll ich etwa bunte Papierfetzen sammeln (ja ich meine die Dinger von der Post....)?

Gruss Chris
 
Mache eine Umfrage bei 10000 Leuten: Du must auf eine eisame Insel und darfst nur einen Gegenstand mitnehmen. Welchen ?

99,9 % werden sagen .........na was schon.

Gruß Thomas
 
Back