wer weiß welche Lampe ich suche???

Status
Not open for further replies.

Proximo

Mitglied
Messages
25
Hallo Forumiten,

langsam bin ich am verzweifeln ich finde einfach nicht DIE Lampe die mir noch fehlt. Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps bzw. Empfehlungen für mich. Bevor ich mit dem Katalog beginne, ich habe schon diverse Fenix mit denen ich auch sehr zufrieden bin:
LD 10 (meine Camping Lampe)
LD 20 (meine Allround Lampe)
P1D (im "Survival Pack") und die
LD01 (immer dabei :super:).
nun zu meinem Problem, seit dem ich Abends/Nachts mit meinem Sohn und meiner LD20 Einschläfer-Nachtwanderungen mache, wünsche ich mir immer mehr eine Lampe die halt eine Nummer größer/heller/weiter leuchtet als die LD20. Also Primär mehr throw hat aber im Nahbereich auch noch zu gebrauchen ist.

Also muss wohl eine her mit einem größeren Kopf-Durchmesser als meine Fenixe....

Perfekt wäre eine JetBeam Military (optisch gefält mir diese am besten) mit dem UI der LD20/10 (ohne Strobe und SOS; also Kopf fest max.; Kopf lose 3 gut abgestufte Helligkeiten), zu betreiben mit CR123 und 18650 läuft.

hm...leider gibts diese Lampe wohl nicht

folgende Alternativen habe ich schon ins Auge gefasst, Prio von Favorit bis ...
1) JetBeam Military (...siehe oben)
2) Jetbeam Raptor 2 (zuviel Throw??? oder auch noch genug Spill vorhanden???)
3) JETBeam Jet-III PRO ST BVC (zuwenig Throw???)
4) Olight M20 (nur 2 Modi, zuviel Throw??)
5) Eagle Tac T100C2 (hm...)
6) Fenix TK 11 (2 Modi)

..oder noch bis zum Herbst warten und hoffen das eine Jet auf den Markt kommt die meinen Anforderungen evtl. entspricht :glgl:

Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: Nachtwanderungen

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX 8

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis ca. 150€ (ohne Lader/Akku)

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland/Internet

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
:p beides

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Cree

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
sowohl 2 mal CR123 als auch 1 mal 18650

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Wunsch 3 Stufen:
min: ca. 10Lumen
mid: ca. 100Lumen
max: ab 200Lumen (wobei mir geregelte 200Lumen für 60 Minuten lieber sind ungeregelte 250Lumen für 5 Minuten


Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
kann muss aber nicht wenn sinnvolle Stufen vorhanden.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
eher nein....

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Endschalter, forward mit Momentlicht wäre Top, reverse ist aber auch i.O.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
muss nicht

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Prox
 
Klingt für mich nach ner Eagle Tac T20C2 . Meine soll nächste Woche kommen, dann kann ich dir auch berichten wie sie sich im Vergleich zu meiner bisherigen Lieblingslampe, der TK11 schlägt. Leider ist die RTT2 Raptor, die ich mit der Eagletec bestellt habe erst im September da....
 
Hallo,
eine Nummer größer :super: da fällt mir die TK21 ein.
Kannst sie dir ja mal ansehen.
Hier ist der Test http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72251

Gute Einstellung duch den Drehring möglich ohne viel Gefummel.
Lange Laufzeit bei Low und hell ist sie auch.

Von den Lampen die ich habe / kenne würde ich daher die TK21 mit empfehlen.

Übrigens die M20 hat 4 Modi und ist bei dem Test der TK21 auch zum Vergleich dabei.
 
Danke für die Tipps!

@Oneill
sieht ja ganz gut aus...Nur statt der "sagenhaften 300 Lumen" für 1,5h wären mir persönlich geregelte 250 Lumen für 3,5 h Stunden lieber.
ich bin gespannt auf Deinen Test...vielleicht kannst Du dann mal alle 3 miteinander vergleichen...das wäre klasse! Eine Woche warten kann ich noch:)


Danke!

@Colifat
Super Bericht! Danke!
Hört sich ja richtig gut.
Das einzige was mich wirklich stört ist:
"Mein erster Eindruck war: Da hat man was in der Hand (War mein erster Gedanke *g*)

Auf mich wirkte sie anders als meine anderen Lampen, etwas wuchtiger. (mein Empfinden) Ja, sie macht einen robusten uns stabilen Eindruck."

@alle

weitere Vorschläge?
Verdammt, warum gefällt mir die Military eigentlich von den Bildern her so gut? wäre die auch zu empfehlen?

Grüße
Prox
 
leider wird die RRT2 Raptor erst im September geliefert. Aber ich vergleiche einfach dann die anderen beiden. Die RRT wird mit 30 Lumen auf low eh zu hell zum lesen sein. Da empfinde ich die 3 Lumen von einer Zebralight H501 immernoch unübertroffen. Mit einer Fenix LD10/20 mit ihren 9 Lumen auf Low gehts zwar auch, aber das ist mir schon etwas zu hell. Also Romane würde ich so nicht lesen wollen.
Mal sehn was die 5 Lumen der Eagle Tec auf das Buch bringen, könnte perfekt sein.

Edit:
kleiner Kurzbereicht. Einen großen mach ich wenn ich in den nächsten Tagen, wenn ich nen Kamera habe.

Also die Eagle Tac T20C2 ist da. Mir gefällt sie vom Beam her nicht so gut wie die TK11, was aber auch an der Q4 A5 LED liegen kann. Sie hat einen Dounat um den Hotspot, was zumindest Indoor zumindest mal auffällig ist.
Die Low Stufe ist zum lesen noch zu hell, aber mit rem mitgeliefertem Rotfilter geht es um einiges besser, der schluckt recht viel Licht.
Aber zum rumlaufen ist die Lowstufe genau das richtige.
Von der Verarbeitung her sagt mir mein erster Eindruck das sie unter einer Fenix liegt, das erste was ich gemacht habe war die Gewinder zu säubern, und mal mit Silikonöl gäniger zu machen. Da erwarte ich bei einer Lampe in der Preisklasse mehr. Die Materialstätrke ist gut, ansonsten wirkt sie gut Verarbeitet im zweiten Eindruck.
Naja. Akku rein, und los. Steuerung ist einfach. High und Mid ist über lösen des Kopfes,bzw festziehen zu erreichen.
Low über schnelles lösen und festziehen.
Der Strob ist eher ungeschickt untergebracht, durch doppeltes leichtes drücken des Schalters wird er aktiviert. Morsen ist so nicht drinn, auch schnelles Momentlicht leider nicht.
Es ist nicht so das die Lampe von grund auf schlecht ist, aber mit Lampen ist es wie mit Schuhen: Wenn sie nicht sofort super gefallen, dann wird man nur schwer mit ihnen warm. Mal seh ob die mich noch überzeugen kann.

Soweit für heute Nacht, am Mittwoch abend dann mehr. Entschuldigung für eventuelle Fehler, das liebe Bier hat wieder mal gerufen.

/edit 2
Ich hab die Lampe heute zurückgeschikt und tausche sie gegen die R2 Version, da ich der Q4 Led abselut nichts abgewinnen kan, ich empfinde sie weder als warm noch als besonders hell.... Test kommt also später, mit R2 version
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back