Wer ist ein Messermacher?

yaammoo

Mitglied
Messages
1,922
Diese ketzerische Frage will ich mal zur Diskussion stellen.

Ist ein Messermacher jemand der an eine Fertigklinge ein Schalenpaar klebt und ein paar Pins anbringt?
Oder ist ein Messermacher jemand, der aus einem Stahl, den ein anderer Schmied oder das Stahlwerk hergestellt hat, eine Klinge mit wie auch immer geartetem Griff formt und dann einen Griff montiert?
Oder ist ein Messermacher jemand, der die Form der Klinge und des Messers selbst schmiedet und dann ein Gesamtwerk daraus entstehen lässt?
(Mittlerweile gibt es hier im Forum ja einige Beispiele dafür, dass die Leute ihre eigenen Stähle legieren oder legieren lassen.

Ich denke, das wichtigste an einem Messer ist die Klinge, denn ohne die wär es kein Messer (eine Klinge ohne Griff ist immer noch ein Messer.) Bin ich also ein Messermacher, wenn ich die Klinge nicht selbst herstelle, sondern an eine fertige Klinge einen Griff mache? Oder bin ich ein Messermacher, wenn ich den wichtigsten Teil des Messers, die Klinge, selbst herstelle. Wenn ich das mache, muss ich dann bei einem Folder auch jede Achse und jeden Spacer selbst herstellen oder darf ich die kaufen?

Fragen über Fragen. Was ist eure Meinung.

(Alles nur mal so zur Anregung zu einer Diskussion.)

Thorsten
 
Hallo Thorsten

Ich glaube es ist egal. Jeder wie er mag oder kann.
Und mit Willen Zeit und dazugelerntem kann sich jeder steigern wenn er will.

Viel Spass
Bobby
 
Ein Automobilbauer (macher) setzt seine Automobile auch aus einzelteilen zusammen, die er überwiegend nicht selber herstellt.

Sehr viel anders muß es bei einem Messer ja auch nicht unbeding sein.
Es ist nur eine Frage des Vorfertigungsgerades derer man sich bedient.

Für mich ist derjenige der Macher (Bauer), der das Produkt zur Benutzungsreife gebracht hat.

Also kann jeder der die richtigen Dinge zusammenfüg und ein gebrauchstüchtiges Messer macht, ein Messermacher sein.
Auch wenn er nur die Griffschalen fertigt.:)

Gruß Mario
 
Messermacher ist der der aus dem Rohmaterial ( Stahl etc. ) ein fertiges Messer baut.
Ob dieses nun selbst legiert sein muss, naja eher nö.
Aber selbst geschmiedet sollte es schon sein.

Wie man allerdings die bezeichnen soll die Fertigteile verwenden darfst du mich nicht fragen. Da dies auch durchaus hervorragende Ergebnisse liefern kann kann ich daran nichts schlechtes finden.
 
Ich bin kein Messermacher, sondern jemand der Messer macht. Beruflich "bin" ich nämlich was ganz was anderes, und habe halt ein Hobby das lautet: Messer machen. Wenn ich mich ans Klavier setze bin ich auch noch kein Pianist.

...Aber selbst geschmiedet sollte es schon sein
Finde ich nicht, das wäre dann ein Messerschmied oder ein schmiedender Messermacher ;)
Und wenn einer Kleinserien baut und sich seine Rohlinge auslasern lässt und die Griffschalen in Serie fräst, ist er immer noch Messermacher (oder "jemand der Messer macht").
(die Diskussion was als handgemacht gilt hatten wir an anderer Stelle schon)

Grüße Rainer
 
Ich bin kein Messermacher, sondern jemand der Messer macht. Beruflich "bin" ich nämlich was ganz was anderes, und habe halt ein Hobby das lautet: Messer machen. Wenn ich mich ans Klavier setze bin ich auch noch kein Pianist.
Das trifft das Ganze IMHO ziemlich genau auf den Kopf. Beruflich gesehen werde ich nie Messermacher, privat möchte ich aber schon ein paar Messer machen...;)

Gruß,
Carsten
 
Es gab hier mal ein Topic wo erörtert wurde ab wann man die
Herstellung eines Messers "handmade" nennen darf.
Ähnlich ergiebig wie das hier.
Danke, gääähn.. und tschüß.
 
Für mich ist Messermacher ein Überbegriff. Im Detail gibt es Profis, die davon Leben wollen/können/müssen/versuchen und dann die nicht ganz kleine Schaar der Hobbyisten. Unterschiede gibt's in Qualität und Preis mit gewollten und versuchten Ausschlägen nach jeder Seite.

Dizzy
 
Last edited:
Well...

Ich denke, Erka hat den Nagel auf den Kopf getroffen,

wobei ich außerdem der Meinung bin, dass die Klinge eines Messers schon aus eigener Produktion sein sollte (sei´s nun Stock-Removal oder geschmiedeterweise)...


Dom
(der sich zwar auch gerne mal Messermacher schimpft, aber letztendlich doch nur Messer macht :glgl:)
 
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der.

Frei nach Wilhelm Busch

Also stellt doch nicht immer so tiefsinnige Fragen die eh keiner beantworten kann.
 
Tach die Herren,

ich habe mir auch ein Messer gemacht. Tja, aber mit viel viel viel Hilfe eines der jenigen die das professionell machen. Die Klinge war also schonmal nicht von mir. Das Gesamt-Design und die Griffschalen kamen dann zwar schon aus meiner Feder, aber mal ganz ehrlich gesagt...ich halte mich jetzt nicht für einen Messermacher. Das ist so´n Titel den ich eher jemandem zuschreibe der das in anderem Maße aufzieht. Also Menge und Qualität. Egal ob gewerblich oder nur als Hobby. Ich für meinen Teil würde mir diesen Titel nicht aus mir selbst heraus verpassen. Wenn einer meint mich deswegen so nennen zu müssen, ist das vielleicht doch schon ein wenig zu viel. Ich bin vielleicht ein Bastler, das wars dann aber auch schon.
Ich glaube aber auch wie ein paar andere hier nicht, dass man diese Frage so wirklich klären kann.
Welchen Hintergrund gibts denn, das Du sie stellst?
 
naja, zum Spaß:

jeder, von mir aus, der ein Messer macht, egal welcher Art, mit und ohne Griff, schnurz aus welchem Material, hauptsache es macht, was es soll... ist ein Messermacher :steirer:

ansonsten bleib ich ein hin und wieder schmelzender, "hand"- und auch hammerschmiedender Macher, Griff und Lederscheiden auch noch. Was bin ich denn dann?:confused:

Beruflich mach ich zum Glück wirklich was ganz anderes zu tun,
meine Terasse sieht zwar nicht so aus, aber was solls... :rolleyes:
solange meine Frau mich nicht zwingt, aufzuräumen
bleib ich...

Jokke
 
Vielleicht sollte man den thread umbenennen. Etwa in: Sinnsprüche zum Thema Messermacher. Sonst haben wir gleich zwei mods in einem thread die off topic gehen. Wie sollen die jemals wieder Löschungen wegen OT vornehmen? Tobt euch nur weiter aus. Schade, dass derPeter so früh schon gähnend ausgestiegen ist. Ich finde es prima bisher.
Übrigens gab es mal eine Kampagne mit dem Titel: "Unterstützt den Kampf des Zitronenfalters!! Kauft nur gefaltete Zitronen!"

Ich verstehe, es ist etwas von
1. dem grundsätzlichen Interesse für Messer
2.der Idee zu einem speziellen Messer
3.der Initiative dieses Messer zu bauen (egal ob Materialbeschaffung oder Aneignung eigener Schmiedetechniken)
4.und schließlich dem, wie auch immer ausgeprägten, handwerklichen Geschick,
was mit dazu beiträgt, dass jemand "ein Messer macht", egal wieviel Eigenleistung darin steckt.

Es sind also erst einmal ganz viele Dinge, die im Kopf passieren, die dazu beitragen, dass aus einem "normalen Menschen" ein Mensch wird, der ein Messer macht und es kommt weniger darauf an, ob er selber perfect schmiedet, feilt, sägt, fräst, schruppt oder faltet, sondern auf einen Schritt zwischen dem Interesse und der Entstehung der ersten eigenen Idee.

Thorsten
 
Last edited:
Es sind also erst einmal ganz viele Dinge, die im Kopf passieren, die dazu beitragen, dass aus einem "normalen Menschen" ein Mensch wird, der ein Messer macht und es kommt weniger darauf an, ob er selber perfect schmiedet, feilt, sägt, fräst, schruppt oder faltet, sondern auf einen Schritt zwischen dem Interesse und der Entstehung der ersten eigenen Idee.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sogar macher Firlefanz den wir hier so schreiben, schöne Erkenntnisse hervor bringt.:ahaa:
Geht doch.:super: Nur das mit den "normalen Menschen" bring ich noch nicht auf die Reihe.:lach:
 
Ich verstehe, es ist etwas von
1. dem grundsätzlichen Interesse für Messer
2.der Idee zu einem speziellen Messer
3.der Initiative dieses Messer zu bauen (egal ob Materialbeschaffung oder Aneignung eigener Schmiedetechniken)
4.und schließlich dem, wie auch immer ausgeprägten, handwerklichen Geschick,
was mit dazu beiträgt, dass jemand "ein Messer macht", egal wieviel Eigenleistung darin steckt.

Es sind also erst einmal ganz viele Dinge, die im Kopf passieren, die dazu beitragen, dass aus einem "normalen Menschen" ein Mensch wird, der ein Messer macht und es kommt weniger darauf an, ob er selber perfect schmiedet, feilt, sägt, fräst, schruppt oder faltet, sondern auf einen Schritt zwischen dem Interesse und der Entstehung der ersten eigenen Idee.

Thorsten

Hallo Thorsten,

das ist eine sehr schöne und grundlegende philosophische Antwort auf die Ausgangsfrage. Respekt! :super:

Mehr muss und kann dazu eigentlich garnicht mehr gesagt werden.
Das kann dann nämlich eigentlich nur zu Erbsenzählerei fuhren.

Grüße Lothar
 
Back