Welches Schmiermittel für MT OTFs??

schursch

Mitglied
Messages
226
Hi Leute!

Microtech gibt auf den Kurzbedienungsanleitungen bei OTFs an, dass in regelmäßigen Abständen Öl/Schmiermittel auf bestimmte Stellen der Klinge aufgetragen werden soll.

Bzw. bei Single Action OTFs wie dem Halo auch auf der "Spannschiene"; ich weiss leider nicht, wie der Teil genannt wird, den man zum Spannen/Zurückziehen der Klinge verwendet.

Meine Frage lautet nun:

1) Wie/wann erkennt man, dass Schmieren angesagt ist (z.B. beim ultratech II, scarab und halo)?

2) Welche Öle/Schmiermittel sind für diese Messer geeignet bzw. eignen sich am besten? Bzw. von welchen sollte man die Finger lassen?

lg
Schursch
 
wenns quietscht Schmieren.

Ich empfehle Sentry Tuf-Glide vom toolshop.de für die OTFs. das ist wasserdünn und trocknet auf. Welch Zufall ;)

Habe einmal anderes probiert und musste den tactical HALO2 zerlegen.
 
Ich nehme manchmal WD-40.
Bei Ballistol sollte man aufpassen. Hab gehört, dass der Ammoniak manche Alu-Sorten angreift. Kann dazu aber nichts genaueres sagen.
--> Forensuche = :super:
 
Bist du irre? Graphit in ein OTF. Frag mal Revierler, wenn man das Zeuch in ein OTF streut geht das genau noch einmal auf und das wars.

JENS
 
Keine Pulver oder Zaubertränke. Tuf-Glide, oder Rem-oil. Nix zähflüssiges oder mit öliger Konsistenz.

Glaub mir. Mein HALO2 ist eine *$&§# zum Zusammenbauen. Und ich musste es auseinandernehmen und entfetten. DieTeile fliegen sehr weit, wenn die Feder einmal ausfährt.
 
ich habe diese beiden bilder hier mal im forum gefunden. ich glaube ray hatte sie gepostet. ich weiß es aber nicht mehr genau

nur mal so, falls doch mal alle teile durcheinander fliegen :D
 

Attachments

  • zerlegt.jpg
    zerlegt.jpg
    47.3 KB · Views: 430
  • zut 6_3.jpg
    zut 6_3.jpg
    56.6 KB · Views: 507
Das UT6 zerlege ich dir auf nüchternen Magen problemlos. Zusammenbau geht auch ratzfatz.

Der HALO und seine Verwandten (single-Action OTFs) sind die wahre Bestie beim Zusammenbau. Das sollte man niemand zumuten.

Ich war selber schuld, weil ich die Klinge mit Militec-Fett eingelassen habe.

Apropos Militec: hauchdünn damit abreiben geht auch als OTF-Schmierung.
Aber ich bervorzuge für die OTFs das Tuf-Glide, das ist wasserflüssig, trocknet auf und bindet daher keinen Staub.

Hugh. Haben gesprochen. :)
 
Back