welcher Motor für Bandschleifer?

hat da etwa ein leo bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** gegen mich geboten?:haemisch:
naja was solls...ich werd mir vorraussichtlich nen wolfmaster kaufen, dann hab ich die viecherei mit dem selberbauen nicht (obwohl es mich schon gereizt hätte...)cu
kaba
 
Original geschrieben von Leonardo75
Hallo kababear!

Herzlichen Glückwunsch, Du weißt schon wozu! Jetzt hat es ja endlich geklappt. Hast Du den Rest auch schon an Land gezogen?

Gruß Leo.

Das gleiche wollte ich Dir auch schreiben, Leonardo75. Hat ja gut geklappt.
 
Hallo kababear!

Ne, ich habe die folgende Auktion nur beobachtet: http://cgi.*** Gelöscht. Hinweise a....de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1731598220
Wir hatten doch die Abmachung, dass wir nicht gegeneinander bieten, wenn wir einen anderen in einer Auktion sehen, daher habe ich da nicht mitgeboten. In einer früheren Auktion ist Dein Barmag Teil übrigens für 86 Euro weggegangen, da hast Du mit den 63 Euro noch ein Schnäppchen gemacht.

Ich habe auf dank Guenters Tip auch einen Frequenzumformer ersteigert, allerdings einen anderen für 80 Euro. Bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** bin ich als leonhard75 unterwegs.

Was hast Du denn nun mit dem Frequenzumformer vor, den Wolfmaster regeln?

Gruß Leo.
 
Last edited:
@kababear: Oder hast Du gar nicht mitbekommen, dass Du die Auktion gewonnen hast? Manchmal gewinnt man die Auktionen ja auch unverhofft. Einfach mal bieten, weil die Merkeliste schon voll ist und dann wird man nicht mehr überboten!

Ach ja, hier ist nochmal das Teil, zu dem Guenter mir verholfen hat:
http://cgi.*** Gelöscht. Hinweise a....de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1735742766
Danke Guenter! Du bist einsame klasse! Ohne Dich wäre das Messerforum sehr viel ärmer und das meine ich nicht nur so!

Viele Grüße sendet Dir der Leo.
 
Last edited:
Hallo Guenter!

Ich habe auch gleich nochmal eine Frage an Dich:

Kann ich denn jetzt mit dem Umformer die Motoren auch alle schön im gesamten Frequenzbereich regeln, oder geht das nur, in gewissen Grenzen? Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass die Maximaldrehzahl deutlich beschränkt ist.

Viele Grüße sendet Dir der Leo.
 
Der von Dir ersteigerte FU, Leo, läßt sich bis 360Hz einstellen. Manche Motore lassen sich im Betrieb auch so hoch ziehen, ist aber für unsere Zwecke Unsinn. Du solltest als erstes mal sehen, ob sich die Maximalfrequenz per Programmierung begrenzen läßt. Wenn das Gerät, das Du betreiben willst, bei 50Hz schon seine höchste brauchbare Drehzahl hat, begrenzt Du auf 50 Hz; wenn Du noch etwas hoch regeln willst, auf 75 Hz. Darüber fallen die Motoren, bedingt durch die Baugeometrie, stark in ihrem Drehmoment ab.
Sollte sich die Frequenz nicht begrenzen lassen, so mußt Du die Begrenzung am Stellglied vornehmen. Du willst 1/5tel der Maximalfrequenz haben. 10 KOhm sind meistens als Regelglied vorgesehen: in diesem Fall ein 2 (2,2) KOhm Potentiometer und ein 8 (8,2) KOhm Widerstand in Reihe.
 
Hallo Guenter!

Danke für den Tip mit dem Widerstand vor dem Poti! Für die normalen Motoren werde ich so eine Regelung vorsehen.

Die 360 HZ sind nicht nur für die normalen Maschinen, sondern auch für einen Bohrmaschinenfehlkauf bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** interessant. Dort habe ich eine Feinbohrmaschine mit Drehstrom von 400Hz, wenn ich mich recht erinnere ersteigert. Der Verkäufer hatte sie aber nicht in dem Angebot als solche ausgewiesen und wollte sie aber nicht zurücknehmen.

Bald kann ich sie endlich ausprobieren.

Es grüßt Dich der Leo.
 
@leonardo: als wenn ich aus meinen früheren erfahrungen nicht gelernt hätte :D:haemisch::D ich hab die letzten 15 min jede aktion mitbekommen... mein geldbeutel leider auch:rolleyes:
nix für ungut
cu
kaba

p.s.: wer warst etzt eigentlich du? (der bis 40 oder der bis 50 oiro [falls du den namen nicht nennen willst]:D)
 
Hallo kababear!

Ich habe in Deiner Auktion nicht mitgeboten, ich habe mir einen anderen Frequenzumformer aus einer anderen Auktion zugelegt, auf die Guenter mich aufmerksam gemacht hat, da war ich der mit den 80 Euro ;): http://cgi.*** Gelöscht. Hinweise a....de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1735742766

Der hat etwas mehr Leistung als der Barmag Umrichter und etwas mehr Frequenzspielraum. Ich brauche den Spielraum für eine Hochfrequenzbohrmaschine (*** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** Fehlkauf, ohne Umtauschoption, das war schon scheisse!). Aber jetzt kann ich die hoffentlich betreiben.
Aber hauptsächlich natürlich für Drehstrommotoren, die hoffentlich bald folgen. Ich wollte mich da erstmal auf Schrottplätzen umschauen, vielleicht werde ich da schon fündig.

Es grüßt Dich der Leo.
 
ich dachte ja nur so...
am ende der auktion wollten unbedingt 3 leute mir das ding wegersteigern :haemisch:
 
Hallo kababear!

Das wirst Du bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** sehr oft erleben. Ich habe am Anfang auch oft gedacht, hey, das Teil habe ich schon fest in der Hand, da steigert keiner mehr mit und in den letzten Minuten verdoppelt sich der Preis und ich werde wieder überboten.
Mit Sofortkaufen hat man die Sachen dann fest in der Hand, allerdings auch zu einem höheren Preis. Aber wenn man zum Auktionende nicht da sein kann, ist das schon eine gute Sache. Denn billiger als in den meisten Läden sind die Sachen bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ja oftmals.

Gruß Leo.
 
mein prob ist halt, dass die dingens, für die ich mich interessiere meistens kein sofortkaufen haben... was dann noch bleibt ist der bietagent mit einem pers. maximalpreis... :(
cu
kaba

p.s.: so.. ich geh etzt.. g n8 (ja auch du leo!:))
 
Schlaf auch gut kababear!

Mit dem Bietassistenten und hohem Gebot gehen die fremden Gebote oftmals höher als man eigentlich will, daher mache ich das nicht so oft. Schnäppchen klappen damit nicht so oft.

Gruß Leo.
 
Hallo zusammen, lasse den Thread auferstehen, da ich eine Frage zu den Motoren habe.
Könnte günstig ein defektes Hauswasserwerk kaufen, Kesselmembrane kaputt, Motor mit 1,1kW läuft angeblich. Hat einen 230V Anschluß, ergo ein Einphasenmotor? Leistung dürfte genug vorhanden sein oder? Aus dem Kessel könnte ich mir später noch eine Gasesse basteln.
Hab mir vor kurzem einen anderen alten gebrauchten Motor um paar Euro geholt, der ist aber nicht brauchbar, hat zuwenig Leistung und wird nach kurzer Zeit ziemlich warm. Kein Schild mehr am Motor, daher keine Ahnung wieviel Leistung der hat, war anscheinend ein Fehlkauf.
 
Die Hauswasserwerke haben üblicherweise einen Kondensatormotor. Den kannst du leider nicht mit einem Frequenzumrichter verbinden um die Drehzahl zu regeln. Die funktionieren nur mit 50 Hertz mit vollem Drehmoment.
Ob ein Motor ohne Drehzahlsteuerung sinnvoll ist, musst du entscheiden.
 
Danke für die Antwort.
230V Motoren gibt es nur als Kondensatormodelle oder? Heißt ich soll mich um einen 400V Motor umsehen, der ist besser dafür geeignet?
 
Nein, gibt auch andere Modelle aber nichts was einfach oder günstig zu bekommen ist. Oder hat das Hauswasserwerk einen Inverter drauf?
Drehstrommotoren sollte man auch gebraucht gut finden, die lassen sich wesentlich leichter regeln..
 
Die üblichen Frequenzumrichter für solche Zwecke haben einen 230V einphasigen Eingang und erzeugen einen 3 phasigen Drehstrom mit dem du einen Drehstrommotor betreiben kannst. Du solltest dir also einen Drehstrommotor passender Leistung und einen passenden Frequenzumrichter anschaffen, wenn du eine Drehzahlsteuerung möchtest.
 
Danke für die Antworten, was ist den eine passende Leistung, was ich hier gelesen habe, mehr wie 1,5kW macht wenig Sinn, ab wieviel geht es denn los, das man sagt, brauchbar für den Hobbybetrieb? 0.75kW?
 
Back