Welchen Schliff haben eigentlich CS - Messer?

Voyager

Mitglied
Hallo Messerfreunde!

Habe verschiedene Messer von Cold Steel (TrailMaster, Voyager, UWK, SafeKeeper, Cullodens, Kukri, Ti-Light, Spike) und finde jedes richtig klasse.
Habe allerdings 2 Fragen:
1. Mich würde interessieren, welchen Schliff die eigentlich haben (Hohl-, Flach-, ...schliff)

2.Irgendwie habe ich auch gemerkt , daß es gar nicht so einfach ist, mit dem Lansky Sharpmaker sie wieder so rasiermesserscharf wie out of the box zu kriegen/halten, hat da jemand einen Tip? Und welchen von den 4 Winkel nehme ich da am besten?

Danke und Gruß
Voyager
 

kababear

Mitglied
um herauszufinden, welchen schliff ein messer hat, musst du einfch nur ein lineal zuhilfe nehmen...
genn du es an die messerflanke anlegst und es ist kein spalt zwischen linealkante und stahl, ist es ein flachschliff. hast du jedocheinen spalt von der form eines kreissegmentes, ist es ein hohlschliff.
und bei ballig... naja, da haste 2mal einen krallenähnlichen spalt und in der mitte einen berührpunkt :p
auf gut deutsch: wenn du kein lineal an die flanke anlegen kannst, ist es ballig :)

ich würde aus dem bauch heraus sagen, die meissten der messer werden wohl flach geschliffen sein. (hat allerdings nichts mit dem "wieder scharf bekommen" zu tun. das hätte was mit dem stahl, der wärmebehandlung und deinen schleifutensilien zu tun...)