Welche Schrauben werden bei Taschenmessern meist verwendet?

SMAF

Mitglied
Messages
127
Will einen individuellen, möglichst minimalen Bit-Satz für das Zerlegen von Taschenmessern zusammenstellen.
Torx 6 und 8 ist klar, was sollte sonst noch dabei sein?
 
Habe in meiner Sammlung an Messern sowohl Torx als auch Kreuzschlitz, Inbus und Schlitz-Schrauben verbaut - teilweise sind die Achsschrauben auch etwas größer gestaltet.
Das Ganze hat mich dazu verleitet ein Sortiment an Schraubendrehern zu kaufen, gibt zu viele Unterschiede an den Schrauben.
Wera ist qualitativ ganz gut.
 
DirkWitten hat es schon richtig gesagt: das hängt von den Messern ab, an denen du rumschrauben willst.

Ich mach das ja auch gerne und bei mir sieht das Schrauber-Ranking für Folder wie folgt aus:
  • 95 % Torx 6 - 8 - 10 -> damit decke ich fast alle Folder neueren Datums ab - deutsche, chinesische, amerikanische ...
  • 2 % Inbus Sechskant: Schlüsselweite 1,5 - 2,0 -> meist ältere Modelle
  • 1 % Allen Key (der amerikanische Inbus): 1/16 - 3/32 - 5/64 -> meist ältere Modelle amerikanischer Herkunft
  • 1 % Schlitz: 1,5 mm und 4 mm --> sehr selten
  • 1 % Philips (Kreutzschlitz): #0 - #1 -> noch seltener
Hope this helps

Virgil
 
Last edited:
Moin,

wegen dem Werkzeug....
Hier ging es um ein ähnliches Thema:
SOG Vulcan Gürtelclip entfernen?

Diese "Bit-Boxen" kann ich immer noch empfehlen. Und sind günstiger als wenn Du alles einzend kaufst. Und wenn es nur zum Gegenhalten genutzt wird.
Gruß
Olli
 
das Schrauber-Ranking für Folder ... 95 % Torx 6 - 8 - 10 ... 2 % Inbus Sechskant: Schlüsselweite 1,5 - 2,0 ...
Danke für die "Hitliste" und die Tipps der anderen Messerfreunde!
Versuche es nun mit einem großen Bit-Komplettsatz für Zuhause und
einer kleinen Ratsche für unterwegs (mit Bit-Auswahl, passend zu den mitgenommenen Messern).
Euere Anregungen haben sehr geholfen - Merci!
 
DirkWitten hat es schon richtig gesagt: das hängt von den Messern ab, an denen du rumschrauben willst.

Ich mach das ja auch gerne und bei mir sieht das Schrauber-Ranking für Folder wie folgt aus:
  • 95 % Torx 6 - 8 - 10 -> damit decke ich fast alle Folder neueren Datums ab - deutsche, chinesische, amerikanische ...
  • 2 % Inbus Sechskant: Schlüsselweite 1,5 - 2,0 -> meist ältere Modelle
  • 1 % Allen Key (der amerikanische Inbus): 1/16 - 3/32 - 5/64 -> meist ältere Modelle amerikanischer Herkunft
  • 1 % Schlitz: 1,5 mm und 4 mm --> sehr selten
  • 1 % Philips (Kreutzschlitz): #0 - #1 -> noch seltener
Hope this helps

Virgil


… und manchmal das Ganze x2, weil gegenhalten braucht.
Grüße
Diak

Alles ok, ich habe aus anderen Gründen jede Menge Bits und kleine Schrauben"zieher" (schwäbisch) griffbereit.
Aber was wenn die Schräubchen verhunzt sind oder fehlen? Dazu ein kleiner Tipp:

Alte Festplatten von PC's zerlegen
Alte Elektro-Rasierer zerlegen

da sind jede Menge Schräubchen, metrisch und UNC usw. drin, In den Platten auch sehr starke Magnete.

Thommy
 
33-Bit-Satz von Stanley plus Ratsche mit Platz für 6 Bits im Griff - mit dieser Kombination komme ich überall gut klar
DSC07404.JPG
 
Back