Welche Handschuhe zum Schmieden?

ist alles eine Käse, keine Gefühl zu klobig......
Ich habe den Gebrauch und den Einsatz der Handschuhe beim Schmieden so gelernt, dass sie primär dem Schutz vor Wärmestrahlung und Funken dienen sollen, und zwar für die Zangenhand. Wenn der Handschuh durch versehentlichen Kontakt mit einem glühenden Werkstück sehr heiß wird oder gar Feuer fängt, muss er so groß geschnitten sein, dass man ihn sofort leicht abwerfen kann, um Verbrennungen zu vermeiden. Solche Handschuhe aus festem, widerstandsfähigem Material sind völlig ungeeignet, um einen Hammer feinfühlig zu führen, und natürlich auch nicht dafür gedacht (Zitat:....ist alles eine Käse, keine Gefühl zu klobig....).

Gruß

sanjuro
 
Meinst du jetzt die von mir angeführten (siehe Link).....
Nein, denn die kann man ja nicht so (....Solche Handschuhe aus festem, widerstandsfähigem Material sind völlig ungeeignet, um einen Hammer feinfühlig zu führen....) beschreiben, wie ich es getan habe.

Diese engen Handschuhe aus Deinem Link mögen für die Hammerhand besser geeignet sein als steife Arbeits- oder Schweißerhandschuhe aus festem Leder. Aber wenn einer mal richtig warm wird, ein Funke sich durchbrennt oder das Ding gar Feuer fängt, dann kann man die wohl nicht so schnell loswerden. Das sehe ich als Nachteil.

Vielleicht wäre es aber eine echte Marktlücke, für die speziellen Bedürfnisse der Schmiede zwei völlig unterschiedliche Handschuhe für Hammer- und Zangenhand anzubieten!

Gruß

sanjuro
 
Ich mach das so. Für die Zangenhand einen guten Arbeitshandschuh ohne Plastik oder Gummizeug beim Feuerschweissen habe ich Schweisserhandschuhe an beiden Händen. Hammerhand und Handschuh geht gar nicht!

Gruss Roland
 
sanjuro:
Aber wenn einer mal richtig warm wird, ein Funke sich durchbrennt oder das Ding gar Feuer fängt, dann kann man die wohl nicht so schnell loswerden. Das sehe ich als Nachteil.

Diese Handschuhe fangen kein Feuer, sie glosen nur. Natürlich kann sich etwas auch entwas "durchglosen" :lach:, der Handschuh geht aber leicht von den Fingern und im Ernstfall tauch ich schon mal ein ins Löschwasser.
Ist der Handschuh erledigt, gibt es einen neuen - kosten ja nicht viel. Da ich ihn vorwiegend für die Zangenhand (Linke) verwende, passt also der Rechte auch dort hin. (doppelt gemoppelt :glgl:)

Gruß
Thomas
 
Ich benutze ausschließlich die naturgewachsenen Handschuhe.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, daß Handschuhe bei großen Werkstücken mit starker Abstrahlung Sinn machen.
Bei den kleinen Bröckchen, die man mit dem Handhammer sinnvoll bearbeiten kann, sehe ich diese Notwendigkeit nicht.

Richtig ist, daß die Feuer moderner Schmieden wegen der flachen und flachwandigen Feuerschüssel stark nach der Seite abstrahlen und einen Handschutz erforderlich machen könnten. Dem kann man aber auch durch einen "Schutzwall"-sei es Stein oder Metall - begegnen.

Die möglichen Schlacke- und Flußmittelspritzer beim Feuerschweißen richtet man durch die entsprechende Anwinklung der Hammerbahn auf Leute, die man nicht so recht leiden kann-oder-jetzt ernsthaft- dahin, wo sie keinen Schaden anrichten können.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Also ich suche auch noch nach DEM Schmiedehandschuh!
Da ich zur Zeit ja ein wenig rumkomme seh ich ja ziemlich viel und muss sagen, das ich selbst immer das nehm was grade da ist und obs mal ein Gumminoppenstoffhandschuh is (die ich für manche arbeiten sehr mag) oder ein Schweißhandschuh bin ich allem offen!

Wenn es auf große und fette querschnitte los geht mag ich eigendlich die schweren Schmiedehandschuhe, die auch bei Angele angeboten werden da sie viel hitze aushalten und man nicht so oft das Stück kühlen muss!
ABER ich hab heute "mal wieder" festellen dürfen das auch bei großen querschnitten ein Arbeiten ohne Handschuhe gut möglich ist! Hatte heute die Möglichkeit an einem alten etwa 150kg Hammer (echt geiles Teil da war richtig leben drin) ein ich glaube 25x80 oder so zu verklopfen (vieleicht wars auch größer) und ich hatte echt ein fettes Feuer schüren müssen um das Ding warm zu bekommen... und wie U. Gerfin schon sagte baut man sich nen Schutzwall dann macht einen auch die wärme nichts, ja und so wars auch die wärme war echt nebensache nur das gewicht von dem Teil hat mir ein wenig schwierigkeiten bereitet! :hmpf:

Ums jetzt mal auf den Punkt zu bringen... Für mich gibt es DEN Schmiedehandschuh nicht es ist wie bei allem anderen, man muss das passende fürs richtige benutzen oder eben Improvisieren! :irre: (und da kommts drauf an was man machen will is es groß und schwer braucht man einen großen und schweren Handschuh, is es klein und zart nen kleinen und zarten Handschuh... na ja ich glaub ihr wisst auf was ich hinaus will!)

ok das wars von mir ich hoffe der Eintrag is nich all zu konvus hatte n paar harte tage hinter mir und bin ziemlich durcheinander! :D

Grüße aus Portugal
Stück davon
Peter
 
Back