Welche Handschuhe zum Schmieden?

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Welche Handschuhe verwendet Ihr?

Ich hab das Problem, das ich mit den normalen Lederhandschuhen aus dem Baumarkt einfach kein Gefühl für den Hammer hab.

Die sind einfach zu glatt und auch zu "steif".

Jetzt schmiede ich ohne, was beim Schwießen vom heißen Borax immer wieder nette Blasen gibt. :staun:


Es muß doch Handschuhe geben, mit denen man mit Gefühl arbeiten kann.
 
Abend !

mmh,... also ich hab mit Baumarkthandschuhen kein Problem, daran gewöhnt man sich nach einiger Zeit, auch wenn ich sie fast nur beim Schweißen benutze..nun, und Blasen sind ja nun wirklich nicht ein Weltuntergang :rolleyes:

Grüße
Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de
 
also ich verwende ebenfalls schweisserhandschuhe, da sie die unterarme auch etwas schützen...

die normalen handschuhe können relativ unangenehm werden, wenns ums feuerverschweissen geht... es ist mir schon einige male passiert, dass das flußmittel in die handschuhe gespritzt ist, weil diese einfach "zu kurz" sind - das sind dann wohl die schmiedeflöhe :irre:

zum rutschen kann ich nur sagen, dass ich die handschuhe anfeuchte...
solange sie noch neu waren, hab ich sie vorsichtig befeuchtet, doch mittlerweile greif ich einfach kurz in den wassereimer und gut.

!!allerdings muss man dabei aufpassen, dass sie nicht triefend naß werden, da das unangenehme folgen haben kann, wenn das wasser beim schlagen aufs schmiedegut trifft, und der zunder "wegexplodiert" !!!!!

nebeneffekt dieser methode:
handschuhe schauen nach 1-2 mal reudigst aus und sie werden steifer.
aber das sollte eigentlich kein problem sein...sie werden ja nicht brettlhart...ich versteh auch den einwand nicht ganz mit den steifen handschuhen... die haben mich noch nie gestört.

;)

Gruß Daniel
 
Handschuhe

Günther said:
Welche Handschuhe verwendet Ihr? Ich hab das Problem, dass ich mit den normalen Lederhandschuhen aus dem Baumarkt einfach kein Gefühl für den Hammer hab.

Das geht mir auch so. Deshalb habe ich nur einen Handschuh an, und da ich Rechtshänder bin, den linken. Damit habe ich ganz gute Kontrolle mit dem Hammer, aber noch einen gewissen Schutz für die "Zangenhand". Auch beim Feuerschweißen reicht mir das.

Gruß

sanjuro
 
Ich machs auch so wie sanjuro, d.h. wenn Handschuh beim normalen schmieden, dann nur an der "Zangenhand" einen Schweißerhandschuh.
Normalerweise schmiede ich aber, solange es geht, komplett ohne Handschuhe, da hat man einfach ein besseres Gefühl.

Beim Feuerschweißen nehme ich links den Schweiß- und rechts einen Normalen Handschuh, wobei rechts schon mal was durchkokelt. Bei größeren Paketen muss ich auch rechts den Schweißhandschuh nehmen, da ich mir sonst durch den Handschuh die Finger verbrenne.

Lustig ist auch wenn das Borax vorbei an der Schmiedeschürze ins Hemd fliegt, und man dann das Brennen anfängt :haemisch: , das ist mir auf Peters Werkstatteinweihung passiert.

Alexander
 
@ sanjuro:

Ich mach´s genauso, Handschuh nur in der Zangenhand. :D

Bin ich also nicht allein.
 
Hallo Ihr

Das mit dem Handschuh an nur einer Hand habe ich auch schon gemacht. Finde ich o.k, aber nicht berauschend.

Ich schmiede jetzt "beidhändig behandschuht".

Trick 1:

Möglichst feine (dünne) Lederqualität und dann noch anprobieren. Die Dinder sind zwar "Massenware", fallen aber gerade deshalb nicht immer gleich aus. Ich suche mir also ein Paar raus, welches gut passt.

Trick 2:

Einfach dran gewöhnen!

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten damit, inzwischen ist es überhaupt kein Problem mehr und die Handschuhe arbeiten sich auch ein. Neue sind allerdings immer etwas gewöhnungsbedürftig. Hält sich aber wirklich in Grenzen, wenn man zu Trick 1 greift...
 
hallo günther,

ich mach`s so:

zangenhand- schmiedehandschuh,wird gerade bei etwas kurzen eisen recht warm...

hammerhand- dünner arbeitshandschuh( gestrickt??) mit gumminoppen an der handinnenseite. gibt sehr guten gripp und kontrolle ohne den hammer mit aller kraft festhalten zu müssen. ich kann damit lockerer UND länger präzise schlagen. :super:
logisch-etwas hitzeresistent sollte man schon sein; und ein paar brandblasen beim feuerschweißen riskiert man schon... :mad:

gerhard
 
Zum Thema feine Lederhandschuhe kann ich Arbeitshandschuhe aus Nappaleder (Ziege ?) empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Größen, sitzen gut (im Vergleich zu einfachen Arbeitshandschuhen), sind dünn genug dass man noch Gefühl hat und bieten recht guten Schutz gegen Heißes und Scharfkantiges. Allerdings schmiede ich selber nicht, trage sie aber bei vielen (eigentlich allen) anderen Arbeiten.
Sind allerdings nicht ganz leicht zu kriegen, im Baumarkt habe ich die noch nicht gesehen und musste erst selber eine Quelle hier suchen. Paarpreis liegt um die 5 EUR.

Grüße Rainer
 
Linke Hand: Schweisserhandschuh, bzw. Kevlar-/Kohlefaserhandschuh, gegen Strahlungs bzw. Kontakthitze.
Rechte Hand gar nix, da muss man einfach durch.... :lechz:

Die mit Gumminoppen beschichteten Strickhandschuhe machen übrigens besonders Spass wenn man damit mal versehentlich ein Stück "zu heisses" Material anfasst....
 
Günther said:
Verrätst Du uns Deine Quelle?

Na klar, wollte kein Geheimnis draus machen ;)
Hier in München gibt es sowas z.B. beim Sahlberg, allerdings haben die 25 EUR Mindestauftragswert und ich weiß nicht sicher, ob man dort auch als Endverbraucher kaufen kann. Ich habe die Sahlberg-Version auch noch nicht probiert, da ich eben erst die letzten Tage nach Ersatz für meine schon stark abgenutzten alten Handschuhe gesucht habe und warte, bis ich mal dier in der Nähe bin. Die alten waren von der Firma www.Keiler.net, die können einem auch Händler nennen.
Ich denke dass jede gut sortierte Firma mit Schwerpunkt Arbeitsschutz was in der Richtung haben sollte.
Wenn Du bei Dir nicht fündig wirst, dann schick mir eine pm.

Grüße Rainer
 
Ich machs auch mit Schweisserhandschuhen beidseitig, aber neulich habe ich in einem Gartenfachgeschäft 2 sehr interessante Handschuhe gesehen, die sie dort, den Bildern nach zu urteilen, für den Rosenbeschnitt hatten.
Das 1. Paar hatte das gleiche Leder wie die Schweisserhandschuhe (chlorgegerbetes rauhes) Allerdings war war die Form des Handschuhs viel enger der Hand angepasst (wie ein Alltagshandschuh) Dadurch sehr viel mehr Gefühl und Kontrolle, bei hoher Heißspritzerabwehr.
Das 2. Paar hatte genau das von erka beschriebene Nappaleder. Dabei in etwa die gleiche Form wie die anderen beschriebenen Handschuhe.

Ich habe mir beide Paare gekauft. Die Nappahandschuhe nehme ich jetzt beim schleifen, die anderen beim schmieden.
 
ich schätze mit denen wirst du wenig glück in sachen gefühl haben!

habe mit so ähnlichen (markenware) in meiner ex firma gearbeitet, heiße rohrringe ausm glühofen ziehen. die dinger sind sehr dick gepolstert, also gefühl = 0, wenns möglich war und die ringe nich ganz so heiß waren bin ich immer sofort auf leder gewechselt.
 
nun, ein richtiger Schmied muss auch ein paar Funken auf den Händen ertragen können :D ich mach's meist "ohne".

Willst du dir was gutes tun, dann nimm weiches Leder wie z.b. Hirschleder, das ist sehr anschmiegsam und schützen ganz gut. Für die "Zangenhand" auch mal zum halten von Problemfällen einen Schweißerhandschuh, aber dann meist nur vor dem Härteofen.
 
Ich zieh diesen älteren Beitag wieder mal hoch...
Hab mir einige Paar Schweisserhandschuhe von einem Powerseller gekauft. Sind aus Spaltleder, passt schon soweit vom tragen und Geführ. Nur: die Dinger schrumpfen über ein Paar Wochen! Irgendwie ziehen sich diese Biester zusammen, vor allem die Finger werden kürzer. Irgendwie nervig.
 
Irgendwie nervig.

Nö, - das ist normal:D

Spaltleder als Stulpe mag o.k. sein, - aber nicht bei den Fingern.

Nimm die etwas Teureren. Da ist zumindest die Hand aus Oberleder und das trocknet nicht so schnell aus wie das olle Spaltleder (sie halten auch etwas länger).

Du machst aus deinen Handschuhen beim Schmeiden durch die Strahlungshitze Mumien. Fetten hilft da ein bißchen, - bloß läßt sich Spaltleder nicht wirklich gut fetten. Das saugt sich voll, wird schwammig und leitet dann die Hitze ruckzuck an die Finger, - unhübsch:teuflisch

Aber schmeiß sie nicht gleich weg. Du kannst auch die Stulpen abschneiden und an ein paar anständige "kurze" Handschuhe tackern/nähen/nieten.

Gruß
chamenos
 
Also in der Beschreibung in der Bucht heisst es
"5-Finger Schweißerhandschuh aus Rind- Voll/Spaltleder (besonders dicke Lederausführung in der Farbe naturgrau), Handinnenfläche aus dickem Rind-Volleder mit zusätzlicher Handinnenflächenverstärkung aus Rind-Volleder, sowie Knöchelschutz aus Rind-Volleder auf der Handrückenseite, Nähte aus KEVLAR-Garn, extra stabile Verarbeitung, Stulpe aus Spaltleder, ges. Länge ca. 35 cm, in Größe: 10 lieferbar."

Kevlargarn, nach ein Paar Tagen geht die Naht an der Handinnenseite auf.

Wäre halt gut, wenn jemand mal einen konkreten Hersteller und Typen bzw einen Lieferanten nennen könnte
Bei Angele gibts z.B. den 98101017 b, aber der ist auch aus Rindkernspaltleder
 
Back