Welche Fenix?

Welche Fenix mit CREE und CR123 Betterien als EDC?

  • P1D CREE

    Votes: 22 28.2%
  • P2D CE

    Votes: 39 50.0%
  • P3D CE

    Votes: 18 23.1%

  • Total voters
    78

pk23

Mitglied
Messages
156
Hallo helft mir bitte ganz kurz.

Nachdem mir meine Surefire E1L abhanden gekommen ist und ich anscheinend in regelmäßigen abständen meine Taschenlampen verliere, möchte ich preislich in eine günstigere Klasse rücken. Die E1L war ausreichend für mich, allerdings hatte die einen sehr gebündelten hellen Strahl und die Helligkeit sollte in diesem Bereich zumindest genauso hoch sein; gefehlt hat mir ein schwächerer Modus zum lesen etc.

Fenix scheint derzeit hinsichtlich Preis /Leistungsverhältnis ja unschlagbar zu sein.

Nachdem ich mir die CE Reihen mit CR123 Batterien hier im Forum und auf diversen Webseiten angeschaut habe, bin ich mir nun nicht sicher, welche ich nehmen soll. Sie scheinen sich alle zu ähnlich zu sein.

Derzeit ist der Favorit die P2D CE, einfach wei sie die beste Allrounderin zu sein scheint. Ich frage mich, ob die P3D CE um so vieles mehr output hat als ich brauche. Nachteil sind die benötigten zwei CR123.

Was spricht eigentlich für die P1D? sie ist doch nur noch kleiner als die P2D sonst haben sie in etwa die gleichen Features. Ist sie besser verarbeitet?

Also welche als EDC? Einfach anklicken.
Gerne könnt Ihr kommentieren was für Euren Favoriten spricht.

Danke für die Teilnahme

Peter
 
Last edited:
Keine von denen, da sie nur mit Primaerzellen ordentlich laufen und die L1D CE eine fast genauso helle Lampe ist, aber mit AA-Zellen bzw. NiMH-Akkus laeuft.

Die Investition fuer ein ordentliches Ladegeraet (fallls noch nicht vorhanden) und 4 Sanyo Eneloop Akkus hast du schnell raus.

Hermann
 
Hallo Peter:)

Bei Deinen genannten Fenix-Modellen sehe ich das Problem, daß alle zum Lesen zu hell sind, selbst auf schwächster Stufe.
Es geht zwar, ist aber Energieverschwendung, und nicht ganz so hell wäre besser für diese Anwendung.
Auch Hermann's Einwand ist wichtig, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die L1D-CE nicht auch zu hell ist.

Schau Dir doch mal die LumaPower M3 an. Sie hat den besseren Beam, Low ist perfekt zum Lesen und IMO robuster als oben genannte, wenn auch auf High nicht ganz so hell wie o.g. auf "Boost", dafür ohne Bedenken Langlaufgeeignet.
Auch sie läuft mit Eneloops.

Grüße

____
Tom
 
Keine der genannten Fenix Lampen, auch nicht die von Herman vorgeschlagene L1D-CE, da zwar alle einen gebündelten Strahl haben, aber gerade dieser sie zum Lesen und für den Nahbereich untauglich machen.

Auf Grund sehr positiver Erfahrungen mit den Lumapower LM30x, würde ich die in Kürze erhältlichen LM3x vorziehen. Test der "alten" LM301 (noch mit LUXIII)

Pro: echtes HAIII-natural, Seoul SSC-P4 LED, laufen problemlos sowohl mit primär Zellen, als auch NiMh und LiON Akkus.
Völlig ringfreier Beam, zwei Helligkeitsstufen (mehr ist mir zuviel), voraussichtlich sehr günstiger Preis.

Con:--


Heinz
 
So wie es derzeit aussieht bin ich mal sehr dankbar. Es wird wohl wie schon vorher vom Gefühl her die P2D CE werden. Es ist so wie beim Telefonjoker in der Milionenshow, wo man dann nur mehr eine Bestätigung für die eigene Tendenz braucht :p.

@ Non Sequitur
Gutes Argument. Wollte aber schon eine kürzere mit CR123 Batterien haben. Werde mir eventuell einen anderen Körper für AA Batterien dazukaufen, falls es die P2D CE wird.

@ Long John
Lesen ist nicht der Hauptfaktor. Obwohl das ging ja auch kurz mit der Surefire E1l - man hat einfach zb an der Karte vorbeigeleuchtet. Wenn ich tatsächlich länger etwas lesen muss, verwende ich andere Lichtquellen (zB Arc AAA).

@ Der gebündelte Strahl ist mir wichtig. Lesen ist nicht der Hauptfaktor. Danke für die Links zu den anderen Lampen.


----------------------
Peter
 
ich kann bur sagen dass alle im schächsten modus sicher nicht zu hell sind fürs lesen

als edc habe ich man schüsselbund eine p1d-ce

aber die beste lampe ist imho p3d-ce
 
Wobei von Fenix jetzt die Cree LED Lampen auch mit Orange Peel Reflektor kommen. Somit ist die Bündelung wohl nicht mehr so stark, hab mir das bei Fenix angesehen, auf 2 Meter gegen eine Wand siehts gut aus ( keine Schatten im Lichtbild, gleichmäßige Ausleuchtung) .

David
 
Hallo David,

Das hört sich so an, als ob Du die Fenix Fabrik besucht hast...

Da hätten wir gerne einen Bericht und viel mehr Informationen darüber.:lechz:



Heinz
 
Hallo Heinz,

die Fabrik selber habe ich nicht gesehen, nur das Headoffice und einen kleinen Teil der Endmontage. Alles gut organisiert und sauber, Personal freundlich und haben sich Zeit genommen mir meine Fragen zu beantworten. Habe mir dort die P1 CE angesehen und auch die neuen natural HA III Cree LED Taschenlampen.

Was wollt ihr denn wissen?

Gruß

David
 
Hallo David,

wir wollen einfach ALLES wissen...:lechz:

Wie es zu dem Besuch kam, was es dort noch zu sehen gab, ob HongKong der Taschenlampen Himmel ist und natürlich wann es die Fenixe mit OP Reflektor zu kaufen gibt.



Heinz
 
Hallo...

Frage die Fenix P2D CE Cree LED wird ja im Grunde mit einer 123A betrieben...diese Lampen sind ja elektronisch gestreuert..

Duch wechsel des lampenkörpers kann man ja die Lampe mit einer oder zwei AA betrieben werden.

Nun die Frage ..erkennt die Lampe duch das upgrade den betrieb duch AA-Akku (s) (mit entsprechender Schutzschaltung??)?

Vielen Dank
Alex
 
Hallo Alex,

der Lampenkopf bekommt nicht mit, wenn ein 2xAA Body montiert wird.

Der Akku Betrieb ist nicht unproblematisch, weil die gute Regelung nicht erkennen lässt, wann das Entladeende der NiMh Zellen erreicht ist.

Bei dieser Fenix und bei den anderen Fenix Lampen mit 2xAA ist es besonders wichtig zwei völlig identische und vom Entladeverhalten synchrone Zellen zu verwenden. Ich empfehle Sanyo Eneloop.

Sonst droht reverse Ladung der schwächeren Zelle und es kommt zu Ausgasen mit unliebsamen Folgen.


Heinz


dscn1718ij0.jpg
balloonoa1.jpg


1002825yb2dm8.jpg
l2dcece4xh0.jpg
 
Da ich auch bereits mehrere Fenixe mein Eigen nenne, habe ich mich nach einiger Überlegung für die der Drei von Dir angegebenen Lampen entschieden, die ich nicht besitze. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass eine Lampe, welche mehrere Bedienelemente besitzt (Drehkopf UND Clicky, zumal auch noch an entgegengesetzten Enden der Lampe), für mich unpraktisch ist.

Und so sind für mich z.B. die L0D-CE und die L2P meine Lieblinge unter den Fenixen, während die P2D und L1D/L2D Combo (egal welchen Body ich jetzt nehme) nur ein Dasein als Backup fristen. Fuer mich optimal WÄRE eine 1*AA-Lampe, welche als reiner Twistie aufgebaut ist, also Groesse etwa der L1D, Bedienschema und Abfolge der Stufen der L0D entsprechend (und die dunkle Stufe recht dunkel etwa bei 5 Lumen, aber 'ewiger' Laufzeit). Und während ich bei Luxeons mit einem Smooth-Reflektor sehr wohl glücklich bin, warte ich bei den Cree-Fenixen wirklich ernsthaft auf Versionen mit OP-Reflektor, da bei Cree/SSC ein OP-Reflektor einfach systembedingt (Abstrahlcharakteristik der LED) besser ist - speziell wenn man für den Nahbereich etwas mehr Spill liebt.

Meinjanur(tm)
-ZiLi-
 
Last edited:
Ok danke Heinz..

ich denke ich werde es für den Betrieb mit einer 123 belassen.

Nur noch einen Händler meiner Wahl finden...gibt es Empfehlungen?


Gruß
Alex
 
Also dann :)

Ich bin am 22.5 losgeflogen, Flugweg um die 15 Stunden. Grund für den "Urlaub" in China war der Besuch bei Microfire und Fenix in Shenzhen in der Nähe von Hongkong. Ich bin alleine geflogen und zudem das erste Mal überhaupt nach Asien, hatte also keine Ahnung was auf mich zukommt.

Endlich in HK angekommen konnte ich mich noch in Englisch verständigen, nach dem Übertritt nach Shenzhen in die VR China war es dann fast unmöglich und zwangsläufig durfte ich mich in Chinesisch mit einem Wörterbuch und Taschenrechner zum Hotel durchschlagen. Etwas *gewöhnungsbedürftig* waren unter anderem die hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sowie die Tatsache das ein Fußgängerleben wohl nicht viel zählt.

Superklasse ist das Essen in guten Restaurants, die Freundlichkeit und der Service der dort sehr günstig zu bekommen ist.

So.. zu den Lämpchen:

In Shenzhen und im näheren Umkreis sitzen viele Hersteller von Taschenlampen sowie Firmen die im Auftrag im anderen Namen produzieren. Besucht habe ich nur Fenix und Microfire, beide Firmen haben wie bereits oben angegeben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Microfire sitzt in einem Technologiepark und die Fenix Fabrik soll um die 100km ausserhalb des Headoffice liegen da die Mietpreise in Shenzhen recht stark angestiegen sein sollen.

Bei Fenix habe ich mir die P1 mit Cree Chip angesehen und bei dem Zusammenbau einiger Lämpchen zu geschaut. Die Arbeiter haben jeweils ihren eigenen sauberen Arbeitsbereich, jeder hat seinen Teilbereich für den er zuständig ist. Von den Cree LED Taschenlampen mit OP Reflektor war ein Prototyp da ( die Lampen bekomme ich in ca. 3 Wochen ) , ein wenig gespielt habe ich auch mit den HA natural P3D CE. Fenix ist sehr bemüht die besten Lampen zu produzieren und das war kein Werbegag. Die leichten Farbunterschiede bei der natural Anodisierung die für mich normal sind sorgen dort für ausstossen und die Anodisierung erfolgt aus diesem Grund direkt bei Fenix mit eigenen Maschinen.

Bei Microfire habe ich mir die neue T500 & T500R Terminator angesehen, eine 10W HID in Größe einer Microfire M3. Dann noch die neu designten M Lampen und einen Prototyp einer neuen stärkeren HID. Von den Terminatorlampen würde ich auch gerne eine für einen Passarround zur Verfügung stellen sofern das Interesse groß genug ist. Ich weiß nicht wie ihr das hier handhabt.
 
Guten Morgen,

ich habe mich hier die letzten Tage ein wenig eingelesen und bin nun soweit, dass ich entweder eine Fenix P1D-CE oder P2D-CE haben möchte.
Die Mehrheit hier in der Umfrage hat sich ja für die P2D entschieden, woran liegt das?
Soweit ich das bei flashlightreviews gesehen habe ist die Leuchtstärke quasi identisch... oder habe ich da was falsch interpretiert?
Ausserdem habe ich gelesen, dass die Fenixlampen recht warm werden, wie ist das bei den beiden genannten Modellen?
Ist die Information, dass die Garantie erlischt wenn ich die P2D-CE dauerhaft im Turbomodus betreibe korrekt?
Eignet sich die P2D-CE wirklich als Schlüsselanhänger oder ist es hier eher wahrscheinlich, dass recht schnell die Scheibe vorne zerkratzt wird?
Und hat jemand einen Tipp wo ich sie derzeit am güstigsten bekomme?

VIELEN DANK
 
Last edited:
Die P1D CE und die P2D CE sind von der Leuchtkjraft her identisch, allerdings ist die P2D CE ein wenig länger. Auf maximaler Stuffe werden die Lampen natürlich warm, lässt sich nicht vermeiden bei der Leistung die hier umgesetzt wird, aber das die Garantie erlischt wenn man die Lampe dauerhaft im Turbomode betreibt ist mir neu. Woher hast du die Info ?

Für den Schlüsselanhänger würde ich weder die P1D CE noch die P2D CE nehmen, besser ist da die gute alte P1 oder wenn es sein muss die neue P1 CE.

Ich würde zudem keine schwarze Lampe nehmen weil man da die Kratzer schneller sieht. Besser ist die Natural HA Version, da macht es nicht so viel wenn die Schlüssel dagegen knallen
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Info mit der Garantie hatte ich in irgendeinem anderen Forum gelesen.

Das die Lampen warm werden (müssen) ist klar, aber kann ich die Lampe auch dauerhaft (1h oder eine Batterieladung) betreiben ohne mir die Finger zu verbrennen?

Warum würdest du für den Schlüsselbund die alte bzw die neu aufgelegte "non D"Version nehmen? Diese ist ja mit 41$ gegenüber 68$ deutlich billiger, scheint aber auch weniger Leistung zu haben. Welche Vor-/Nachteile sind hier noch zu erwarten?

danke
 
Das die Lampen warm werden (müssen) ist klar, aber kann ich die Lampe auch dauerhaft (1h oder eine Batterieladung) betreiben ohne mir die Finger zu verbrennen?

Habe die Lampe nie dauerhaft 1h auf volle Power laufen lassen, da müsste jemand anderes mal seine Erfahrung posten

Ich finde die beiden ( P1D CE + P2D CE ) zu groß für den Schlüsselanhänger, daher die Empfehlung mit der P1 oder P1 CE

Die P1 ist für mich nach wie vor eine sehr gute und vor allem mittlerweile Budget Empfehlung. Sicher ist sie nicht so hell wie eine P1D CE, dafür stellt sie für mich das Optimum dar was die Größe angeht. Die P1 CE ist minimal größer und natürlich teurer - ist halt die Frage wieviel Licht man braucht und was man ausgeben möchte.
 
Besitze sowohl die P1d ce als auch die P2d ce.

Die P2d ce ist hinzugekommen, weil mir ein Clickie wesentlich mehr zusagt.
Präferiere, aus diesem Grund, die P2d ce, auch wenn mir 3 Dinge missfallen:

- Bei der P2d sind, mit frischen RCR 123, die ersten 2 Modi identisch.
Erst wenn der Akku etwas gelaufen ist, sieht man einen Unterschied.

- Beim Umschalten auf den "Turbo Modus" dreht man gelegentlich nicht den Lampenkopf, sondern Lampenkörper / Clickie

- Sie ist größer als die P1D ce


mfG

Behnie
 
Back