Welche Farbe für Schmiedewerkzeug?

Werner Steckman

Mitglied
Messages
99
So, nachdem die Suche nach den „Zutaten“ für meine Schmiede so nach und nach von Erfolg gekrönt sind - eine Frage aus der Praxis: nach dem Entrosten von Amboss, Zangen, Absetzstöckel würde ich diese gerne mit einer konservierenden Rostschutzfarbe streichen.

Welche Farbe eignet sich Euerer Erfahrung nach dafür - und ich meine jetzt nicht den Farbton...?
 
naja... eigentlich keine, denn Werkzeug wird ja benutzt und da hält dann aufgrund von Temperatur und auch mechanischer Belastung sicherlich keine der Farben lange.

LG
Basti
 
... nach dem Entrosten von Amboss, Zangen, Absetzstöckel ... konservierenden Rostschutzfarbe streichen. Welche Farbe eignet sich Euerer Erfahrung nach dafür ...?

Hallo, also die Seiten vom Amboss habe ich mit Hammerite gestrichen. Keine Grundierung, nur mit Verdünnung nach dem Entrosten gereinigt, zwei bis drei mal gestrichen, hält bis auf die Kanten der Ambossbahn sehr gut. Zangen nehmen vorne am Maul eh auf dauer keine Farbe an und hinten am Griff ist mir eine glatte Lackfläche zu rutschig. Setzstöckel, Abschrote, Klemmhilfen und ähnliches Werkzeug kann man streichen wenn man möchte, bei häufigem Gebrauch wird das aber auch nicht lange halten.

Grüße, WP
 
Back