was soll ich aus meiner maglite 4D machen?

heinz_12

Mitglied
Messages
7
hallo,
in zeiten von leistungsfähigen LED lampen leigt meine 4D nur noch verspottet in der ecke.
daher wollte ich da eine nette LEDvaritante draus bauen.
was gibt es da für sinnvolle umbaumöglichkeiten?
die orginal nachrüstung kommt eigentlich nicht in frage, da man für den gleichen preis schon eine "fertige" 4D mit LED bekommt :glgl:
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :super:
 
Ich habe für meine 4D 30 Euronen bei Sven Dittmann investiert und die Lampe damit auf 240lm (Herstellerangabe) gebracht. :irre:
Der Einbau seines Uni36 Moduls (für 3-6 zellige Mags) ist genau so, wie bei dem originalen Mag - Modul, also genau so einfach , wie ein Glühkolbenwechsel.:ahaa:
Zahlen kannst Du nach Antesten. Wenn Du nicht zufrieden bist, schickst Du das Modul an Herrn Dittmann zurück. (Kein Risiko, m.E.nicht teuer);)

Ich hab' meins behalten.:super:

Mir gefällt daran, dass die Lampe ihre recht lange Laufzeit mit Akkus (Ansmann MAXe 8500mAh D) behält, und auch die Fokussierbarkeit voll erhalten bleibt.:lechz:
Das Licht ist für die meisten Anwendungen m.E. schon recht grosszügig bemessen.:D
Übrigens ist auch Dauerbetrieb kein Problem, da das Modul über eine Regelung verfügt. Will es zu heiss werden, regelt es sich in der Lichtleistung etwas runter, bis auf minimal 180lm (Herstellerangabe).:staun:
Mir ist das im praktischen Betrieb allerdings noch nicht aufgefallen.:hehe:
 
Habe auch das Dittmann-Modul in meiner 2D die ich auf 3C umgebaut habe.
Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Fernscheinwerfer.
Aber man muss auch sagen, dass eine breite Ausleuchtung fast nicht möglich ist, da in der Mitte immer ein dunkles Loch entsteht, und aussen wird sie dann auch nicht heller.
Also Fokusierung für die Ferne erstklassig, breite Ausleuchtung so naja,
vielleicht würde hier ein OP-Reflektor helfen.

Aber für jeden der so ein Teil umrüstet ein AHA erlebnis :)
Fazit: Ich kann es eigentlich nur empfehlen.
 
Ich habe hier noch eine 3D die auf ein LED Update wartet. Ist bei dem Dittmann Modul eigentlich ein gleichmäßiger Lichtkegel vorhanden (im Flood) oder ist die Mitte dann dunkel?
 
Bei Flood Einstellung ist in der Mitte weiterhin ein dunkleres Loch.
Ich nutze (nutzte eigentlich) aber nur maximal fokussiert. Dann hat man enorme Reichweite, und einen sehr hellen Spillbeam.

Mittlerweile nehme ich aber eigentlich immer die kleinen Lampen. Weniger Gewicht, mindestens genauso hell.

Die 3D hat aber noch ein paar Anwendungsgebiete: Durch die D-Zellen hat man sooo viel Kapazität bei sich, da kann man durchaus mehrere Nächte hintereinander mit demselben Batteriesatz leuchten. Und: Durch die Größe verlegt man sie nicht so leicht...
 
Bei 4D fällt mir spontan sowas in der Richtung ein. Den Mod hab ich schon umgesetzt und ich sag mal; is hell :teuflisch Mit nem 12AA-to-4D Adapter von Fivemega lässt sich das ganze problemlos betreiben. Alternativ wurde im CPF neulich dieser dieser Mod vorgestellt, der mir auch sehr gut gefällt und nicht unmachbar aussieht. Ob diese Umbauten jetzt "sinnvoll" sind muss ein jedes Menschenkind für sich selbst entscheiden.


Gruß Daniel
 
Back