Was ist das für ein Werkzeug?

fabi2003

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe dieses Werkzeug bei Entrümplung eines alten Bauwagen gefunden. Sofort hab ich mich gefragt, was das für ein Werkzeug sein könnte. Erst dachte ich an einen Feststellschlüssel für die Trennscheibe bei einer Flex, da passte es aber nicht. Mir scheint als wäre dieses Werkzeug schon ein bisschen älter, vielleicht so 30-50 Jahre??
Zum optisch erkennbaren: an einer Seite sind zwei Spitzen, welche senkrecht nach oben stehen, wenn man das Werkzeug flach auf den Tisch legt. Dort an der Seite ist auch noch ein Loch, welches aber denke ich mal keinen Zweck hat. Zudem sind aud dieser Seite die Buchstaben "O" und "S" eingraviert. Auf der anderen Seite sind ebenfalls zwei abgeflachte Spitzen, welche horizontal abstehen, wenn das Werkzeug flach auf dem Tisch liegt. (keine Gravur hinsichtlich Firma o.ä.)
Das wars eigentlich. Ich freue mich schon auf eure Antworten und Vorschläge was das sein könnte.

Grüße
fabi2003


Hier sind die Fotos!
 

fabi2003

Mitglied
Erinnert mich an einen Fassschlüssel.
Danke für die schnelle Antwort @tweetykojote.
Leider habe ich im Internet danach gesucht, aber auch nach intensiverer Suche nichts gefunden.
Fassschlüssel ähneln diesem "Werkzeug" schon stark, sind aber glaube ich eher nicht das was ich suche.

P.S.: Ein Tipp für ein anderes Forum bzw. jemand anderes der mir weiterhelfen kann wäre auch hilfreich, danke!:)
 

tomberger

Mitglied
In Groß habe ich so etwas benutzt, um am Teleskoplader die Hubhydraulikzylinder zu öffnen. In Klein habe ich das, um die Spannrolle des Zahnriemens meines Autos einzustellen.

-> Ich denke, so ein Nasenschlüssel kann für vielerlei verwendet werden.