Was haltet ihr von Missarca Steinen?

wh1951

Mitglied
Messages
66
Hallo,
erstmal guten Abend und ein schönes neues Jahr!
bin neu hier im Forum, lese allerdings schon eine zeitlang mit.
Es würde mich interessieren was ihr von Missarca-Steinen haltet.
Ich will mir Schärfmöglichkeiten für meine Messer zulegen.
Messermaterial ATS34, BG42, D2,CPM S30V, auch ein paar
biligere Stähle von Gerber und Buck.
Ich wollte mir bei Dieter Schmid eine Missarca Kombistein und einen
Ultrafein Stein kaufen.
Oder wäre für den Anfang ein King-Kombi 1000/6000er besser?
Ich habe noch ein Gacto Diamant-Set, will es aber mal mit Steinen versuchen.
Gruß Werner
 
ich wuerde die missarca steine nehmen, da der stein einen recht hohen abtrag hat und auch sehr verschleissresistent ist. pflegeleicht ist er auch.
dewr king kombi wird bei den erwaehnten staehlen nicht das richtige sein, da er fuer diesen schliff wohl zu wiech gebunden ist und schnell einen bauch bekommt.
 
Danke für den Tip.
Habe auch bei Müller gelesen das die Missarcas bei harten Stählen
nicht schlecht sind. Aber es ist immer gut wenn Fachleute dies
bestätigen.
Gruß Werner
 
Mit dem weißen Missarkastein (bzw. dem Kombistein) machst Du nix falsch. Der Abtrag ist für das schon relativ feine Schliffbild recht gut wie Techdair schon schrieb. Ich habe mir später auch noch den feineren roten gekauft, finde den aber nicht soo toll, weil der Abtrag deutlich geringer ist. Mag sein, dass er bei sehr harten Stählen dennoch seine Berechtigung hat.
Grüße Rainer
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Missarca Steinen gemacht. Sind einfach haltbarer als die Japanischen. Sie sind relativ schlecht wieder abzurichten, weil sehr hart. Ich bin dazu übergegangen sie nach jedem schärfen neu abzurichten um nicht immer mal wieder Stunden dazustehen.
Die Formsteine sind für mich die besten die es gibt, ich kann damit ein ganzes Sortimen meiner Schnitzeisen schärfen ohne ständig nachrichten zu müssen.
Natürlich habe ich auch Japanische oder Natursteine, die verwende ich aber eher um mich und eine Klinge richtig zu verwöhnen. Zen und die Kunst ein Werkzeug zu schärfen ...:)
Und der Preis ist natürlich heiss, Oberliga für wenig Kohle.

Schleift schön...
christian
 
Kann ich nur empfehlen, insbesondere den weißen, :super: bei dem roten bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig :hmpf: da liegt mir der Brocken mehr....

@heinzer
Ich habe keine Ahnung wie du abrichtest aber falls du es mit Glasplatte und Schleifleinen machst, dann streu doch noch etwas Siliciumkarbidpulver auf das nasse Schleifleinen, etwa einen gestrichenen Teelöffel voll, du wirs überrascht sein, wie schnell das dann geht. Das Pulver ist nicht teuer und ebenfalls über Dieter Schmid zu beziehen.

Gruß Murphy
 
Back