Warum wird so wenig Vascowear für Messer verwendet?

Magic

Mitglied
Messages
165
Hallo,

eine Frage die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt ist, weshalb in letzter Zeit eigentlich kaum mehr Vascowear als Messerstahl für Verwendung findet? Ok, schon klar Vascowear selber wird nicht mehr hergestellt aber es gibt meines Wissens nach ja Cruwear von Crucible Steel oder auch ein deutsches Pendant von Lohmann Stahl mit der Bezeichnung LO-S 2895. Ist es trotzdem ein Problem der Verfügbarkeit oder sind die "modernen" pulvermetallurgischen Stähle so viel besser, billiger oder...? Nun, die Frage beschäftig mich deshalb weil ich bisher über Vascowear eigentlich nur positives gelesen habe er aber meines Wissens nach industriell (Gerber hat das früher gemacht) nicht mehr für Handmesser verwendet wird und auch viele der Messermacher diesen Stahl nicht benutzen. Im Forum haben sich glaube ich bisher von den Messermachern hauptsächlich Günther Böhlke für den Vascowear ausgesprochen. Also welchen Grund gibt es diesen eigentlich meiner Ansicht nach idealen Messerstahl nicht zu verwenden?

Viele Grüße und auf zahlreiche Antworten wartend,

Magic
 
Auf jeden Fall schwerer zu verarbeiten als 440C oder ATS-34; wahrscheinlich durch die geringe Verwendung unverhältnismässig teuer - und nicht sonderlich rostbeständig.

Trotzdem - ich hatte auch `mal ein Gerber mit V-Steel-Klinge (Vascowear) und finde den Stahl hervorragend.

Ich plädiere auch für eine breiter angelegte Verwendung für (erschwingliche) Serienmesser.

:D
 
Back