Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussion

AW: Damastmesser von Lidl

Ich habe von Billigmessern geredet und nicht von Zwilling oder WMF :ahaa:

Auch ein Messer folgt der Logik, dass 62HRC im Damast gegen ~50HRC von *** (aus rechtlichen Gründen sicherheitshalber geändert) besser abschneiden.
Sonst wäre ja jedes Stahlsägeblatt oder jede Stahlfeile nach einer Benutzung stumpf und müsste ausgetauscht werden!

Mal gucken... wenn ich am Wochenende zum härten komme, dann mach ich auch gleich das Video.:super:

Bis dahin hört Ihr hier nichts mehr von mir zu dem Thema, weil das mit dem ursprünglichen Thema des Beitrages nix mehr zu tun hat und ich mir nicht noch eine Verwarnung kassieren will.

Gruß

Xzenon
 
Last edited:
AW: Damastmesser von Lidl

Je nun. Das Lidl ist zwar (relativ) verdammt billig, aber durchaus nicht ein aus Spülenchromargan gestanzter, PE-umtrudierter Blechstreifen von der Resterampe.

A weng kann ich das schon auch beurteilen -- so sehen meine WMF sowie Zwilling-Klassiker hier zuhause neben dem Lidl nämlich richtig alt aus.

Gespannt auf den Videobeweis,
Grüße Eberh@rd
 
Last edited:
AW: Damastmesser von Lidl

@xzenonbenz

Messer von TCM (Tchibo), .......dann mach ich auch gleich das Video.
Billigmessern Späne rausschnitzen.


Pass auf mit Markennamen, die du ins Web als Video stellst, wo die Zerspanung des Produktes demonstriert wird.
Tolle Ankündigung.
Dann hat der TCM-Anwalt Zeit, schonmal das weitere vorzubereiten.

Denk nach bevor du schreibst!
 
AW: Damastmesser von Lidl

oben im Posting 41 steht für mich die treffenste aussage.

>>>>...Wir sind in einem Fachforum!...

die geduld von P.Stienen und xenonbenz immer wieder in diese richtung lenken zu wollen ist bewundernswert. auch die zeit die sie sich nehmen für aussagekräftige und ausführliche postings.

___

aussagen wie:

>>>>Je nun. Das Lidl ist zwar (relativ) verdammt billig, aber durchaus nicht ein aus Spülenchromargan gestanzter, PE-umtrudierter Blechstreifen von der Resterampe...<<<<

dienen der fachrichtung küchenmesser eher weniger.

billig!-messer von lidl, aldi, ikea, penny und co. haben sicher ihre berechtigung, aber sollten auch in den entsprechenden "fach"foren besprochen und promoted werden.
was oma noch wusste... hausfrauenforen, möbelhaus-ramschmarktforen oder die klassischen 1 Euro foren würden sich da eher anbieten.
 
AW: Damastmesser von Lidl

Möchte mich auch mal als Reportagen-Depp melden.

weiß nicht on es damals galileo war, aber was ich erinnere, ist folgendes Fazit:

Jahrhunderte alte Handwerksunst die bereits alle Regeln der modernen Chemie berücksichtigt hat, indem gewissenhaft beobachtet und experimentiert wurde (Pflanzenasche als Kohlenstoffanreicherung etc).

eine Beispiellose Akribie der ausführenden Menschen, die handwerkliche Perfektion als Lebensaufgabe die in Japan bis heute Bestand hat, nicht nur beim Schmieden. Inwie weit man von Verflechtungen mit dem Zen-Buddhismus sprechen kann weiß ich nicht.

Hohe Preise, weil es Liebhaber gibt, die diese Tradition schätzen und die geleistete Arbeit gerne bezahlen. Ungeachtet dessen, dass ein Großserienmesser heute ähnlich gut sein kann.



Worin besteht in Euren Augen das Problem mit dieser Art Reportagen?

für mich steht, wie oben schon erwähnt fest, dass ich mir irgendwann ein handgeschmiedetes japanisches Messer kaufen werde. Dass man sowas nicht beim Discounter bekommt ist dabei zumindest für mich nichts neues. Aber das betrifft doch im Grunde alle Waren und Qualitätsstufen. Wer billig kauft, kauft 2 mal, oder hat noch nichts "richtiges" in den Händen gehabt...
 
AW: Damastmesser von Lidl

@xzenonbenz

Messer von TCM (Tchibo), .......dann mach ich auch gleich das Video.
Billigmessern Späne rausschnitzen.


Pass auf mit Markennamen, die du ins Web als Video stellst, wo die Zerspanung des Produktes demonstriert wird.
Tolle Ankündigung.
Dann hat der TCM-Anwalt Zeit, schonmal das weitere vorzubereiten.

Denk nach bevor du schreibst!

YEP ! :super:

Ich würde sowieso vorschlagen, dass wir einfach hier diese fruchtlose Diskussion beenden sollten (bevor sich noch einer in die Nesseln setzt).

Ich hab mir zwar auch das Discounter-Messer geholt und bin im Rahmen dessen, was ich davon erwartet habe, durchaus zufrieden.
Aber mir ist auch bewusst (weil ein hochwertiges Messer im Vergleich dazu vorhanden ist), dass ernsthafte Vergleiche mit "guten" Produkten (gar auch echter Handarbeit) relativ sinnfrei sind.

Stressfreies Schneiden weiterhin :super:
MaLi
 
AW: Damastmesser von Lidl

p.s: Schade finde ich allerdings die systematischen Fehlinformationen, die in den meisten Fernsehdokumentationen verbreitet werden.
Aber das ist ein ganz anderes Thema
Und deshalb ist die Aufklärung über die Unterschiede leider eine Sisyphosarbeit. Ich hatte gestern Abend das Gefühl, daß auf K1 Walzlaminat als 32 mal gefalteter Damast verkauft wurde.
 
AW: Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussi

Mit einer Lage angefangen, ergibt 32 mal falten, eine Lagenzahl um die 30 Milliarden Lagen. ;)
Mit zwei Lagen angefangen das doppelte.

Das müsste eine schöne Maserung haben.

Gruß,
Peter
 
Last edited:
AW: Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussi

Hi Peter,

was da gezeigt wurde erinnerte mich sehr an die Bilder in Beitrag #6. Also vermute ich das 32 mal gefaltet in Wirklichkeit auf jeder Seite 16 Lagen aufgewalzt war.

Egal, das 158 € Prachtstück kam ohnehin einen Zacken schlechter weg als das Monostahlmesser zu 78 €. Weil am Knochen die sehr harte Schneidelage natürlich Ausbrüche bekam, wo sich der Monostahl nur etwas verbog. Immerhin, das man das eigentlich nicht macht wurde mehr als deutlich dazugesagt. Die sonstigen Tests waren vernünftig. Der gefrorene Lachs dürfte zwar hier einigen Schauer über den Rücken laufen lassen, aber Schaden hat keines genommen. Auch nicht das 3 € Billigteil, da sah nur der Lachs recht lädiert aus.

Gruß, Bernhard
 
AW: Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussi

Egal, das 158 € Prachtstück kam ohnehin einen Zacken schlechter weg als das Monostahlmesser zu 78 €.

Es ist ums doppelte teurer und hat auch einen Monostahlkern?
Dann wäre die Frage um welche Monostähle es sich handelt und ob die Wärmebehandlung stimmt.
Sollte man bei dem Preis als Kunde erwarten dürfen.
 
AW: Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussi

Hi Peter,

davon welcher konkrete Stahl es ist war nur beim Monostahlmesser die Rede. Weil es groß und deutlich auf der Klinge stand und der Messermacher (wer auch immer das war) dazu eine weise Bemerkung machen konnte. Das ggf. etwas von der Verpackung abgelesen würde darf man doch von keiner solchen Sendung erwarten.

Aber immerhin, als das Thema "Schleifen vom Fachmann" angerissen wurde zeigte man keinen funkensprühenden Trockenschliff, sondern eine Schleifwerkstatt mit großem Nassschleifer und jede Menge Schleif- oder Abziehscheiben an der Wand.

Gruß, Bernhard
 
AW: Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussi

„Gute Klinge“ muss sehr lange gut Schneiden“.
z.B. dünne Brotscheiben. Dabei muss nur Druckschnitt (ohne Klinge überhaupt zu ziehen) reichen. Ich meine für sehr lange Zeit reichen. Kraftaufwand zum Schneiden muss minimal sein.
Wenn Damast(3-Lagenklinge, Monostahl, Wootz, Bulatklingen,Damast oder noch egal was) das leisten können, dann ist der Stahl zum Schneiden in der Küche gut.
Ein anderes Thema:
Für mich ist aber noch wichtig, dass da keine Schweißfehler, Poren oder auch grobe Einschlüsse in weichen Seitenlagen gibt’s, so das eine Klinge „von Innen rostet“.

http://www.bilder-speicher.de/08102414470893.gratis-foto-hosting-page.html
 
AW: Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussi

Hallo,

hab nochmal ne Frage an die Stahl Experten...

Bei "richtigem" Damast Stahl werden ja unterschiedlich harte und weiche Stahlsorten Feuerverschweisst, gefaltet,.... Richtig ?

Forme/Schleife/... ich jetzt aus diesem Damast Stahl ein Messer, müssten sich doch auch später an der Klinge diese weichen und harten Stahlsorten weiterhin abwechseln... Richtig?

Wenn dem so ist, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn aus diesem Material ein/e Messer/Klinge herzustellen (von der Optik mal Abgesehen)!

Um eine gleichbleibende Qualität an der Klinge zu gewährleisten, verwendet man eine Stahlsorte --> Monostahl-Klinge. Richtig?

Soll daß Messer jedoch eine für Damaststahl typische Maserung aufweisen und trotzdem eine gleichbleibende Qualität an der Klinge haben, nimmt man diesen Monostahl und "Ummantelt" ihn mit Damast-Stahl (vereinfacht dargestellt). Richtig?

Mfg
Cosmo
 
AW: Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussi

Schau mal da:
http://www.damaszener.de/projekte.html

Soll daß Messer jedoch eine für Damaststahl typische Maserung aufweisen und trotzdem eine gleichbleibende Qualität an der Klinge haben, nimmt man diesen Monostahl und "Ummantelt" ihn mit Damast-Stahl (vereinfacht dargestellt). Richtig?

Ja
 
AW: Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussi

@cosmo: Wenn die einzelnen Lagen im Damast fein genug sind homogenisiert sich der C-Gehalt und damit auch die Härte weitgehend. Es sei denn, Du hast einen Schmuckdamst mit z.B. Nickel. Der ergibt in der Schneide einen weicheren Teil.
Das ist ja die Kunst der Damastschmiede, dass sie sich Gedanken um die spätere Aufgabe und Eigenschaften des Messers machen und darauf die Materialauswahl, Geometrie und Wärmebehandlung abzustimmen.
 
AW: Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussi

@cosmo

Bei "richtigem" Damast Stahl werden ja unterschiedlich harte und weiche Stahlsorten Feuerverschweisst, gefaltet,.... Richtig ?

Falsch.

Wenn dem so ist, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn aus diesem Material ein/e Messer/Klinge herzustellen (von der Optik mal Abgesehen)!

Richtig, darum macht man es auch nicht so.

Um eine gleichbleibende Qualität an der Klinge zu gewährleisten, verwendet man eine Stahlsorte --> Monostahl-Klinge. Richtig?

Falsch. Dann wäre das Messer immer noch Monostahlqualität.
Es gibt aber auch Damast.;)

Soll daß Messer jedoch eine für Damaststahl typische Maserung aufweisen und trotzdem eine gleichbleibende Qualität an der Klinge haben, nimmt man diesen Monostahl und "Ummantelt" ihn mit Damast-Stahl (vereinfacht dargestellt). Richtig?

Falsch. es gibt ja auch reine Damastklingen, ohne Mantel.
Ansonsten kann ich auf einem Monostahl auch ein Muster aufmalen.

Bei un- und niedriglegierten Stählen machen Flanken einen Sinn,
bei rostfreien kann ich keinen entdecken, es sei denn, ich mache damit Dinge, die niemand mit einem Kochmesser macht.

Damast ist hochwertiger als Stahl-Eisen-Dosenblech.
Kennst du höherwertige Damastklingen?

Gruß,
Peter
 
AW: Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussi

Hallo

@peterjs

Frage Cosmo:
Bei "richtigem" Damast Stahl werden ja unterschiedlich harte und weiche Stahlsorten Feuerverschweisst, gefaltet,.... Richtig ?

Antwort Peter:
Falsch.
Peter

Was ist daran Falsch ?


Frage Cosmo:
Um eine gleichbleibende Qualität an der Klinge zu gewährleisten, verwendet man eine Stahlsorte --> Monostahl-Klinge. Richtig?

Antwort Peter:
Falsch. Dann wäre das Messer immer noch Monostahlqualität.
Es gibt aber auch Damast.;)
Peter

Versteh ich nicht! Bitte nochmal genauer...

Frage Cosmo:
Soll daß Messer jedoch eine für Damaststahl typische Maserung aufweisen und trotzdem eine gleichbleibende Qualität an der Klinge haben, nimmt man diesen Monostahl und "Ummantelt" ihn mit Damast-Stahl (vereinfacht dargestellt). Richtig?
Antwort PeterJS
Falsch. es gibt ja auch reine Damastklingen, ohne Mantel.
Ansonsten kann ich auf einem Monostahl auch ein Muster aufmalen.

Klar gibt es die aber dann hab ich keine durchgehende qualität an der klinge... (meines erachtens)

Mfg
Cosmo
 
AW: Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussi

@Cosmo:
Um Peter mal etwas zu entlasten, auch wenn der noch "etwas" mehr dazu sagen könnte:
Man verschweißt Stähle miteinander, die gehärtet etwa die selbe Härte aufweisen, aber durch ihre sonstigen Legierungsbestandteile unterschiedlich zeichnen, also ein typisches "Damastmuster" ergeben. Und wie Pewi schon gesagt hat gleichen sich Unterschiede im C-Gehalt auch in gewissem Umfang durch Diffusion aus.
-> Kein Nachteil gegenüber Monostahlklinge durch unterschiedlich weiche/harte Schichten in der Schneide.
Damit ist auch die 2. und 3. Frage beantwortet: Man braucht keinen Monostahl, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten.
Peter hat's wohl auch schon mal geschrieben: Schlecht geschmiedet kann eine "Damast"-Klinge nicht mit einem korrekt wärmebehandelten Monostahl mithalten, das Muster alleine machts nicht. Eine sauber geschmiedete Klinge hat auf jeden Fall keine Nachteile gegenüber Monostahl, und ein guter Schmied kann noch ein paar Sachen machen die mit Monostahl eben nicht möglich sind. Von abgefahrenen Mustern ganz zu schweigen :D

Übrigens: Fast alle Deine Fragen sollten sich durch das Lesen bestehender Beiträge hier im Forum beantworten lassen. Dauert eben ein bisschen... ;)

Grüße
Rainer
 
AW: Walzlaminat "Damast" - Damast - Monostahl - Fortführung der "Lidlmesser" Diskussi

@ cosmo

;)Willkommen in der Welt des "wahren" Damast-Stahls, nicht richtiger oder falscher, sondern eine bunte Vielfalt an Macharten und Qualitäten.

"Was ist daran Falsch ?"

In den Schneiden der Damast-Gebrauchs-Stählen sollte kein weiches Material zu finden sein.
Ansonsten ist es Dosenblech für die Vitrine, kein Gebrauchswert.

"Versteh ich nicht! Bitte nochmal genauer..."

Les als genaueren Einstieg die verfassten Beiträge zum Thema, darin stecken schon viele Antworten, was dann noch fehlt kann ich Dir beantworten.
Ansonsten schreibe ich hier tausende Seiten.
Ganz kurz:
Legierung, Wärmebehandlung, Geometrie, Erfahrung des Machers und Anwenderverhalten des Benutzers.
Deine Fragen zielen auf den Bereich Legierung- warum etwas weiches in der Klingenschneide verwenden?

@Rainer
"Um Peter mal etwas zu entlasten,...."

Danke Rainer ;-)

Gruß,
Peter
 
Back