Walze ist fertig

Bärtram

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Endlich kann ich meine fertige Walze präsentieren.

Der 1,5 K w Motor ist über ein Schneckengetriebe von 2800 upm auf 20 UPM untersetzt.
Das Arbeitstempo ist recht optimal.
Zwei erste Damstklingen sind schon gewalzt. Das ging wirklich schnell.

Evtl muss ich noch eine Zustellbegenzung fertigen, aber mir fehlt das im Moment nicht wirklich
 

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:super:
schöne Maschine!
Da lacht das Schmiedeherz :D .
Mein Walzenbauvorhaben liegt leider wegen Schulstress zur Zeit auf Eis, aber da der Federhammer ja optimal funktioniert, hab ich es auch nicht so eilig.
1,5kw dürften gut reichen.

Mit wieviel Zustellung arbeitest du?

MfG
Alexander
 
Geiles Teil Bärtram.

Sowas steht auf meiner "Haben will" bzw. "Muss ich noch bauen"-Liste auch noch drauf.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
Sowas macht Spass! :super:

Mach doch bitte mal ein paar Angaben zur Maschine.

Mögliche Zustellung, Abmaße (wie viel Platz sie verstellt), Kosten,...

Müssen die Walzen strukturiert sein, um das Werkstück mitzunehmen?
 
Daten

Walzenbreite: 100 mm
Walzendurchmesser: 60 mm
Achse angetrieben: d= 35mm
Achse Gegenlager: d = 20mm
Antriebskette vom Kart 428er
25er Ritzel aus Stahl

Hub über Pedal ca 7 mm
Hub über Wagebheber 5 T ca 150 mm

Motor 1,5 KW 2800 upm Drehstrom
Untersetzt auf 20 UPM

Kosten:
Walzen 60 €
Stahl 80 €
Motor **** 60 €
Wagenheber 20 €
Lager 20 €
Kettentrieb 60 €

macht also so 300 €.

Jetzt fehlt nur noch ein Topf Farbe und eine Stütze nach hinten
 
Hallo Bärtram
Eklär mir mal bitte die Sache mit dem Kniehebel. Wozu braucht man den ? Wieso geht das nicht mit dem Wagenheber alleine ? Ich bin auch gerade dran eine zu bauen.

Gruß Thomas
 
thomas hauschild said:
...Kniehebel. Wozu braucht man den ? Wieso geht das nicht mit dem Wagenheber alleine ?...

Vermutlich wegen der dadurch erreichbaren Kraftverstärkung.
 
Kniehebel

Also der nötige Druck kommt auch mit dem Wagenheber zu stande. Dieser läßt sich nur nicht so schnell auf und zu machen. Deshalb die aufwendige Kniehebelkonstuktion.

Aber evtl. versuchst du mal eine Änderung der Konstruktion und berichtest darüber.
 
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