Walkleder Scheiden Tutorial

dr.bob

Mitglied
Messages
510
Hallo
Ich hab da mal ne kleine Fotostrecke über den Walkleder Scheidenbau zusammengestellt.

Das Werkzeug
P1020106.JPG


Den Handwerker durch abkleben der klinge schützen
P1020109.JPG


Das Messer mit Haushaltsfolie vor den Gerbsäuren schützen
P1020110.JPG


Das Leder ca 5min in lauwarmem Wasser wässern
P1020111.JPG


Zusammenfalten...
P1020112.JPG


Das Messer ins Leder Legen und die Grobform anzeichnen und mit genug Reserve abschneiden (ist Erfahrungssache)
P1020113.JPG


Die Scheidenspitze etwas kürzen...
P1020119.JPG


P1020120.JPG


P1020121.JPG


Die Scheidenspitze ausdünnen...
P1020122.JPG


P1020125.JPG


P1020124.JPG


Den Scheideneingang ebenfalls ausdünnen...
P1020127.JPG


Die Enden überprüfen...
P1020128.JPG


Riemenposition planen und einzeichnen
P1020131.JPG


Lochen...
P1020132.JPG


P1020133.JPG


Riemen Schneiden und ausdünnen
P1020134.JPG


P1020135.JPG


Naht nach dem einzeichnen Diagonal lochen...
P1020137.JPG


Wichtig darauf zu achten, dass nicht unten durch's Leder gestochen wird!!
P1020138.JPG


Riemen einziehen...
P1020139.JPG


P1020140.JPG


P1020141.JPG


P1020142.JPG


P1020143.JPG


Naht beginnen
P1020144.JPG


...und natürlich beenden.
P1020145.JPG


Fast fertig.
P1020146.JPG
 
Einfärben...
P1020151.JPG


P1020152.JPG


Danach kann die Struktur noch einmassiert werden...
P1020158.JPG


P1020163.JPG


FERTIG
P1020164.JPG


Ich höffe es nützt dem einen oder anderen...

Gruss Bobby
 
Danke schön, es nützt mir durchaus !

Eine Frage jedoch; wird der durchgezogene Riemen noch zusätzlich fixiert oder reicht das durchziehen und (vermutlich) eintrocknen/Schrumpfen des Leders, damit der Riemen hält ??

lg, rüben
 
Danke für das Tutorial.
Der Stechbeitel und deren Handhabung waren für mich sehr aufschlussreich. Ich denke so einen in der Art brauch ich auch noch.
Bis jetzt habe ich immer Auschließlich Cutter Messer verwendet.

Gruß Dirk
 
Danke auch von mir, sehr interressant und hilfreich.
Macht Spass, das zu verfolgen.
 
Hi Bobby, Danke Bobby!!!!
Ist ein geniales Tutorial, bei dem du uns einblick in deine "Art" zu arbeiten gibst. Ist absolut klasse, mal anderen auch beim "ledern" über die Schulter zu schauen. Am besten gefallen oder am meisten Inspiriert haben mich deine selbstgebauten Werkzeuge!!!! Das Thema werde ich dann auch mal in angriff nehmen! Hirschhorngriffe sind mir momentan eh die liebsten....das ich da nicht schon von selbst drauf gekommen bin?????
Aber dafür gibt es ja das Forum!!!!

Danke für´s zeigen

Gruß Ulli
 
Danke für die Resonanz

@ rüben
Kannst du, ist jedoch nicht nötig. Das Leder wird Brett hart

@ Dirk
Der Stechbeitel ist eine Art modifiziertes Kürschner Messer/ Ulu Messer... und die hat Robert Kaufmann gemacht.
Mein Dank an Ihn. Bei Ihm hab ich auch das Walkledern gelernt.

@ Ulli
Hirsch geht auch, in dem Fall ist's Rentier Geweih
 
Hallo!!!
Das Prickrad finde ich vor Allem toll,stammt bestimmt von einer
schweizer Präzisionsuhr (Rolex o.s.).
 
Hallo
Sehr schön gemacht .Hattest du die Verzierungen vorher angezeichnet oder frei modeliert.
Gruß dontes
 
Back