Waidblatt Scholz Patent angemeldet,sehr alt...

Nimrodhunter

Mitglied
Hallo zusammen!
Habe ein sehr,sehr altes Waidblatt mit der Bezeichnung" Scholz Waidblatt Patent angemeldet" mit Hirschhorngriff bekommen.Leider kann ich keine Bilder hochladen. Sehr eigenwillige Klingenform.Bauchige Klinge mit Hammerfläche und Speerspitzenform. Sehr gut verarbeit,handgeschmiedet. Die Klingenform ist unter dem Link zu sehen.( am Ende )Das ist auch ein Waidblatt von Scholz. Mein Hirschhorngriff ist aber so wie beim Gebrauchshirschfänger von Puma 3599 nur der Handschutz ist anders,massiver.Das Waidblatt hat auch einen Schmiedestempel auf dem Hanschutz. Sieht aus wie x 77 oder I 77.Das Messer ist 33,5 cm lang.Die Klingenlänge ist 19cm,Klingenbreite 5 cm und am Heft nur 2 cm. 7mm Klingenstärke an der Hammerfläche.Gewicht 425 gr. Wer kann Angaben zu dem Waidblatt oder dem Hersteller machen?? Bin für jeden Hinweis dankbar!

http://www.ww2daggers.com/catalogue/weapons/daggers/huntforestrifle/17921.html

Zuletzt bearbeitet:
Waidblatt von Scholz

Carl Scholz aus Berlin hat das von dir beschreibene Waidblatt 1949 als Alternative zum einige Jahre vorher vorgestellten Frevert'schen Waidblatt entwickelt.
Carl Scholz hatte sein Messer mit einseitiger Parierstange entwickelt und um es sowohl als Schlagwerkzeug als auch zum Abfangen von Wild anwenden zu können, verbreiterte und verdickte sich sich die Klinge zur Spitze hin. Die Folge war die eigentümliche Klingenform mit mit fast vollständiger konvexer Schneide, einer im vorderen Drittel der Klinge größten Breite und Dicke und einer konkaven Auswölbung am Klingenrücken über etwa die Hälfte der Klingenlänge zum Griff hin.

Hier ein Ausschnitt der technischen Zeichnung von Carl Scholz, die meine laienhafte Beschreibung besser verdeutlicht:

WaidblattnachScholz_bearbeitet-1.jpg

Das Scholz'sche Waidblatt wurde nicht serienmäßig sondern in Einzelanfertigung gefertigt und es konnten deshalb auch Kundenwünsche berücksichtigt werden.
Die von dir verlinkte Abbildung zeigt zum Beispiel das Waidblatt mit Flachangel und Griffschalen aus Hirschhorn, mir ist diese Flachangel-Variante aber auch mit Holzschalen bekannt - und auch eine kleinere Ausführung exisitiert.
Die von dir beschriebene Ausführung mit Spitzangel und Hirschhornrolle entspricht dem ersten Entwurf von Carl Scholz.
Die Flexibilität der "custom made" Herstellung zeigt sich nicht zuletzt in einem Luxusmodell, das von Carl Scholz dem Ausrichter einer Jagd als Geschenk vermacht wurde: es ist als Sammlerstück mit verzierten (vergoldeten?) Beschlägen versehen. Abbildung reiche ich nach.

Über die verschiedenen Waidblätter (z.B. Lippert, Scholz, Frevert/Puma, Hubertus, Carl Eickhorn) gab es vor kurzem in der Zeitschrift VISIER einen Bericht.

Grüße
cut

Vielen Dank CUT!!!!
Genau wie auf der Detailzeichnung sieht mein Scholz Waidblatt aus. Es ist sehr interessant was Sie über das Waidblatt schreiben und ich muß unbedingt den Artikel über die Waidblätter bekommen um alles weitere zu erfahren.Mit der Zeit 1949 haut auch hin. Ich habe dieses alte Waidblatt aus dem Braunschweiger Raum bekommen, zusammen mit einem alten Hirschfänger von Puma 3599 ohne Seriennummer,also auch vor 1964. Beide Stücke sollen einem Jäger gehört haben, der Sie auch benutzte. Auf der linken Seite steht " Waidblatt"
Scholz Patent angem.
Vor Scholz steht etwas ,was ich nicht mehr lesen kann. Auf der rechten Seite steht auch was in zwei Zeilen,das ich nicht lesen kann.Zweite Reihe rat ich Berlin-Neukölln??? Wäre schön ,wenn ich noch mehr erfahren könnte über das Waidblatt und Herrn Scholz oder der Zahl/Schmiedestempel im Heft I 77 oder X 77. Nochmals vielen ,vielen Dank CUT!!!:super::super:

Ahhhhhh, endlich mal wieder ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack:super:.
Ich habe die wichtigen Passagen aus der Visir 12/2008 als Bilder angehängt. Leider habe ich den Artikel auch nur in Kopie (deshalb schwarzweiß).
Und noch ein Bild von MEINEM Schmuckstück.
Ein Puma Waidblatt welches noch nicht mit "nach Oberforstmeister Frevert" gemarkt ist.
Schöne Grüße,
Andreas

Artikel aus Zeitschriften bitte nur nach voriger Freigabe durch die Zeitschrift hier
veröffentlichen - und dann auch so, dass neben der Zeitschrift auch der Name des Autors genannt wird.
Bilder gelöscht - Pitter

Anhänge

• IMG_9693.jpg
    IMG_9693.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 1.153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Winzi 34!
Auch Dir herzlichen Dank, auch für die Bilder.Das wird ja immer besser und spannender. Da hab ich ja wohl ein echt seltenes Schätzchen. Bin von der Verarbeitung des Messers begeistert.Über weitere Hinweise freue ich mich. Wer besitzt noch solche "Waidblätter von Scholz"?Habe leider keine Scheide zum Messer.Wie sah diese Scheide aus? Bis hoffentlich bald.:)

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Hallo CUT wäre es möglich die entsprechenden Vermerke zu den Zahlen der Zeichnung von Scholz zu bekommen? Gibt es jemanden der so ein Waidblatt von Scholz in der Praxis einsetzt oder jemanden kennt ,der es in Gebrauch hat?( Obwohl,wenn es stimmt, das weniger als 100 Stück hergestellt wurden,habe ich wenig Hoffnung.Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!:D)Wie hat es sich in der Praxis bewährt. Gibt es außer der Zeitschrift Visier Ausgabe 12/08 weitere Lektüre über dieses Waidblatt? Hätte nie gedacht, das mich ein Messer mal so neugierig machen würde.

Waidblatt Scholz

@ Nimrodhunter

... Leider kann ich keine Bilder hochladen. ...

Über die Suchfunktion kannst Du hier im Messerforum Hinweise zum Verlinken von eigenen Bildern finden, und falls erforderlich helfen Dir sicherlich die fähigen Moderatoren weiter.
Bestimmt würden andere Forumteilnehmer gerne Abbildungen DEINES Scholz’schen Waidblatts kennen lernen – ich natürlich auch!

Hier die angekündigten Fotos von der DeLuxe Ausführung. Außer der erstmaligen Erwähnung im Visier-Bericht gab es offenbar bisher nirgends eine Veröffentlichung über dieses Repräsentationsstück. Carl Scholz soll es auch nur als Einzelstück aufgelegt haben, um es als außergewöhnliches Geschenk einem adligen Jagdherrn als Dank zukommen zu lassen. Die Klinge ist signiert von Carl Scholz, darunter befindet sich die Ätzung „ Hubertusjagd 1950 - Waidmannsheil! “.
Das Waidblatt dürfte demnach vor dem 3. Novemeber 1950 hergestellt worden sein, die Patenterteilung erfolgte erst einige Monate später.

ScholzWaidblatt.jpg

Wie in der technischen Zeichnung von Carl Scholz ist auch an diesem Waidblatt die Parierstange nur einseitig, zusätzlich ist eine Zwinge verziert mit Eichenlaubblättern montiert, passend zu der modellierten Abschlußkappe, die ebenfalls diese jagdliche Dekoration aufweist. Der massive Hirschhorngriff ist stark geperlt und liegt ausgezeichnet in der Hand.

ScholzGriffDeLuxe.jpg

Grüße
cut

Hallo CUT,
vielen Dank für die Bilder und den Tip.Hab ich mir angeschaut und mich dann für die beste Lösung entschieden! Ich bin Fördermitglied geworden,da haben alle was von.Habe Euch ein paar Bilder auf die Schnelle gemacht,nicht schön, aber man kann was erkennen.Es können ja noch weitere Folgen. Die Daten des Messers habe ich ja am Anfang beschrieben. Das Messer ist nicht bearbeitet und ist noch in dem Zustand ,wie ich es bekommen habe.So und nun mal schauen, ob ich die Bilder auch hochgeladen bekomme.:):super:Das hat ja wirklich geklappt!Was Boris kann............:steirer:

Anhänge

• Scholz Waidblatt 016.jpg
    Scholz Waidblatt 016.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 702
  • Scholz Waidblatt 015.jpg
    Scholz Waidblatt 015.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 645
  • Scholz Waidblatt 010.jpg
    Scholz Waidblatt 010.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 699
  • Scholz Waidblatt 005.jpg
    Scholz Waidblatt 005.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 639
  • Scholz Waidblatt 004.jpg
    Scholz Waidblatt 004.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 675
  • Scholz Waidblatt 001.jpg
    Scholz Waidblatt 001.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.018
Waidblatt Scholz

Hallo Nimrodhunter,

es freut mich, dass wir an den Fotos des außergewöhnlichen Waidblattes teilhaben können!

… wäre es möglich die entsprechenden Vermerke zu den Zahlen der Zeichnung von Scholz zu bekommen? …

Die Entwürfe sind von Carl Scholz in verschiedenen Entwicklungsstufen skizziert und unterschiedlich beschrieben worden.
Die „serienmäßige“ Ausführung ist beschrieben mit

1 – Klinge
2 – Heft
3 – einseitige Parierstange
4 – ebene Fläche am Klingenrücken
5 – Querschnitt im Bereich der größten Breite und Dicke
6 – konkave Auswölbung am Klingenrücken
7 – parallel zur Längsachse der Klinge verlaufender Klingenrücken
8 – konvexe Schneide der Klinge
9 – Spitze der Klinge
10 – Schneide am verjüngten Teil der Klinge
11 – abgerundeter Klingenrücken
12 – abgerundete Schneide

… . Wer kann Angaben zu dem Waidblatt oder dem Hersteller machen?? …
... Auf der rechten Seite steht auch was in zwei Zeilen, das ich nicht lesen kann.
Zweite Reihe rat ich Berlin-Neukölln??? …

Der Erfinder Carl Scholz war in Berlin-Frohnau ansässig, er verstarb 1959.
Könnte die bisher nicht lesbare Markierung „auf der rechten Seite“ „Helmut Neumann jr.“
lauten?

Grüße
cut

Hallo Cut!
Habe mir die rechte Seite mal unter der Lupe angeschaut und es gibt einen Sinn. Links steht ja Waidblatt,....Scholz Patent angem. und rechts steht auf der Seite "Messerschmiedemstr" "Berlin-Neukölln". Danke für die Bezeichnungen. Hast Du auch Waidblätter von Scholz? Gehört Dir das seltene Stück auf Deinen Fotos?:confused:
Grüße
Nimrodhunter

Zuletzt bearbeitet:
Helmut Neumann jr. aus Berlin-Neukölln war Schmiedemeister und hat die Waidblätter gefertigt.

Ich habe zwar mehrere Waidblätter, aber von Carl Scholz bin ich bisher einzig und auf verschlungenen Wegen auf das "De Luxe" Modell gestoßen.

Grüße
cut

Hallo!
Im "Deutschen WaffenJournal Ausgabe 5/1986" war mal ein 4seitiger Artikel über das Scholzsche Waidblatt

Alazzo

@Nimrodhunter: Meinen Glückwunsch, da hast Du ja ein richtig seltenes Exemplar eines aussergewöhnlichen Waidblattes erworben. Sehr schön anzusehen, auch wenn die Qualität dere Bilder noch etwas zu wünschen übrig lässt.

@Cut: Nennst Du diese von Dir gezeigte Luxusvariante des Scholz Waidblattes Dein Eigen?
Wenn ja, wovon ich mal auf Grund des hier von Dir geposteten Wortes ausgehe (drauf gestoßen),sei Dir nicht nur meines Glückwunsches , sondern auch meines Dankes für das hier gezeigte Prachtstück gewiss......Einzigartig!

Dizzy

Hallo alazzo,hallo Dizzy,
vielen Dank für den Tip! Werde versuchen an diesen Artikel zu kommen.
Und werde auch versuchen am Wochenende bessere Bilder vom Waidblatt einzustellen.:super:
Gruß
Nimrodhunter

Hallo zusammen!
So ich habe es geschafft und einige neue Bilder von dem Waidblatt gemacht, die meines Erachtens besser sind. Aber mit der Ausrüstung und dem Licht geht es nicht besser.Also bitte geht nicht so streng mit mir ins Gericht:hmpf:
Außerdem habe ich im Internet zwei Messer gefunden, die eine Klinge haben ,die Ähnlichkeiten mit der Klinge von Scholz haben.
Es ist einmal das "Trophy Line Trapper" von Schlieper und dann war unter Praxis Tips im Jägermagazin vom 13.08.2008 etwas für Messerbauer und zwar ein selbst herzustellendes Waidblatt.
http://www.jaegermagazin.de/praxis_tipps/detail.php?objectID=1455&class=63
Schaut es Euch mal an und urteilt selbst.
Habe mich auch schon mit der Redaktion vom "Deutschen Waffenjournal" in Verbindung gesetzt,die wollen mir echt den Artikel von 1986 über das Waidblatt von Scholz schicken.Ich bin gespannt.
Gruß
Nimrodhunter

Anhänge

• PICT0200.JPG
    PICT0200.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 374
  • PICT0197.JPG
    PICT0197.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 495
  • PICT0190.JPG
    PICT0190.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 409
  • PICT0188.JPG
    PICT0188.JPG
    90 KB · Aufrufe: 341
  • PICT0187.JPG
    PICT0187.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 418
  • PICT0185.JPG
    PICT0185.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 577
  • Trophy Line Trapper Schlieper.jpg
    Trophy Line Trapper Schlieper.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 482
Hallo zusammen!
Habe heute tatsächliche den 4-Seiten Artikel von 1986 aus dem Archiv des DWJ bekommen!!!!:hmpf:Danke nochmals für den Tipp Alazzo! Sehr interessant ist,das es auch ein Scholzsches Waidblättchen mit nur einer Gesamtlänge von 255mm für den Niederwildjäger gab. Ferner wurde das Scholzsche Waidblatt auch zusammen mit einem Nickmesser als Waidbesteck gebaut und in einer Scheide zusammen geliefert.Es sind tatsächlich insgesamt nicht mehr als 100 Stück in Handarbeit entstanden.Jedes Waidblatt ist ein Unikat. Bin für weitere Tips zur Beschaffung von Informationsmaterial dankbar. Hat außer CUT noch jemand eine Blankwaffe von Scholz/Neumann?
Gruß
Nimrodhunter

Hallo Leute, hallo Nimrodhunter,
bin seit kurzem im Besitz eines Scholzschen Waidbesteckes. Waidblatt und Beimesser. Unbenutzt in der originalen Scheide. Ist schon ein tolles Stück.

Gruß Max Gunzner

Hallo Max Gunzner
Was für eine Freude einen so engagierten Sammler hier im Forum willkommen heißen zu dürfen!!
Herzlichen Gruß Frank

Zurück