Wa-Gyuto bis 150€

Status
Not open for further replies.
Ja das Wakui klingt auch sehr gut allerdings find ich nur die gyuto version mit 27cm
Langsam komm ich mit Kamo und Kanso durcheinander sind das jetzt praktisch Baugleiche Messer? Für mich würde ja eh nur die Eden Version in Frage kommen da die auch mit Linkshändergriff verfügbar sind sehe ich das Richtig?
 
Die Eden Kanso werden von Herrn Kamo geschmiedet.

Edit: Linkshändergriff gibt's bei cleancut bestimmt auch, müsstest du dann vielleicht mal nachfragen per mail.
 
Die Wakui-Messer mit Ebenholzgriff (auch das 27er Gyuto) sind wieder D-förmig für Rechtshänder. Die hellen Wakui-Griffe sind oktagonal. Bei cleancut jedenfalls.
Bezüglich Kamo, Kanso usw. kann Dir hier die Antwort von güNef weiterhelfen.
Ist ja echt schwierig für Linkshänder das passende Messer mit passendem Griff zuz finden. Oder Du fragst nochmal gezielt die Experten hier nach japanischen Messern mit westlichem Griff und guter Qualität im gewünschten Preissegment (sofern Du einen westlichen Griff tolerieren willst).
 
hiho!

und @atlantik
Jo also die Verbesserung gegenüber allem was ich sonst in der Hand hatte ist halt diese surreal dünne und breite Klinge von dem Kotetsu Bunka.. das macht vor allem Massiv Spass damit zu Säbeln, weil die 17,5cm sind wirklich handlich.. mein 17ner Mukimono mit einseitigem Schliff ist aber auch ein Spass bereitendes Messer..

also einfach gesagt ist das Bunka aus der Kotetsu Reihe sicher der Preis/Leistungs Sieger ;) .... ich bin mit dem Petty so wie es ist davon nämlich noch nicht so rundum zufrieden.. zu dick, die Angel ist fast schon zu dünn und der Griff zu dick im Vergleich dazu.. das Bunka dagegen ist rundum Perfekt auch von den Proportionen..

Die Wakui Sujihikis sind mit Sicherheit preislich sehr spannend.. und das interessannte Feature dabei ist die etwas breitere Klinge.. eigentlich exakt so breit wie das Shirou Kamo Kenyo.. nur halt in lang. Daher sind die Sujihikis davon wirklich auch spannend und fast schon schmale Gyutos mit grader Kenyo Form..

Joo Kato ist Mangelware.. das stimmt schon und sicher auch weil die Amis die Messer (zu Recht) so hypen und wie bekloppt alles kaufen wo dem sein Name drauf steht.
Aber das mit der Kamo-To Serie stimmt .. die sind oft ausverkauft und von dem Honbazuke Blablabla mal abgesehen wirklich eine tolle Serie von dem..

Naja ich bin auch mal auf Kurosaki Aogami Super Berichte gespannt, weil mich die Serie auch brennend interessiert .. also nur Interessiert.. gekauft wird erstmal nix ;).. nur Steine..


LG Daniel
 
@krassi
Meine Gedanken kreisen auch schon des öfteren um das Kotetsu Iron Clad Bunka... Falls es sich mal wieder in UK blicken lässt... Könnte evtl. ein Messerchen für mich sein... wer weiß...

Naja ich bin auch mal auf Kurosaki Aogami Super Berichte gespannt, weil mich die Serie auch brennend interessiert .. also nur Interessiert.. gekauft wird erstmal nix ;).. nur Steine..

Wenn Du da mal keiner Selbsttäuschung unterliegst :hehe:
 
Wirkt sich dann die dünnere Angel bei cleancut auch auf die klingengeometrie aus oder ist es einfach leichter?
Echt schwierig was zu finden was den richtigen Griff hat und Lieferbar ist ja zurzeit auch nichts
 
@Atlantik
Du erwähnst ein Kamo von Cleancut: http://www.cleancut.se/butik/knivser...3-18-15-detail

Und im Text dazu, dass es ein Laser wäre. Grundsätzlich lese ich oft, dass Kamo´s "baugleich" mit den Eden Kanso´s sind......und diese sind doch weit weg vom lasern?

Ist diese von Dir verlinkte Serie denn etwas anderes als die baugleiche Eden-Serie?

Danke für die Aufklärung. :hmpf:
 
Servus,

Und im Text dazu, dass es ein Laser wäre. Grundsätzlich lese ich oft, dass Kamo´s "baugleich" mit den Eden Kanso´s sind......und diese sind doch weit weg vom lasern?
Ist diese von Dir verlinkte Serie denn etwas anderes als die baugleiche Eden-Serie?

es sind zwei verschiedene Serien die du verwechselst.

Das Kamo Carbon Damaskus ist dünner als das Eden Kanso/Kamo To Kuro

Gruß, güNef
 
moin!

@tomdoe2701
Das Kotetsu Bunka ist mit das beste Messer was ich mir je gekauft hab und das ist einfach ein Traumbunka was jegliche Santokus etc ersetzt..
das einzige was genau so einen Spassfaktor und Form hat bei mir ist mein Sakai Yusuke Mukimono ..

Joo schon oft gesagt.. aber im Moment wäre ausser dem Kurosaki Bunka nix spannend für mich ..und das ist eigentlich auch Unsinn weil ich das Kotetsu hab..

@Vinc +Ju-ler
die Sind doch fast alle von den Black Damascus und den Black Dragon lieferbar?
Kölsche Jung hat ja 3 Stück davon und ist sehr Happy mit den Dingern..und ich konnte auch schon oft damit rumhantieren..
Steht meinen Kamo-to Messern in nichts nach.. die dünne Angel ist echt super halt sehr schön dünne Geometrie..

Preis Leistungs Technisch sehn da die Eden-kamo-Traktor Messer echt alt aus... allein schon dieses abartig hässliche "EDEN KANSO" Branding ist schon ein 100% Nicht Kaufgrund für die Serie.. für mich... brrr

LG Daniel
 

So ist es.

@Vinc
Ich kann nicht genau sagen, ob für das 27er Kiritsuke gegenüber dem Gyuto die Geometrie geändert worden ist, aber auf den Bildern bei Cleancut sieht das für mich nicht so aus. Durch die geringe Stärke ist ist Klinge allerdings leicht flexibel. Sie biegt sich z.B. schon etwas, wenn ich sie von der Magnetleiste nehme. Bei einem großen Gyuto ist das nicht jedermanns Sache. Schneidet dann aber wie der Teufel.
 
@krassi die Verfügbarkeit beziehe ich eher auf das Wakui das finde ich nirgends als gyuto ab 20cm Klingenlänge also falls jemand eins gefunden hatte würde ich mich über einen Link freuen
das Shiro Kamo carbon damast hört sich sehr gut an aber der Griff ist mal wieder das Problem, lässt sich denn so ein Griff lösen und verkehrt herum anbringen?
auf chefknivestogo fand ich noch das Tanaka Kurouchi Gyuto ganz interessant kann da jemand was zu sagen?(Griff wieder ein Problem aber bei dem Griff sieht es nicht ganz so extrem aus) würde in der 21cm version mit Versand sich auf 146$ belaufen was verlangt der Zoll dann noch von mir?
 
Ich würde ehrlich gesagt um das Tanaka von CKTG nen Bogen machen... du zahlst fast 1/3 nur für den Versand, der Händler ist zwar nicht dubios aber auch kein Vorbild was Service angeht und die niedrigpreisigen Tanakas sind "Projektmesser" mit nem für den Preis soliden Klingenkern aber fragwürdiger Griffqualität und Finish.

Als Linkshänder würde ich um Messer mit D-Form einen großen Bogen machen und das Tanaka da hat einen. Ausnahme sind welche, bei denen der Griff passend für Linkshänder montiert wurde...dann haben aber eventuelle Gäste/Familienmitglieder keine Freude dran, solltest du auch anderen erlauben es zu nutzen.

Mir ist jetzt auch nicht ganz klar, über was wir jetzt reden... ist die Ausgangslage immer noch dieselbe wie im Eingangsbeitrag (150€ Budget, 24cm Klinge, Wa-Griff für Linkshänder und Messer fürs feine Arbeiten) oder hat sich irgendwas an den Rahmendaten geändert? Ist das Budget eventuell etwas flexibler oder kann es zur Not auch nen 21er sein? Was der Beitrag mit dem Tanaka ja suggeriert, das ja 21cm hat und def. nach Steuern über 150€ kostet.

Denn tendenziell wird es jenseits des Eden Kanso für Linkshänder mit seinen 23cm nicht viel in der Budgetklasse geben.

Bei 21 cm ist die Auswahl mit Linkshänder-freundlichem Griff schon besser aus, vor allem da du fürs grobe (Wiegen) ja schon ein 24er hast. 210er Ashi Gyuto aus Shirogami2 dürfte mit dem aktuellen Zollkurs (laut zoll.de) bei 134€ Zollwert liegen, also nach Steuern leicht über Budget kosten (~160€). Aber das ist bei dem schlechter verarbeiteten Tanaka von CKTG auch der Fall, denn beim aktuellen Zollkurs kommt da auch ein Warenwert von 135€ vor Steuern raus...
 
Wa Griff ist ein muss aber mit 21ern schneide ich auch recht gern das würde dann mein Kai Wasabi ablösen das mit dem Herder Nakiri und dem 24er meine Hauptmesser sind, das Tanaka ist dann raus wenn ich fürs gleiche geld ein Ashi mit linkshänder freundlichem Griff bekomm und die 10 euro mehr sind zur not noch drin
 
......wenn ich fürs gleiche geld ein Ashi mit linkshänder freundlichem Griff bekomm und die 10 euro mehr sind zur not noch drin

Was das Gesamtpaket aus Fit&Finish und Schneidleistung angeht, kannst Du da nichts verkehrt machen.
 
Hi Ju-ler,

Eigentlich ist ja alles schon gesagt. Trotzdem kribbelt's mich in den Fingern, denn wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eigentlich ein 24cm Gyuto... würdest aber budgetbedingt auf 21cm ausweichen. Kann sein dass du damit glücklich wirst, ich vermute aber eher dass der Wunsch nach 24cm bestehen bleibt, und das alte "wer spart, zahlt zweimal"-Szenario eintritt. Das muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein, bedeutet es doch in der Konsequenz dass du mehr Messer im Block hast ;) Kann man also so oder so sehen... Ob dir zusätzliche 3cm Klinge 40-50€ wert sind, kannst natürlich nur du beantworten. 3cm klingen nicht nach viel, machen aber, finde ich, einen großen Unterschied in der Anwendung.

Ich jedenfalls würde vorerst noch ein wenig warten und dann etwas (40-50€) mehr ausgeben, und dafür keinen Kompromiss bei der Länge eingehen!

- Für 200€ (Versand kostenlos aus DE) bekommst du ein Grand Cheff Wa 24cm Gyuto, welches dem rostfreien Ashi sehr ähnlich ist: AEB-L (inox, ca. 58 HRc), sechskant Magnoliengriff mit Büffelhornzwinge (für Linkshänder geeignet), ähnlich gutes Fit&Finish und Laser-Geometrie wie beim Ashi. (Gabriel hat dieses Messer übrigens schon im Januar an gleicher Stelle vorgeschlagen!)
- Das Ashi Gyuto 24cm in Shirogami kostet inkl. Versand, Steuern und Zoll ca. 206€

back to square one :teuflisch
 
Servus,

ähnlich gutes Fit&Finish und Laser-Geometrie wie beim Ashi.

von der Geometrie und vom Auftritt gibt es sicher Ähnlichkeiten und AEB-L ist ein ausgezeichneter Stahl, nur F & F kommt an ein Ashi nicht ran.

Da halte ich das von Karnstein gezeigte Exemplar der JCK Original 風林火山 Fu-Rin-Ka-Zan-Serie, wie auch die Bilder auf der Seite von JCK und der explizite Hinweiß auf exzellente Verarbeitung, wenn' s auch um ein wirklich zufriedenstellendes Finish gehen soll, für die bessere Wahl.

Man müsste noch ein paar weitere Exemplare der Grand Chef Wa-Serie sehen um einigermassen sicher sagen zu können, das es noch deutlich besser geht, als das von Woka vorgestellte Exemplar. Selbst das einzige, wirklich kritisierte Finish eines Ashi's hier im Forum, war noch schöner verarbeitet als das Grand Chef Wa, weil von Ashi mittlerweile ein perfektes Äusseres erwartet wird...

Gruß, güNef
 
Status
Not open for further replies.
Back