Vorstellung Enrique Peña X-Series Apache Flipper Kickstop

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,563
Mal wieder was für die Jungs und Mädels von der „Ei guck an, das ist ja mal interessant!“-Fraktion: ein „Enrique Peña X-Series Apache Flipper Powered By Lee Williams Kickstop“ (wassnNamefürnMesser)

full


full

full


Design: Enrique Peña aus Laredo, Texas USA, ein sehr bekannter Custom Folder Hersteller – hier der Link zu seiner eher dürftigen und frustrierenden („sold out“) Homepage klick.
Hersteller: Reate, China
Verkauf: in den USA über die „usual suspects“, in Europa offiziell lt. Homepage nur über einen polnischen und einen holländischen Händler verfügbar.

full

full


Die Messer werden meist über sogenannte Drops vertickt und sind sehr schnell vergriffen und dementsprechend schwer zu bekommen.

„X-Series“ bedeutet übrigens, daß Enrique das Messer designed hat und vermarktet, die Herstellung aber von einem Dienstleister durchgeführt wird - in diesem Fall die chinesische Firma Reate.

Das Apache gibt es in verschieden Micarta-Beschalungen, mit CF-Schalen oder auch als Volltitan-Framelock-Variante – und natürlich mit und ohne den Kickstop.

full

full


Was meint Nick Shabbaz dazu? „The good, the great, the bad and the ugly …” Klick

Auslöser für den Kauf war für mich natürlich der Kickstop Flipper, patentiert 2008 von James Lee Williams und nicht nur auf seinen Modellen zu finden: Shirogorow 110 KS, Jared Oeser F22 etc.... und eben auch bei der Kickstop-Ausführung des Apache.

Hier noch der Link zum US-Patent. klick

Der Kickstop-Flipper ist eine klasse Lösung, um die Klinge per Flipper zu öffnen, der dann im offenen Zustand im Griff verschwindet. Die zweite Funktion, der Klinge einen Anschlag in der offenen Position zu bieten, wird ebenfalls vom Flipperhebel erfüllt – und zwischen beiden Jobs wechselt er auch noch die Position!

Gelagert ist der Hebel auf einem Stahlstift, der in beiden Linern in einer radialen Nut läuft. Damit’s flutscht, gibt es noch zwei kleine Messingscheiben zwischen Hebel und Liner.

In diesem Video sieht man ab Minute 7:20 wie der Mechanismus funktioniert: klick

Hier die Position bei geschlossener Klinge und hervorstehendem Flipper (Stift sitzt an der vorderen Position der Nut)
full


Hier das Ganze bei offener .....
full


und verriegelter Klinge (Stift sitzt an der hinteren Position der Nut)
full



Ein schöner Haufen Einzelteile ....
full

full

full

Sehr sauber gefertigt!


Technische Daten:
  • Klingenmaterial: Böhler M390
  • Markierungen auf der Klinge: links: Peña X-Series, rechts: M390, Lee Williams Kickstop Logo
  • Klingenform: „reverse Tanto Wharncliff“
  • Kickstop Flipper von Lee Williams (nur im geschlossen Zustand sichtbar)
  • Klingenschliff: Flachschliff
  • Schalenmaterial: braunes Micarta
  • Liner: Titan Grade 5, mit integrierten Backen
  • Keramik Detent
  • Klingenlagerung auf Keramikkugellager
  • Gesamtlänge: 165 mm
  • Klingenlänge: 72 mm
  • Klingenhöhe: 17,7 mm
  • Klingenstärke: 3 mm, < 0,5 mm hinter der Wate
  • Grifflänge: 94 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,3
  • Griffdicke ohne Clip: 13.4 mm
  • Verriegelung: Bolster Lock
  • Backspacer aus Titan
  • Alle sichtbaren Schrauben aus Titan
  • Gewicht: 70 g
  • gefräster Titanclip auf der rechten Seite, nicht umsetzbar, Tip-up
full


Besonderheiten der Konstruktion
  • ganz klar, an erster Stelle der Kickstop-Flipper
  • Titan Backspacer mit zwei Gewindeinserts
  • integrierte Bolster
  • Jimpings auf der Oberseite der Klingenwurzel, die in den eingeklappten Flipper übergehen
  • Keramik Detent
  • Sichtbare Schrauben aus Titan
  • relativ kleine Keramik-Kugellager – größer ging nicht, wegen dem Kickstop-Flipper
  • Lager laufen auf Stahlscheiben in den Linern

Auf der Plus-Seite (meine persönliche):
  • Innovative Flipper-Lösung
  • gute EDC-Größe
  • geringes Gewicht
  • gewölbte Schalen und Backen
  • saubere Flipper-Äggschn
  • gute Handlage
  • Sehr sauber verarbeitet

Auf der "Da-geht-noch-was“-Seite
  • Clip ist zu steif und hat zu wenig Platz auf der Unterseite
  • Klingenschliff über der Wate etwas zu dick (< 0,5 mm)
  • Klingenstärke bei 2,5 anstatt 3 mm wäre noch nett
  • In den Griff hätten noch 2 mm mehr Klinge reingepasst
  • kein Steel-Lock-Insert (auch wenn es keinen Lockstick gibt)
  • Keine Verdrehsicherung der Achsschraube
  • Kugellager, die dazu auch noch a bissi klein sind
  • Rampe für den Detent an der Klingenwurzel für ein sanfteren Schließen fehlt
  • Der Preis ist ziemlich deftig!

In a nutshell: cooler Flipper, super sauber gemacht, aber nur mit CNC-Seele!

Bonne nuit

Virgil
 
Last edited:
@Virgil4 Einmal mehr ein sensationeller Review und ganz tollen Fotos. Was mir an diesem Review besonder gefällt, sind die Links mit weiteren Infos. Ich schätze das sehr.
Virgil, herzlichen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Aber dieses Messer ist es wirklich wert so vorgestellt zu werden.

Ulli
 
Servus,

wieder mal ein herrlich technischer Virgil, ich kenne keinen besseren. :super: :super: :super:

Gruß, güNef
 
Moin,

eine ganz hervorragende Vorstellung eines besonders Raffinierten. Gut zu wissen, worauf ich künftig verstärkt achten muss. So ein Kickstop muss unbedingt auf die Liste.

Vielleicht kommt ja noch ein Pena mit etwas mehr Klingenlänge. 😋

Klasse Bericht, Virgil!

grüsse, pebe
 
Sehr schöner Bericht, wie nicht anders von Virgil zu erwarten ;) ... aber "dank" dem nicht umsetzbaren Clip bin ich Linkshänder raus. Nach meinem Metamorph-Blutbad bin ich da etwas kritischer geworden.
 
@Virgil4
Danke für den hervorragenden Bericht, in dem du technisch wie auch mental den Flipper zerlegst in seine Pros und Cons. Das Messer liegt zwar nicht in meinem Focus, gute Berichte schätze ich aber allemal!!!

Gruß
Abu
 
Danke Virgil...sehr saubere Vorstellung,wie gewohnt von dir.
Muss ich mir unbedingt noch einmal genauer anschauen das Teil.

Gruß Ralf
 
Wenn Daniel Düsentrieb erstmal anfängt zu schrauben, kommt garantiert was G’scheites raus.
Danke für diesen Striptease- hat sich gelohnt🤩🤩🤩

Gruß Excalibur
 
@Virgil4 Toller Bericht für jemanden wie mich, der von dieser Messer-Kategorie keine Ahnung hat. Und davon viel, sehr viel!
Bisher war ich in der Findungsphase. Doch jetzt scheint mir weiß ich, was ich "für mich" will. Zumindest die Richung.
Danke und Grüße
 
Last edited:
Tolle Vorstellung, tolle Bilder - vor allem die Details, super Erklärung und am Ende auch schonungslos Licht und Schatten aufgeführt - vielen Dank dafür :super:
Mein Ingenieur-Herz schlägt natürlich schneller, wenn ich so coole Features sehe. Allerdings bin ich kein Flipper-Tab-Fan, weil er mich optisch stört.
Das Apache ist ein wunderbares Messer und gibts zum Glück für mich auch mit dem "langweiligen" Mittel-Frontflipper. Wenn es denn irgendwo in Europa für endliches Geld auch zu kaufen wäre, hätte ich auch schon eins...importieren, über die üblichen Verdächtigen, ist mir hier echt zu teuer.
 
N'abend die Herren und merci mille fois für die ganzen netten Rückmeldungen und Likes! Das motiviert für das nächste Review ... vielleicht etwas Magisches?

So ein Kickstop muss unbedingt auf die Liste.
Ich finde so'n Shiro dät grad passen - "Der kickende Ritter!" :irre:

Muss ich mir unbedingt noch einmal genauer anschauen das Teil.
Warte noch'n Monat ....;)


Und hier noch als Ergänzung zum Größenvergelcih: Apache & Alox!

full


full
 
Back