Viva Espana! Ein Damasturlaubsmitbringsel

Weyersberg

Mitglied
Messages
10
Anläßlich meines wohlverdienten Urlaubes weilte ich im sonnigen Spanien.
Und beim Schlendern durch das malerische Cordoba erblickte ich in der Auslage eines Lederwaren- und Reitzubehörfachgeschäftes einge Klappmesser von puristischem Design.
Einem Kneipchen, wie man in meiner Heimat sagen würde, nicht unähnlich.

Also, flugs den Schritt in den Laden gelenkt und die Sache in Augenschein genommen.

DSC_0126.jpg

Und für den stolzen Preis von € 18,- (in Worten: ACHTZEHN) gleich erstanden.

Der Inhaber erzählte mir, ein ortsansässiger Schmied, der hauptsächlich Hufeisen und auch Degen für den Stierkampf und ein paar Küchenmesser anfertigt, baut auch diese Messer. Die Klingenform ist individuell (ich vermute er benutzt Reststücke). Der Griff ist aus ebenso heimischem Olivenholz.

DSC_0128.jpg DSC_0129.jpg
DSC_0130.jpg

Und bei näherem Hinsehen offenbarte sich tatsächlich, dass es sich um Damststahl handelt.
DSC_0145.jpg
Der Mechanismus sei in Spanien für einfache Messer seid Ewigkeiten in Gebrauch, wurde mir versichert.
Zwei Nieten, ein Holzgriff, und fertig. Phänomenal.
In Your Face, Linerlock!
DSC_0132.jpg DSC_0136.jpg DSC_0137.jpg

Also ich fands klasse. Und benutze es fürderhin sehr häufig beim täglichen Gebrauch. Die Klinge sitzt recht stramm in der offenen Position, kann mit jedem Sliphoint mithalten.

Mit Dazu gabs für weitere 10 € eine Ledertasche, auch vor Ort zurechtgebosselt.
DSC_0147.jpg DSC_0148.jpg
Kein Tactical-ChiChi-Tüttelkram, solides Leder.

Einziger Wermutstropfen:
DSC_0146.jpg
Die Klinge hat mittelleichten Schiefgang. Aber im Geschäft war ich zu fasziniert um auch noch darauf zu achten :lach:

Fazit: ein sympathisches Gerät von Machern für Macher.
 
Last edited:
Ich kann dich gut verstehen: Oft sind es kleinen Dinge des Lebens, die einen emotional mitnehmen. Perfektion, Seltenheit, Renommee, Hype etc. tritt da in den Hintergrund und lässt einen einfach glücklich und zufrieden sein. :super:
 
ein dickes Dankeschön für das zeigen dieses feinen Messer :)

ich hätte das auch nicht liegen lassen, einfach, funktional und nicht teuer, so das man keine Bedenken hat das täglich zu benutzen.

ein schönes Beispiel für eine sinnvolle "Resteverwertung"
 
Back