Victorinox Spirit [üppiges Klingenspiel]

jim

Mitglied
Messages
58
Hallo Leute,
habe zum Geburtstag ein Spirit geschenkt bekommen. Da die Zange meines Leatherman PST leider durch unsachgemäßen Umgang ( Schrauben abkneifen ) Schaden genommen hatte. Das PST war (ist nach anschleifen wieder) immer ein zuverlässiges Werkzeug, hatte es mir 1995 bei einem Amerika Urlaub gekauft. Nun hatte ich das Charge und das Spirit verglichen und war zu dem Schluß gekommen, daß das Spirit für mich die bessere Wahl ist. Ich mache viel in Sachen Caravanelektrik und da sagten mir die Abisolierklinge und die Ratsche mit den Bits einfach mehr zu.
Jetzt zum Thema:
als ich mit der Wellenschliffklinge ( ging am besten ) ein kleines Stückchen von einem vorgefertigten Schaltergehäuse aus Weichholz abschnitt, viel mir anschließend das für ein so teures Werkzeug doch recht üppige Klingenspiel auf.
Bei meinem Leatherman habe ich so etwas nicht kennegelernt. Selbst jetzt nach dem Anschleifen ist da kein Klingen- oder Zangenspiel zu spüren.
Hat noch einer solch eine Erfahrung gemacht, ist die Qualität so schlecht oder ist das eher die Ausnahme? Für den Preis hatte ich mehr erwartet. Wenn man das Tool in die Hand nimmt, macht es auch einen stabileren Eindruck.
Mich würden Eure ERlebnisse interessieren.

Gruß

Jim
 
Hi!
jim said:
[...] als ich mit der Wellenschliffklinge ( ging am besten ) ein kleines Stückchen von einem vorgefertigten Schaltergehäuse aus Weichholz abschnitt, viel mir anschließend das für ein so teures Werkzeug doch recht üppige Klingenspiel auf. [...]
Hat noch einer solch eine Erfahrung gemacht, ist die Qualität so schlecht oder ist das eher die Ausnahme?
Ich habe gerade mal die einzelnen Werkzeuge bei meinem Spirit betrachtet und die meisten einschließlich des Messers haben keinerlei Spiel, lediglich die Metallsäge und Scheere sitzen in der Horizontalen (quer zum Griff) nicht hundertprozentig fest. Hinzu kommt bei ausgeklappter Zange ein minimales Spiel zwischen einem der beiden Griffe und dem zugehörigen Zangenelement; der Zangenkopf selbst ist spielfrei.

Gruß
Byron
 
Die Werkzeugpackete an meinen Swisstools haben teilweis auch ziemliches Spiel. Aber auch wieder nicht bei jedem :lechz:

Gruß MIchael
 
Kein Spiel - Null - Nichts - Nothing

Gerade mein Spirit durchprobiert:
Alle Werkzeuge rasten sauber ein, kein Spiel, gar keins. Insbesondere die vier großen (Klinge, Säge, Schere und Feile) sitzen perfekt.
So wie es sein muß!

Take Care
 
Swisstool = teilweise viel Spiel
Swisstool Spirit = fast kein Spiel
aber alles nichts, was mich stören würde - it würks!
 
Hallo Leute,
erst eínmal vielen Dank für Eure Infos. So wie es sich darstellt sind die Spirits doch recht unterschiedlich gebaut. Ich denke, da ich bei meinen Leathermans ( habe ein PST und ein Pulse ) absolut kein Spiel in den Werkzeugen hat, kann sich Victorinox halt doch noch nicht mit dem Original messen.

Gruß

Jim


Nur angewandtes Wissen ist Macht!
 
ich denke es hat auch viel damit zu tun wie hart die werkzeuge rangenommen werden.
der eine mehr der andere weniger.....

gruß
Arne
 
das Gleiche, wie bereits von thawn beschrieben.

Swisstool = teilweise viel Spiel (Funktionen nicht beeinträchtigt -
aber störend)
Swisstool Spirit = kein Spiel
 
Mein derzeitiges Swisstool weist keinerlei Spiel auf. Weder die Zange, noch die Werkzeuge.

Mein derzeitiges Leatherman Charge wackelt im geschlossenen Zustand. Dafür sind die Leathermans ja auch bekannt.



Meinen Erfahrungen (mit zahlreichen V´nox und LM´s) nach kann sich Leatherman qualitativ nicht mit Victorinox messen. Das sind zwei Welten.

Die Materialien bei LM sind dafür deutlich besser.
 
Nicht, daß das jetzt wieder auf eine "Wer ist besser - LM, oder Vic?"-Frage rausläuft (verliert eh LM :D ), aber das die Materialien von LM besser sind ... nachdem ich bei meinem Wave die Zangenspitze abgebrochen habe, ist Victorinox da jetzt auch (neben besserem Handling) für mich vorne.
Naja, ansonsten noch mal kurz zum Spiel: Wie Nepomuk schon sagte: beeinträchtigt nicht die Funktion (störend? - ok, ohne wärs schon besser, aber was wäre ein Tool/Messer ohne Fehler? ;) )
 
Victorinox Klingenspiel

Hallo Leute,
was Arne sagt, mit dem hart rannehmen, kann ich verstehen. Nur mein Vic ist mistneu und hatte nur die Aufgabe etwas Weichholz zu schneiden, wärend das Leatherman schon wesentlich härtere Sachen erledigen mußte. Letztens habe ich aus eine holländichen Kabeltrommel vier störende Pins rausgeschnitten und mit der Zange den Rest erledigt. Das ist wesentlich mehr als ich dem Vic bis jetzt zugemutet habe. Auch bin ich davon überzeugt, daß mein Vic-Taschenmesser das mit dem Holz locker geschafft hätte, deshalb bin ich etwas enttäuscht.
Was ich beim Leaterman auf jeden Fall besser finde ist der Kreuzschraubendreher, denn der hat bei meinen Vic-Taschenmessern schon immer früh aufgegeben.

Jim

Glück ist oft nur der Vorsatz glücklich zu sein!
 
Back