Vic Centurion mit anderen Griffschalen

an lager.

diese griffschalen mit dem schweizer kreuz logo werden eigentlich nur fur die schweizer armee hergestellt und sind nicht als ersatzteil erhaltlich.

Nun ja, auf meine eMail-Anfrage für die Schalen hat mir Roger leider nicht geantwortet...
Seit heute wundert mich das auch nicht mehr, denn wie ich von Victorinox erfahren musste, sind diese Schalen einzelnd nicht zu bekommen, auch nicht für Herrn Remund.
Wie dem auch sei, ich stecke die Suche jetzt auf. Ich bin offen gesagt ziemlich enttäuscht, da ich mich über diese Schalen sehr gefreut hätte. Wenn es das Soldatenmesser für Zivilisten zu kaufen gibt, sollte es meiner Meinung nach auch die dazu passenden Ersatzteile zu kaufen sein - genau wie beim Rescue Tool oder den anderen 111er Modellen.
Auch wenn ich von Victorinox enttäuscht bin, so hat sich doch der Kundenservice sehr freundlich und hilfsbereit gezeigt. Wenigstens etwas.
 
Ich hätte den nachfolgenden Post gerne ins Feedback-Forum gesetzt aber da es ein Unterforum des Marktplatzes ist, war ich mir nicht sicher, ob mein Post da rein gehört. Falls das Ok ist, kann es gerne von einem Mod verschoben werden.

Wie dem auch sei, ich stecke die Suche jetzt auf. Ich bin offen gesagt ziemlich enttäuscht, da ich mich über diese Schalen sehr gefreut hätte.

Manchmal sollte man die Hoffnung vllt. doch nicht so schnell aufgeben.
So bekam ich vor kurzem eine E-Mail von "MichaB8", einem Mitglied dieses Forums. Er hatte den Thread verfolgt und war, nachdem er die Griffschalen seines Soldatenmessers durch Holz ersetzt hatte noch im Besitz seiner alten. Micha bot mir an die Schalen zuzuschicken, was ich natürlich gerne annahm. Nun heute sind die Schalen eingetroffen und ich bin total happy. Sie sind sehr schön, viel besser noch als ich sie mir vorgestellt hatte. Vorallem sind sie - zumindest augenscheinlich - völlig unbenutzt, was mich noch mehr gefreut hatte. Ich möchte mich mit diesem Post ganz herzlich bei Micha bedanken. Das mir jemand völlig uneigennützig geholfen hat, den ich nicht kannte fand ich schon wirklich super. Aber Micha wollte nichts für die Schalen. Nicht mal die Versandkosten wollte er erstattet bekommen. Ich finde sowas wirklich klasse! Vielen vielen Dank, Micha :super:!

Sobald ich mein neues Vic in den Händen halte und die Schalen drauf stecken kann, wird es Bilder davon in diesem Thread geben.
 
Hallo jfive,

gern geschehen.

Wie gesagt, lagen die Schalen bei mir nur rum und sind verstaubt.
Da Du dich darüber so freust, war es doch die Sache wert, und die 55cent Porto wären jetzt auch keine Überweisung wert gewesen.

Die Schalen sind auch nicht nicht ganz ungebraucht. Ich habe sie (mitsamt Messer natürlich) ein Paar Monate in der Jackentasche herum getragen, aber nur selten benutzt.

Die Schalen stammen übrigens von diesem Messer:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=84943

Viel Spaß damit, und mach mal ein Foto,

Micha
 
Auch wenn es sich um ein Forester handelt, hänge ich die Bilder mal hier mit an. Das Umbauen ist wirklich total easy und nicht der Rede wert. Erstaunlicherweise lassen sich die alten Schalen des Soldatenmessers ohne Probleme aufstecken - ich dachte lange Zeit, man könne die Vic Schalen nur ein mal benutzen, was allerdings wenn überhaupt wohl nur auf die Cellidor Schalen zutrifft. Wie dem auch sei, hier die Bilder.

p1040077t.jpg


+

p1040084h.jpg


+

p1040085a.jpg


=

p1040091.jpg


p1040094b.jpg


p1040099t.jpg



Ich weiß, die Qualität der Bilder ist nicht optimal :). Beim nächsten Versuch werde ich eine andere Unterlage und andere Lichtverhältnise nehmen. Danke nochmal an Micha, der das "Projekt" ermöglicht hat.
Ich bin vom Zugewinn der Klinge - im Vergleich zu den Modellen ohne Linerlock - sehr begeistert. Ist zwar nicht mal 10% mehr Klingenhöhe, wenn ich es richtig ausgemessen habe aber es macht sich doch schon sehr bemerkbar.
Den Linerlock finde ich aber etwas schlecht gelöst. Zu sehr muss man mit seiner Hand beim Griff aufpassen, wo man sie ablegt, um sich nicht den mit "PUSH" versehenen Lock in die Finger zu drücken. Von der Seite betrachtet sieht man auch, dass die Fläche, die beim Öffnen des Locks helfen soll, total im Widerspruch zur ursprünglich entwickelten Ergonomie der 111er Modelle steht. Hier könnte Vic vllt. etwas nachbessern, auch wenn ich verstehe, dass eine bessere Lösung nicht so einfach wäre.
 
Last edited:
noch eine Frage, wegen der ich keinen neuen Thread aufmachen wollte:
mir ist bei meinem Linerlock Forester aufgefallen, dass sich die Klinge in zwei Schritten öffnet, bzw. bei über 90° leicht einrastet und man wieder etwas druck geben muss, damit die Klinge vollständig aufgeklappt ist - wobei es mir vorkommt, als wäre der Klingengang auf dem Weg nach der ~90° Arretierung deutlich schwergängiger. War beides bei meinem Rucksack nicht und jetzt wollte ich fragen, ob das bei euren 111er Linerlocks auch so ist.
 
Back