Verständnisfrage zur Schneidfase!

also wenn eine 2-3 mm hohe fase an der klinge zu sehen ist, taugt das wenig am messer. eine fase sollte bei einem messer bzw. klinge so gut wie nicht zu sehen sein, das heisst ein steilerer winkel z.b. 35% macht scharf, nicht ein flacher mit einer sichtbaren hohen fase z.b 20°.

Hallo akiem,

den Satz kann ich in keinem Fall unterschreiben. Ich denke es ist genau umgekehrt.

Gruß Klaus
 
Hier habe ich mal aufgemalt was er meint (hoffe es stimmt).


Links das Messer das auf sehr dünn ausgeschliffen ist und eben eine steile sekundär Fase bekommen hat.

Das 2 durch Abnutzung immer dicker Wurde und durch einen flachen Winkel an der Fase dünn wird (= große Fase, aber auch sehr scharf werden kann).


So hab ich mir das nun als Anfänger erklärt, wenn es nicht stimmt steinigt mich.

Ich fahr nun nach Ulm auf Messe :)
 
Also je dünner das Messer ausgeschliffen ist, desto kleiner ist die Schneidfase, desto besser schneidet das Messer.

Also du hast drei Messer :
Eins ist auf 1mm ausgeschliffen
Zwei auf 0.5mm ausgeschliffen
und drei auf 0.1

Dann schleifst du an alle einen Winkel von 20 grad gesamt hin. Du wirst sehen : Das erste hat die breiteste Schneidfase, dann kommt das 2 dann das mit 3 . Die Schneidfähigkeit wird vom 1 zum dritten zunehmen.
Ich glaube das ist hier das Probem : Die Dicke vor dem Sekundärwinkel ist sozusagen nicht immer gleich und ein Messer schneidet besser wenn es dünner ausgeschliffen ist. So habe ich akiems Post verstanden, und diese Aussage deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Das heißt natürlich nicht das ein Messer das dick ausgeschliffen ist, mit einem größerem Winkel besser schneidet.
mfg
Moritz
 
Ich glaube das ist hier das Probem : Die Dicke vor dem Sekundärwinkel ist sozusagen nicht immer gleich und ein Messer schneidet besser wenn es dünner ausgeschliffen ist....Das heißt natürlich nicht das ein Messer das dick ausgeschliffen ist, mit einem größerem Winkel besser schneidet....

....so sehe ich das auch, das deckt sich aber nicht mit akiems Aussage.

Gruß Klaus
 
Die Aussage von Akiem war einfach zu grob formuliert. Ich hoffe er springt mir nun nicht gleich an den Kopf. :super:
 
Back