verboten scharf - traumhafte qualität

redcloud said:
@ akiem:

lothar.
ich glaube, ich engagier` dich in meinem schmiedekonzern als leiter der grafik- und werbeabteilung!;-))

danke für dein lob- und paß auf deine finger auf...

gerhard

guten abend gerhard, den anderen mitgliedern natürlich auch :)

ich bin gerade nach hause gekommen, mal ein paar worte zu den 2 messern. die messer werden natürlich täglich in der küche eingesetzt und liegen nicht in irgendeiner vitrine herum. hauptsächlich für zerteil- und schneidearbeiten. für wiegearbeiten, für dekoarbeiten. es werden die feinsten schnitte gemacht. hauchdünn ist kein problem.
für putzarbeiten am gemüse weniger geeignet ist aber logisch.

ich schneide generell auf einem holzblock/brett. die griffhand hängt somit immer in der luft. die messer haben eine sehr gute balance. das messer mit dem dunklen thujaholzgriff ist mittlerweile die absolute nr. 1
mit beiden messern wird alles geschnitten, auch zwiebeln und zitrusfrüchte. klar laufen die messer dadurch an, das ist aber kein problem. messer sind schon jahrhunderte lang angelaufen. ich mache da keine religion daraus, was geht und was nicht, was man nicht machen soll usw. sie werden abends mit einem 2 seitigen spontex reinigungschwamm für edelstahl gereinigt und leicht eingeölt. das wars.
geschliffen werden sie (wenn es dann notwendig ist) auf einem kasumi wasserstein 240/1000 und auf leder abgezogen bzw. poliert. polierpaste nehme ich die von blanco für edelstahlspülen.
(wobei ich gerade am überlegen bin die schleiftechnik/gerät umzustellen).

unten noch ein foto mit meinen arbeitsmessern. nochmals vielen dank für die tolle arbeit. meine kochfreunde beneiden mich :)
schick mir mal deine telefonnummer, ich will dich am donnerstag gegen 11.00 uhr kurz anrufen. bis mittwoch bin ich unterwegs.

gruß lothar
 
Last edited:
peterk said:
Hallo Bernd,

danke für den Link. Leider lande ich bei einer Firma für Feuerwehrzubehör, kannst Du ihn einmal überprüfen?

Zu den Schneidetechniken:

Neuerdings besitze ich ein Honesuki. Ein ganzes Hähnchen lässt sich damit sehr einfach tranchieren. Aber wie löse ich sauber die Knochen aus einem Hähnchenschenkel, den ich ihn zu einem Paket schnüren will? Worum handelt es sich bei dem Güde-Buch?

Peter
Hallo
Mein Fehler.www.Vetter-Messer.de.
Das Güde-Buch ist etwas zum Blättern.Natürlich mit Güde-Messern.Eine Abhandlung div.Schneidetechniken ist auch dabei.Ein generelles Buch über Schneidetechniken ist mir nicht bekannt.Vieleicht mal in einer guten Buchhandlung fragen.Ich habe mir auf diesem Wege ein Buch über das Haarschneiden besorgt.Jetzt darf ich sogar meiner Frau die Haare schneiden.Für den prof.Hobbikoch kann ich übrigens "Die Tipps und Tricks der Köche"wärmstens empfehlen.
Bernd
 
akiem said:
guten abend gerhard, den anderen mitgliedern natürlich auch :)

ich bin gerade nach hause gekommen, mal ein paar worte zu den 2 messern. die messer werden natürlich täglich in der küche eingesetzt und liegen nicht in irgendeiner vitrine herum. hauptsächlich für zerteil- und schneidearbeiten. für wiegearbeiten, für dekoarbeiten. es werden die feinsten schnitte gemacht. hauchdünn ist kein problem.
für putzarbeiten am gemüse weniger geeignet ist aber logisch.

ich schneide generell auf einem holzblock/brett. die griffhand hängt somit immer in der luft. die messer haben eine sehr gute balance. das messer mit dem dunklen thujaholzgriff ist mittlerweile die absolute nr. 1
mit beiden messern wird alles geschnitten, auch zwiebeln und zitrusfrüchte. klar laufen die messer dadurch an, das ist aber kein problem. messer sind schon jahrhunderte lang angelaufen. ich mache da keine religion daraus, was geht und was nicht, was man nicht machen soll usw. sie werden abends mit einem 2 seitigen spontex reinigungschwamm für edelstahl gereinigt und leicht eingeölt. das wars.
geschliffen werden sie (wenn es dann notwendig ist) auf einem kasumi wasserstein 240/1000 und auf leder abgezogen bzw. poliert. polierpaste nehme ich die von blanco für edelstahlspülen.
(wobei ich gerade am überlegen bin die schleiftechnik/gerät umzustellen).

unten noch ein foto mit meinen arbeitsmessern. nochmals vielen dank für die tolle arbeit. meine kochfreunde beneiden mich :)
schick mir mal deine telefonnummer, ich will dich am donnerstag gegen 11.00 uhr kurz anrufen. bis mittwoch bin ich unterwegs.

gruß lothar

mess.jpg
Hallo
Magnetleiste;ich bin entsetzt.Da freut sich aber der Stahl.
Außerdem ist bei so scharfen Messern die Unfallgefahr unüberschaubar.
Ist wie Blutspenden.Dafür sind bestimmt die Auffangschalen.Clever. ;)
Bernd
 
Meister said:
Hallo
Magnetleiste;ich bin entsetzt.Da freut sich aber der Stahl.
Außerdem ist bei so scharfen Messern die Unfallgefahr unüberschaubar.
Ist wie Blutspenden.Dafür sind bestimmt die Auffangschalen.Clever. ;)
Bernd

wie gesagt ich mache aus messern keine religion ich arbeite mit ihnen :)

die magnetleiste ist keine billigleiste sondern im preis den messern angepasst, da fällt nix ab, seit 20 jahren nicht :) mir kommt es mehr auf hygiene an. messerklötze stören nur, fürs zielen habe ich keine zeit und platz nehmen die dinger auch weg. magnet und stahl hat sich seit jahren bei mir nichts getan, wie gesagt ich arbeite damit. ja ich kenne die aussagen wegen>> magnet-schleifstein -späne-stahl. ist mir aber wurst. mein ältestes messer ist seit 12 jahren im einsatz und dem geht es trotz magnet prima :)
 
akiem said:
wie gesagt ich mache aus messern keine religion ich arbeite mit ihnen :)

die magnetleiste ist keine billigleiste sondern im preis den messern angepasst, da fällt nix ab, seit 20 jahren nicht :) mir kommt es mehr auf hygiene an. messerklötze stören nur, fürs zielen habe ich keine zeit und platz nehmen die dinger auch weg. magnet und stahl hat sich seit jahren bei mir nichts getan, wie gesagt ich arbeite damit. ja ich kenne die aussagen wegen>> magnet-schleifstein -späne-stahl. ist mir aber wurst. mein ältestes messer ist seit 12 jahren im einsatz und dem geht es trotz magnet prima :)
Hallo
Natürlich ist es jedem selbst überlassen,wie er seinen Lebensraum gestaltet.Als ich die Magnetleiste sah,mußte ich schmerzlich an meinen ehem.Mitarbeiter denken,der sich,in meinem Beisein,auf seiner Geburtstagsfeier,die Hand aufgeschnitten hat.Neben der Leiste wollte er die Suppenkelle greifen.Sie fiel runter und im Reflex hat er in die Messer gegriffen.Gut er war nicht mehr ganz nüchtern.Die Fete war im Eimer.Ich wünsche allseits unfallfreies Schnippeln.In diesem Sinne :super:
Ich kenne übrigens Profiköche,die ihre Globalmesser mit dem Wetzstahl bearbeiten.Auch diese Messer schneiden noch.
Bernd
 
akiem said:
wie gesagt ich mache aus messern keine religion ich arbeite mit ihnen :)

die magnetleiste ist keine billigleiste sondern im preis den messern angepasst, da fällt nix ab, seit 20 jahren nicht :) mir kommt es mehr auf hygiene an. messerklötze stören nur, fürs zielen habe ich keine zeit und platz nehmen die dinger auch weg. magnet und stahl hat sich seit jahren bei mir nichts getan, wie gesagt ich arbeite damit. ja ich kenne die aussagen wegen>> magnet-schleifstein -späne-stahl. ist mir aber wurst. mein ältestes messer ist seit 12 jahren im einsatz und dem geht es trotz magnet prima :)
Hallo
Wie sagte schon Goethe.Man denkt man schiebt und wird geschoben.
Cooler Fleischklopfer übrigens.Rösle. :hehe:
Bernd
 
Back