USA -Geschäftsreise - Lohnt sich dort ein Messerkauf ?

Ghostrider 1982

Mitglied
Messages
22
Hallo Forum,

ich darf eventuell demnächst geschäftlich für 14 Tage in die USA reisen und frage mich ob bestimmter Messer dort günstiger zu erwerben sind.
Es ist aktuell noch nicht klar in welcher Region ich sein werde. Von Austin /Texas, Detroit/Michigan und Fremont/ Californien ist alles drin.

Mich würde nur interessieren welche Hersteller dort vergleichsweise günstiger sind als hier in Deutschland.

Vielen Dank und Grüße
 
Prinzipiell sind die Messer der Hersteller aus den USA dort günstiger zu bekommen. Ich persönlich denke da sofort an Spyderco.
Aber auch Benchmade, Bark River, etc. könnte interessant sein. Eventuell kannst du bei einem der großen Onlinehändler etwas innerhalb der USA an deinen Aufenthaltsort schicken lassen. Würde ich im Vorfeld schonmal prüfen, bzw. per Mail Kontakt aufnehmen. Du solltest natürlich die entsprechenden Einfuhrbestimmungen und Zollgrenzen beachten, sonst wird es bei der Rückkehr unter Umständen teuer.
 
Hallo Agentdan,
das mit dem Zoll ist mir bewusst, habe mir von einigen Jahren etliche Harleyteile mitgebracht.
Nur in der Messer-Liebhaber -Szene bin ich noch nicht so bewandert.
Wenn ich weiß, wo die Reise genau hingeht werde ich definitiv gezielt nach örtlichen Händlern suchen.
Leatherman Wave habe ich schon. Ob Fixed oder folder ist mir eigentlich egal -> geil muss es sein :LOL:
 
Neben den niedrigeren Preisen amerikanischer Hersteller gibt es eine Vielzahl klassischer Taschenmesser (Trapper, Barlow, Stockman etc) , die Böker nur für den amerikanischen Markt produziert und die in Europa kaum zu bekommen sind.

Falls Interesse an solchen besteht, könnte sich ein Blick in die Richtung lohnen.
 
Hallo Ghostrider,

die beste Vorgehensweise, um deine Wunschmesser aus USA so günstig wie möglich zu bekommen, ist nach meiner Erfahrung folgende:

  • Bei den Onlinehändlern deine Messer aussuchen (idealerweise über der portofreien Mindestbestellmenge und kompatibel mit den Gesetzen deines Heimatlandes)
  • Bestellen und an die passende Adresse in den USA schicken lassen (evtl. an einen dort ansässigen Kollegen - ist sicherer als an eine Hoteladresse)
  • Im aufzugebenden Koffer transportieren
  • Rechnung zur Wertbestätigung bereithalten
  • Einfuhrgrenze von 430 €/Person berücksichtigen (Annahme: du nimmst den Flieger und kehrst nach D zurück) - dies gilt für alle mitgebrachten Waren, die der Zöllner als in den USA gekauft einstuft. Wenn du also mit einer neuen, in D gekauften North Face Jacke rüberfliegst, würde ich die deutsche Rechnung mitnehmen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle beim derzeitigen Wechselkurs ist gering aber dennoch vorhanden.

Manche Messer, vor allem aus europäischer Fertigung, können aber auch in D/EU günstiger oder kaum teurer als in den USA sein.

Greetz

Virgil
 
Schau mal ob eine "Gun und Knife Show" stattfindet wenn du da bist.
Das ist mal ein echter Kulturschock...gekauft habe ich damals nur ein Case "with genuine plasic scales" :irre:
Bei der die ich besucht habe handelte es sich um eine reine gunshow, somit war die Auswahl an Messern recht übersichtlich.
Ist aber nicht immer so habe ich mir sagen lassen.

Die Brass Pro Shop's haben auch Messer, jedoch meist relativ teuer.
Sollte man aber trotzdem besuchen, plan mal ruhig 2 Stunden dafür ein...o_O

Im Walmart findet man schon mal Buck's und Kershaw, teilweise zu guten Preisen.

Wo ich noch nicht war ist ein "Pawn shop"(Pfandhaus). Die verkaufen teilweise auch Messer.
 
Last edited:
Manche Messer, vor allem aus europäischer Fertigung, können aber auch in D/EU günstiger oder kaum teurer als in den USA sein.

Zoll und Ust legal bezahlt rechnet sich IMO der Eigenimport gar nicht. Dazu sind die Preise bei Bezugsquellen in der EU zu günstig.
Wenn ich in die US/ins Ausland fliegen würde, würde ich mir dort was kaufen, was es hier halt gar nicht gibt. Das hat dann auch mehr Erinnerungswert als "Spyderco für 20 EUR günstiger geschossen".

Pitter

edit, achso ich würde da ja auch eher auf bladeforums fragen. Die wissen eher, was wo interessant sein kann.
 
Sobald die Route feststeht kannst du auch Messermacher entlang des Weges suchen.
Insbesondere bei Geschäftsreisen und Zeitmangel hilfreicher als das Abklappern von Stores und Shops.
Spreche aus eigener US-Erfahrung.
 
Back