Unser erster Wootz Versuch

Ich sehe hir im Tiegel schon ein Problem
Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter und das Stahlgut ist sehr grob so das die Hitze schlecht von ausen nach innen kann.
Im Buch vom Manfred Sachse Thema Wooz wird beschrieben das am Tiegelgrund schon Glasschlacke eingebracht wurde !
Die Schlacke hat eine höhere Dichte (als Luft) und kann dadurch mehr Temperatur zum Stahl bringen .
wenn dann mal unten am Tiegelboden eine Stahlsuppe ist dann wird die temperatur auch schneller von ausen nach innen gebracht und der schmelzvorgang wird dann schneller ,weil auch die masse des geschmolzenen größer wird .


Peter Polnau
 
Also ein Kugellager mir Bronzekäfig habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber ich werde nomal nachschauen.

Dieses Schamottrohr wird nicht wieder verwendet, da es einen zu kleinen Durchmesser hat. Das nächste wird außen 300mm haben.

Sollen wir mit den Schamottziegeln eine Art Kasten bauen, oder wie meinst du das?
 
Ich hatte nach der Tagung "Damaszenerstahl" 1993 mit Al Pendray Stahl getauscht...Er erhielt von mir ein Stück Schweißdamast mit 1.2714 und 1.2516 und ich bekam dafür ein Stück Wootz mit perfektem "kirk narduban- Muster"(Sprachkenner mögen mir verzeihen !).
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe daraus zwei kleine Klingen geschmiedet-mit äußerster Vorsicht bei maximal 900 Grad. Das hat dem schönen Muster schon nicht gut getan, da es verzerrt wurde, es war aber noch deutlich. Nach dem Härten waren nur noch verwaschene Schlieren zu sehen...

mit ihm hätte ich auch gerne getauscht! Glückwunsch!
Dass Dir das Muster der Leitern (in das Paradies), das ja durch Einkerben in den Wootz wie beim Banddamast gemacht wird, durch weiteres Umschmieden wieder schwächer wird... kein Wunder,
(bei mir hatte das leichte Einkerben mit dem Heissmeissel nicht zu dem erhofften Muster geführt, hätte mit der Flex tiefer gehen müssen) hat aber nix mit dem Härten zu tun, sondern mit dem weiteren Ausschmieden des Materials...
hast Du denn nochmal probiert, eine der Klingen zu normalisieren um zu sehen ob das Wootzmuster wieder erscheint?

Koraat hat völlig recht mit der Bronze, hab gerade letzte Woche so einen großen Kugellagerring aufgeschnitten (brauchte ein paar Kugeln:D) kann mir aber nicht vorstellen, dass das einer für Stahl hält, oder :rolleyes:
ein kleines Stück Gusseisen könnte als "Schmelzenstarter" zu unterst in den Tiegel - muss aber nicht mehr sein, wenn die Temperatur stimmt...

Bernhard ist schon auf gutem Weg: Du schaffst das sicher, :super:
und dann tauschen wir uns über das Ausschmieden aus :glgl:

Grüße
 
Trotz euere guten Ratschläge möchte ich es nochmal mit dem Rohr probieren.

Ich habe die Luftzufuhröffnung auf 1" erweitert und das seitliche Loch mit Feuerfestenzement verschlossen. Alles wird mit 2 Lagen harter Glaswolle isoliert und mit mehrere Spannringen aus 1mm Blech umschlossen.

Falls dies nicht klappen sollte, werden wir auf den Aufbau mit den Schamottsteinen zurück greifen - Kenn jemand von euch ne billige Bezugsquelle von Schamottsteinen? In den Baumärten wollen die 3,65€/Stk.
 
Unser erster Wootz-Versuch

Trotz eurer guten Ratschläge möchte ich es nochmals mit dem Rohr probieren.

Ich habe die Luftzufuhröffnung auf 1" erweitert und das seitliche Loch mit Feuerfestzement verschlossen. Alles wird mit 2 Lagen harter Glaswolle isoliert und mit mehreren Spannringen aus 1mm-Blech umschlossen.

Falls dies nicht klappen sollte, werden wir auf den Aufbau mit den Schamottsteinen zurück greifen - Kennt jemand von euch ne billige Bezugsquelle von Schamottsteinen? In den Baumärkten wollen die 3,65€/Stk.
Das ist das Schöne an sinnvollen Ratschlägen. Man MUSS sie nicht befolgen, sondern kann auch eigene Erfahrungen machen. Ist zwar teurer, aber Lernen kostet immer etwas.....

Nochmals: Alle Wärmedämmstoffe haben einen vorgegebenen Temperatur-Einsatzbereich. Über die Schmelztemperatur von Glas haben wir ja bereits geschrieben; bei Glaswolle ist diese wegen der großen Oberfläche nochmals reduziert. Wenn sie nicht schmilzt, dann sintert sie möglicherweise zusammen (gefunden über WIKIPEDIA:....Der Temperaturbereich der Lamellenmatte aus Glaswolle liegt bis + 250 °C......).

Die Spannvorrichtungen aus Metall halten nur, wenn sie nicht warm werden.

Das solltest Du bedenken, gerade wenn die Innentemperatur möglicherweise noch höher wird. Damit erhöhen sich auch die Durchgangs- und Grenzflächentemperaturen.

Gute Bezugsquellen für Schamottesteine sind spezielle Märkte für Baustoffe, Ofen- und Schornsteinbaufirmen und die Schamottehersteller, z.B. im Westerwald (schau mal unter STEULER; dort gab's auch schon mal ein paar neue Steine umsonst, wenn man kleine Schäden toleriert). Gelegentlich kann man gebrauchte Steine umsonst oder sehr günstig aus Ofenabrissen (Schornsteine, Ziegeleien, Hochöfen usw.) bekommen. Dann sollte man aber wissen, welche Art und Qualität von Steinen vorliegt. Ich hatte vor 30 Jahren mal schöne Keilsteine umsonst bekommen, mit denen sich Bögen wunderbar bauen ließen. Leider stammte das Material aus dem Hochofenbereich, war dicht wie Metall und genau so wärmeleitfähig....Eine gute Wärmedämmung war bei moderatem Kostenaufwand nicht zu bewerkstelligen, und die eingesetzte Energiemenge war nie groß genug!

Aber - wie oben geschrieben - man lernt dabei viel!

Gruß

sanjuro
 
Hallo Sanjuro,

lass es doch einfach stecken, manche Leutz brauchen einfach das Geldrauswerfen, mit anderen Worten sie sind nicht belehrbar.
Da fragt einer nach: "was mache ich falsch?" und er bekommt lauter gute Tipps und was macht er? Er macht es trotzdem anders als es ihm vorgeschlagen wurde, nein schlimmer, er macht ganau das, was ihm dringend abgeraten wurde.
Es gibt da ein Sprichwort: "Da ist Hopfen und Malz verloren!" Genau so sehe ich das hier. Egal, ein weiteres Sprichwort lautet: "Wer nicht hören kann muß fühlen!" Gut, soll er fühlen: zum einen jammert er rum, dass 3,65 €uronen für einen Stein teuer ist und zum anderen wirft er anderes Geld mit vollen Händen zum Fenster raus.
Leute, die nicht nur das Rad neu erfinden wollen, sondern auch noch Gesetze der Physik ignorieren, kommen bei mir in die Kategorie "Unbelehrbar"!

Freddie
 
Last edited:
Also Leute, die Modifikation hat lediglich 5 Euro mehr gekostet!

Das nenne ich nicht unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen, da der komplette Aufau alles um sonst war, und die drei bleche die ich jetzt gekauft habe, sicherlich wo anders verwendet werden können.

Wenns es durch den Umbau funktioniert, habe ich doch wohl ein gutes "Geschäft" gemacht und wenns es jez nicht funktionieren sollte, dann kann ich immernoch komplett umsteigen.

Hebt nicht immer gleich den Finger und lasst die Leute auch mal etwas ausprobieren, Erfahrungen muss man selber machen.

Du kannst einem kleinen Kind 100 mal sagen, dass die Herdplatte heiß ist, aber es versucht immernoch draufzufassen und aber wenn es wirklich einmal drauf langt, dass weiß für den Rest seines Lebens, dass heiße Herdplatten weh tun.
 
Du kannst einem kleinen Kind 100 mal sagen, dass die Herdplatte heiß ist, aber es versucht immernoch draufzufassen und aber wenn es wirklich einmal drauf langt, dass weiß für den Rest seines Lebens, dass heiße Herdplatten weh tun.

Das mag ja stimmen, aber wenn ich deinen Nick richtig interpretiere heißt das, dass du mit 26 die intellektuellen Fähigkeiten eines vierjährigen Kindes für dich beanspruchst ... Und da gilt dann immer noch: „Messer, Schere, Gabel, Licht dürfen kleine Kinder nicht!“:glgl:
 
Wandeln wir den Spruch doch ein bißchen ab, wie es einer meiner Söhne als Dreijähriger gemacht hat:" Licht, Gabel, Schere, Messer-sind für kleine Kinder besser"!

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Hallo Bernhard,

ich kann dich voll und ganz verstehen, auch ich bin jemand der gerne eigne Erfahrungen macht und nichts ist schöner als experimentieren.

Aber du musst auch uns Andere verstehen. Du hast um Hilfe und Tipps gebeten....
Da darf es dich nicht wundern wenn so macher resigniert aufgibt.

Was ich nicht verstehe ist folgendes. Dein Schamottrohr sah nach dem ersten Versuch SEHR mitgenommen aus, spätestens beim dritten Mal würde es wohl zerbröseln. Auch wenn du jetzt ein größeres nimmst, die Wandstärke ändert sich ja nicht/kaum....
Und zudem kommt durch das isoliren von außen viel mehr Hitze zusammen, die Belastung des Materials steigt also enorm.

Für einen Ofen wie meinen braucht man 15 Ziegel und zwei Platten, dazu noch etwas Baustahl und Gewindestangen. macht in Summe ~100 Euro...
Ich habe mit diesem Ofen bereits duzente Güsse gemacht ohne dass er ernstliche Verfallsanzeichen zeigen würde. Da er verspannt ist machen auch die durchaus enstehenden Risse nichts aus.

Du musst es letztendlich machen wie du meinst, aber diesen letzten Denkanstoß wollte ich dir noch geben.

mfg
Ulrik
 
Wohlwollend zur Kenntnis genommen!

Was mich aber persönlich unglaublich stören würde, ist, dass wenn ich es nicht versuche, nie herausfinden würde ob die Veränderungen und auch unsere/eure Überlegungen sich als wahr herausstellen.

Selbst wenn mir alles zusammenbröselt, bin ich dann trotzdem glücklicher, wie wenn ich es nie versucht hätte.
 
Last edited:
Kaum hat der Mann einen DirtDevil angeschlossen kommt Bewegung in die Sache :steirer:
Falls ich den grauen Plastikschlauch jetzt richtig interpretiere....
Besonders Bild 3 sieht genau so aus wie es sein muss :teuflisch

Gratulation zum ersten Wootz, das ist immer ein ganz besonderer Moment.
Und ich finde der Kuchen sieht sehr vielversprechend aus. Da wünsche ich viel und laaaaannnge Spaß beim Ausschmieden.

Mir scheint aber dennoch, dass du den Aufbau noch etwas hitzebeständiger wirst abändern müssen. Sehe ich das richtig, dass die ganze Glaswolle weggeschmolzen ist?

mfg
Ulrik
 
ging ja recht fix,
Gratuliere!
Alles weitere ist nun gar nicht fix erledigt, wie Koraat richtig schreibt-
viel Muße beim Diffusionsglühen, den weiteren Hitzezyklen und dem langsamen Ausschmieden :teuflisch
wenn alles klappt, haste ein Ergebnis auf das Du stolz sein kannst!

Wie Achim mal schrieb: das leichteste haste jetzt geschafft...:glgl:

lieben Gruß
 
Hallo!

Wie man oben gut erkennen kann, sind beim nunmehr Dritten Wootzschmelzversuch drei recht ansehnliche Könige entstanden.
Der etwas "spitzere" wurde testweise in einem Tontiegel geschmolzen (wobei der Tiegel nochmal rann muss, da er ganz geblieben ist).
Das Rohr hat nocheinmal gehalten und wird jetzt solange "gequält" bis es den Geist aufgibt (einfach um über die Langzeithaltbarkeit bessere Aussagen machen zu können). Wir haben jetzt insgesamt drei Tage geheizt und dabei ca. 70Kg Brennmaterial verbraucht. Insgesammt kommen wir dabei auf ca. 5,5Kg Könige (wobei der erste Versuchstag kein Ergebnis lieferte/siehe Seite 1).
Aber wie alle schon geschrieben haben, jetzt kommt der schwere Teil. :hehe:

Mit feurigen Grüssen
Thomas
 
Hallo ihr Zwei,

die sehen ja prächtig aus. Besonders die schöne glatte Oberfläche zeigt, dass ihr eine super Temperatur hattet.
Einzig der koksverbrauch ist noch phänomenal hoch :staun:

Ich habe erst letzen Sonntag wieder gegossen. Insgesamt drei Güsse a 1,5Kg und zusätzlich noch 1Kg Silberbronze, die aber natürlich viel eher schmilzt.
Dabie sind gerade mal 25-30 Kg Koks draufgegangen.
Daher: egal wie lang das Rohr noch hält.... Schamottziegle verbauen ;) , das spart euch auf Dauer eine Menge Geld.

Und jetzt viel Spaß beim Ausschmieden :teuflisch

mfg
Ulrik
 
Back