Und wieder suche ich eine Taschenlampe für Montagetätigkeit

Jacky01

Mitglied
Messages
87
Moin,

Da der andere Beitrag wohl zum lachen ist….

Hier dann eben Neu:


Ich bin Bauleiter für Sprinkleranlagen. Seit 6 Jahren habe ich eine Ledlenser P7 (P7 ohne irgendwelche weiteren Bezeichnungen)
Ich vermute, dass sie der heutigen P7 Core entspricht mit maximal 450 lm.

Jetzt war der Wunsch nach "mehr" da.

Ohne großartig nachzudenken habe ich ein Angebot wahrgenommen und mir zwei gebrauchte Reylight gekauft.
Die machen schon richtig Licht. Aber ich vermisse meinen Zoom und die werden wahnsinnig heiß.

Ich suche also einen würdigen Nachfolger für meine P7.

Ich bin absolut kein Ledlenser Fanboy, allerdings hat mich die Lampe in den vergangenen sechs Jahren nicht enttäuscht. Von daher bin ich eigentlich kurz davor mir die P7R Core oder sogar die P7R Signature zu holen. Eventuell reicht auch schon die P6R Signature.

Was ich nicht mehr möchte, sind die dusseligen AAA Zellen.

Was ich nicht brauche, sind zig Einstellungen. High, mid, low reicht vollkommen aus. Sogar mit zwei Stufen wäre ich zufrieden.

Was ich möchte ist:
-Zoom,
-hell (über 1.000 - 1.500lm),
-nicht viel Größer als meine P7, Hosentaschenformat.

Der Preis ist erst einmal nebensächlich, da sie von meiner Firma bezahlt wird.

Nun bin ich gespannt auf eure Tipps und Empfehlungen.

Und hier der Fragebogen dazu:



* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Montage

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Ledlenser P7

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Durchmesser um 35 am Kopf. Länge bis 160

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

egal

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

beides

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Kenne ich mich zu wenig aus…

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Hell, 1.000 – 1.500 lm

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


2-3 Stufen wären schön

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein




Vielen Dank

Jacky
 
Last edited:
Gibt dabei zwei Probleme:
1. Zoom und 2. die Helligkeit.
Zoom ist unter guten Herstellern so gut wie gar nicht zu bekommen, weil das offenbar kaum jemand nachfragt. Und 1500Lm dauerhaft erzeugen ziemlich Hitze, das spricht gegen die Hosentaschen-Tauglichkeit. Die meisten Lampen, die diese Helligkeit bringen, schalten nach unter 1min runter oder werden so heiß, daß Du sie nicht mehr anfassen willst.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und jemand hat den perfekten Vorschlag für Dich. Ich bin gespannt...
 
Ich kenne den aktuellen Markt ehrlich gesagt nicht... Aber " damals" gab es noch Lampen der Firma Walther mit Zoom. Die die ich damals hatte machte grob 800-900 Lumen.
 
Servus, bei Montage denke ich eher an Stirnlampe, oder Lampe die man wo hinstellt, bzw am Körper trägt.
Damit man die Hände frei hat.
Wofür bzw wie oft BENUTZT du den Zoom?

Über kurz oder lang werde ich meine Lampe für Montage ersetzen müssen, derzeit eine Streamlight Sidewinder mit montiertem Magnet.
Wenig Licht, aber wegen des Schwenkkopfs und des Magneten und einer Klammer kann die Lampe in nahezu alle Richtungen leuchten, während ich die Hände frei habe.

Gruss
 
Moin,

Ja, als schraubender Monteur würde ich auch nach einer Stirnlampe suchen. Da ich aber als Bauleiter unterwegs bin, kann ich die Lampe aber auch in der Hand halten.

Die Walther Pro PL70r habe ich auch noch, allerdings hat die einen Schaden. Bei leichten Erschütterungen geht sie unkontrolliert an oder aus. Die liegt nur noch zu Hause im Regal um mal schnell was zu suchen… . Und die P7 ist da fast identisch hell, mit neuen Batterien. Die Walther ist auch schon grenzwertig für die Hosentasche.

Die „Olight Seeker 3“ sieht interessant aus, hat aber leider keinen Zoom.
Ich nutze den sehr oft, wenn ich jemandem zum Beispiel einen gewünschten Rohrverlauf an der Decke zeigen will. Ich hatte mal eine 10 Euro Lampe, bei der wurde der Lichtkegel dann eckig im Zoom. War ganz praktisch, damit konnte ich punktgenau auf eine Stelle leuchten.

Jacky
 
Last edited:
Ein Laserpointer ist für dich keine Option?

Ich verstehe den Aspekt vom Zoom und der punktuellen Ausleuchtung.
Es gibt halt kaum Hersteller die dieses Konzept noch anbieten, da es eigentlich aus alten Zeiten stammt wo Leuchtmittel nur sehr wenig helligkeit boten und der Lichtstrahl deswegen gebündelt wurde.
Bzw gibt es nur wenige die auch Qualität bieten. In China wirst du sicherlich fündig für wenige €, aber in der Qualität liegen dann Welten Unterschied.
 
Bzw gibt es nur wenige die auch Qualität bieten. In China wirst du sicherlich fündig für wenige €, aber in der Qualität liegen dann Welten Unterschied.
Diese Pauschalaussage musst Du mal näher erläutern. Alle Lampen kommen "aus China", und meine Sofirn und Konsorten haben ein erheblich besseres Lichtbild als meine (diesbezüglich sehr miesen) Olight. Und in der Stabilität sehe ich keinerlei Unterschiede.
 
Pauschalaussage ? Zum einen kommen nicht alle Lampen aus China, gibt ebenso Hersteller in Deutschland oder zb den USA.

Desweiteren spreche ich von günstigen Zoom-Lampen bezüglich der Qualität und da ist mir noch nichts untergekommen was man mit " Namenhaften" Herstellern vergleichen kann .

Das fällt schnell auf bei Anodisierung , Glas bzw Linsen, " fit and finish", Elektronik und Ui und und und ...
 
Pauschalaussage ?
Ja, was ist es denn sonst?
gibt ebenso Hersteller in Deutschland oder zb den USA.
Ja, und in anderen asiatischen Ländern. Die Anzahl der Hersteller aus D oder USA ist dann doch wirklich überschaubar und auch entsprechend teuer.

Desweiteren spreche ich von günstigen Zoom-Lampen
Das meinte ich mit näher erläutern. Dein Rundumschlag klang eben zu pauschal.
 
Ein Laserpointer ist für dich keine Option?

Nicht zusätzlich, dann hantier ich mit zwei "Geräten". Perfekt wäre ein Laserpointer, der in einer Taschenlampe integriert ist. Aber so, dass Beide gleichzeitig einschaltbar sind. Dann hast du Licht und kannst gleichzeitig punktgenau erklären, wo das Dübelloch hin muss. Das wäre 100% meine Wunschlampe.

Moin,

anbei zwei Alternativen durchaus bekannter Hersteller, einmal mit AA Batterien und einmal mit in der Lampe aufladbarem Akku:

Fenix FD 45

Lumintop Zoom1

Gruß,

Nick

Die Fenix ist raus, dann kann ich meine P7 behalten. Auch 4x AAA und ähnliche Leuchtkraft.

Die Zoom 1 entspricht ja wieder in etwa der Walther. Da tendiere ich dann doch eher zur "unbeliebten" Ledlenser P7R Signature. Ok, die kostet auch das Dreifache, was mir jedoch egal ist. Die Lampe geht über die Firma. Was habt ihr eigentlich immer gegen die Ledlenser?

Danke. Wenn noch jemand was findet, bitte weitermachen.
 
Was habt ihr eigentlich immer gegen die Ledlenser?
Billig gemachter Schrott, für den in der Werbung früher gelogen wurde, dass sich die Balken bogen. Die haben immer schon das Geld anstatt in gute Produkte lieber in Blendung aka Werbung und tolle Verpackung gesteckt. Als "Ledlenser" noch Lampen ohne jegliche Regelung als "geilen Scheiß aus Deutschland" vermarktet hat, gab es "beim Chinesen" schon hochwertige, robuste Lampen mit effizienter Technik um weniger Geld.
Du könntest Du mal eine von den neuen Laser-Emitter-Lampen anschauen. Lumintop Thorfire oder so heißt glaube ich ein Beispiel. Kann man zwar auch nicht zoomen (weil das eben so gut wie keiner haben will), haben aber extrem begrenzte Leuchtkegel und sind wohl sehr hell.
 
Naja, so schlimm wie du das darstellst ist es auch nicht.
Problem bei LL in meinen Augen ist, das die Produkte nicht up to date sind, dafür aber Recht stolze Summen aufgerufen werden.

Billig gemacht ist da sicherlich nichts dran, die Verarbeitung, Materialien und Haptik sind schon sehr gut.
LED und Elektronik hinken halt hinterher - zumindest war dem damals so.

Ich bin auch kein großer Freund von LL, zum einen finde ich Zoom unnötig zum anderen sind Preis / Leistung einfach unattraktiv anderen Herstellern gegenüber.

Dafür bekommt man bei LL einen guten, deutschen Kundenservice die wohl sehr kulant sein sollen .

Daher finde ich diese extreme Hasskappe eher unnötig
 
ist es auch nicht.
Mag sein, dass es das nicht ist, aber es war so. Und nicht anders.
Billig gemacht ist da sicherlich nichts dran, die Verarbeitung, Materialien und Haptik sind schon sehr gut.
Das ist ja auch der einfache Teil. Ein bisken Alu anodisieren und in Form klöppeln, so daß es sich gut anfühlt/aussieht ist vergleichsweise trivial.
LED und Elektronik hinken halt hinterher - zumindest war dem damals so.
Die hatten "damals" teilweise gar keine Elektronik.
Dafür bekommt man bei LL einen guten, deutschen Kundenservice die wohl sehr kulant sein sollen .
Da bleibt denen wohl nichts übrig. BTW: Du plenkst.
Daher finde ich diese extreme Hasskappe eher unnötig
Deine Interpretation, das findet nur in deinem Kopf statt. Hier gibt es keine "Hasskappe", ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, LL ist mir einfach vollkommen egal.
 
Was bedeutet denn " du plenkst" ?
( Habe es gerade gegoogelt. Ja toll für dich das du es besser weißt. Aber benutzt man bei einer Aufzählung kein Komma ? )

Mag sein das es keine Hasskappe ist. Aber ich finde schon dass deine Kommentare hier sehr provokant rüber kommen und, im sehr friedvollen Ton hier im ganzen Forum, auffallen.

Ja. Mag sein das es sich in meinem Kopf abspielt, heißt aber nicht das dem nicht so ist ;)

Zurück zum Thema nun
 
( Habe es gerade gegoogelt. Ja toll für dich das du es besser weißt. Aber benutzt man bei einer Aufzählung kein Komma ? )
Was bitte hast Du denn da "gegoogelt"? Oder vielleicht besser: wo?
Plenken ist die Bezeichnung für die falsche Verwendung von Leerzeichen vor Satzzeichen wie Klammern, Kommata, Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen uswusf. (manchmal auch dahinter, wenn die Klammer am Anfang steht, macht man danach auch kein Leerzeichen). Falsch, weil das dazu führen kann, daß einzelne Satzzeichen einzeln in einer Zeile stehen.
)
Nachdem Du es "gegoogelt" hast, machst Du es noch schlimmer als vorher. Von Kommasetzung war nie die Rede.

Aber ich finde schon dass deine Kommentare hier sehr provokant rüber kommen und, im sehr friedvollen Ton hier im ganzen Forum, auffallen.
Schön für Dich, dass Du das "findest". Ich finde, meine Kommentare sind der Friede auf Erden.

heißt aber nicht das dem nicht so ist ;)
Stimmt, es heißt, daß sich in Deinem Kopf etwas anderes als in meinem Kopf abspielt. In meinem Kopf fühle ich mich durch Deine explizit geäußerten Vorwürfe beleidigt, gedisst und zu Unrecht angegriffen, oder in zwei Worten: üble Nachrede.
Zurück zum Thema nun
Gerne doch.
 
Ich schick trotzdem noch die Streamlight Dualie ins Rennen.
Leistungstechnisch wiet unter deiner Anforderung, kein Zoom, ABER integrierter Laserpointer ( es gibt mindestens 2 Versionen, eine Davon mit Laser)-

Erleuchtende Grüsse
 
Kinder geht doch bitte im Sandkasten Spielen, aber heult nicht bei Mutti rum, wenn jemand Sand ins Auge bekommt. Warum stelle ich hier eigentlich eine Frage ein... .


Danke an alle, die mir gute Tips gegeben haben.

Ich bin hier raus.

Jacky
 
Warum stelle ich hier eigentlich eine Frage ein... .
Was habt ihr eigentlich immer gegen die Ledlenser?
Was erwartest Du denn bitte wen du SO eine Frage einstellst?!

Das Problem mit den (altmodischen) Focussiermechanismen ist halt daß sie latente Probleme für die Schlag/Sturzfestigkeit sowie die Dichtigkeit mit sich bringen. Oder absurd teuer wären, wenn man konstruktiv+fertigungstechnisch hier abhelfen wollte. Und daher gibt es keine ausreichende Nachfrage mehr, die eine Neuentwicklung mit Focussierungsmechanismus lohnen würde. Daher gibt es sowas nur noch von Herstellern, die veraltete Konstruktionen weiterbauen (lassen) tun und eher in Marketing mit Focus auf uninformierte Kunden investieren.
 
Back