und noch ein taktischer Versuch

nepolsky

Premium Mitglied
Messages
925
Mahlzeit Gemeinde
...hab noch einmal einen Versuch gestartet etwas taktisch,halbwegs böse aussehendes zu basteln.
Diesmal bin ich mit einer "Tanto-Klinge" auf für mich absolutem Neuland.
Ich mag eigentlich keine scharfen Kanten und eckige Klingen.Aber ich denke,selbst wenn sich das Dingens in der Praxis nicht bewähren sollte,ist es immer noch gut genug zum posen.Schau´n ma mal.;)

Gesammtlänge...20,3cm
Klinge...10,2cm lang....4,5mm stark und aus einer ICE Schiene rausgeschnitten (...ja ich hab mit meinem Recyclingwahn völlig einen an der Waffel :glgl: und keine Sorge es war ein Abfallstück )
Griff ist aus selbst gemachtem Micarta
Schliff ist an der Spitze flach und hinten hohl

Was ich scheidentechnisch mache weiß ich noch nicht...für´s Erste passt der kleine Poser einigermaßen in eine bereits vorhandene.

Viel Spaß beim Schauen.
Gruß Ralf
P3300056.jpg P3300058.jpg P3300059.jpg
 
Ahoi,
von mir kommt das größte Lob, das ein Berliner geben kann: "Da kannste nich´meckern!".

Gefällt mir wirklich sehr, Respekt!

Greetz Excalibur

PS: Wenn das Messer aus ICE Schienen der DB ist, dann pass auf das Du nicht immer zu spät kommst,wenn Du das Messer dabei hast:D
 
:D:D:D....bei Zeus´s fettem Arsch...daran hab ich ja überhaupt nicht gedacht...ich werde es berücksichtigen ;)
 
Aber Hallo,
das Messer ist Klasse geworden.
Das Micarta sieht interessant aus. Kannste da mal eine Macro Aufnahme
zeigen wie die Oberfläche genau aussieht.

Gruß Dirk
 
Dirk,das ist nicht´s besonderes.Schwarzer Stoff mit transparenten Epoxyd und das ganze mit 50 kg gepresst.Die Oberfläche hab ich im Prinzip so gelassen wie ich sie gepresst habe...habe nur ganz leicht mit 400er drübergestreichelt,außer natürlich an den Kanten.
P3310054.jpg
 
Sieht echt toll aus, ganz mein Geschmack!

Bin gespannt was die Klinge aus dem Schienenstahl so abkann ;)

lG Oli
 
Böses Teil! :haemisch:

Besonders die beiden verschiedenen Anschliffe find ich gut.
Hast du geschmiedet oder Stock removal?
Kannst du zum Stahl noch was sagen? Bspw. den C-Gehalt und wie gehärtet?
 
@_Centurio_...der Stahl ist gar nicht so schlecht.Gut es ist kein Superduperstahl aber er steckt schon einiges weg.Hab mir vor 2 Jahren einen Klapper für die Arbeit daraus gemacht und bin sehr zufrieden damit. Die Klinge hat schon wesentlich mehr Granit, Dreck und Stahl geküsst als mir lieb ist,hatte aber bis jetzt noch keine größeren Ausbrüche und man kann ihn relativ leicht nachschärfen.
;)Beweisfoto....Messer arbeitet wie ich im Akkord....
P4010054.jpg
@vincentvega...leider Stock removal denn der Arbeitsaufwand ist enorm.Wenn es dir nur ums reine Messermachen geht kann ich das nicht empfehlen...ich hab halt `nen riesigen Recyclingtick und meine Messerbastelei ist nur ein Teil (wenn auch mein liebster) meiner Macke.
ICE Schiene hat 0,6-0,8 Kohlenstoff;0,1-0,5 Silizium und 0,8-1,3 Mangan
andere Schienen haben im Prinzip das selbe drin...halt bloß etwas weniger Kohlenstoff.
Ein Datenblatt schwirrt hier irgendwo im Forum rum...

Ein großes Dankeschön an alle die sich hier gemeldet haben !
Gruß Ralf
 
...nur der Vollständigkeit halber...das Dingelchen hat doch ´ne eigene Hütte bekommen.
DSC00702.jpg

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

sehr schönes Messer und die Scheidenkonstruktion gefällt mir. Sieht nach Clip als Befestigung aus. Würde es Dir was ausmachen, wenn Du noch ein Bild der Rückseite der Scheide machen könntest?

Lieben Gruß und Danke

Flecko
 
Danke euch Beiden...
Unauffällig tragen ist eigentlich nicht meine Absicht :hehe:,ich finde es einfach am bequemsten so.
Der Clip ist von einer ausrangierten Messerscheide und ist fast genau "in Waage"...ein paar Gramm Richtung Spitze mehr.Theoretisch kann man das auch ohne Gürtelschlaufe tragen,aber das wackelt mir dann zu viel.
@ Flecko...so müsstest du eigentlich alles erkennen können.

Gruß Ralf
DSC00704.jpg
 
Der Pin ist ja mal mega cool, schöne Idee. :D

Das Messer gefält mir auch, nur der Schliff fällt Optisch zum Griff hin ab, kann aber auch an der Aufnahme liegen.

Gruß
El
 
Den Schliff hab ich am Schleifstein gemacht (ca K80)...da war noch alles ok.Beim Riefen rausschleifen bis K400 (Schleifpapier auf den Stein legen und Messer einhändig quer zum Stein) bin ich dann 2...3 mal über die vordere Kante gerutscht.Die hat sich dann etwas verrundet...ärgerte mich auch aber halt nicht genug um die Klinge in die Tonne zu drücken.
Wird echt Zeit das ich mir einen vernünftigen Bandschleifer bastel........

Gruß Ralf
 
Hi Ralf,

super vielen Dank für das Bild und ja so erkennt man perfekt wie es aussieht. Ich habe bisher mit Clips in der horizontalen zwar experimentiert aber nicht wirklich Erfolg gehabt. Bisher habe ich eine breite Lederschlaufe mit Drucknöpfen benutzt um das Messer horizontal zu tragen. Aber die Idee gefällt mir, mit normalen Clips ist das leider schwer zu realisieren. Egal, man muß ja was zum basteln haben. Ich finde eine Scheide die man an- und ablegen kann ohne den Gürtel zu öffnen ist die beste Wahl.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag noch.
LG
Flecko
 
Back