Unboxing und kurze Review Tadafusa Orca Wa-Bunka

swifty58

Premium Mitglied
Messages
1,050
Das sehnlichst erwartete Wa-Bunka von Tadafusa ist angekommen. Hier die technischen Daten:
Stahl: SLD Pulverstahl
Klingendicke: 4.0-1.8mm
Klingenhöhe: 52mm
Härte der Schneide: 62-63 HRC
Anschliff: beidseitig 50/50
Griff: 8-eckiges Palisanderholz mit schwarzer Pakkaholz Zwinge und Alu Ring (Deluxe)
Gewicht: 184 Gramm

Die rasiermesserscharfe und sehr dünne Klinge ist beidseitig geschliffen, der Anschliff ist extrem dünn und die Schneide ist durchgehend nagelgängig in Laser Kategorie. Die Nagelgängigkeit habe ich überprüft. Nicht überprüfen konnte ich die Klingendicke etc., weil die Batterie in meinem Messschieber ohne Vorwarnung leer geworden ist. Aber ich kann die Messergebnisse zu einem späteren Zeitpunkt noch nachliefern.

Das Messer wird in einer relativ schmucklosen Kartonschachtel geliefert. Daher ist das unboxing nicht so spannend. Aber ich lade trotzdem ein Foto hoch:

20211127_150643.jpg


Wenn man das Messer in die Hand nimmt ist man überrascht, dass 185 gr. so schwer sind. Das Messer ist stark kopflastig. Ich persönlich mag das. Die Balance findet sich ca. 3 cm nach dem Kehl.

Ich habe das Messer mit der normalen Schärfe bestellt. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Schärfe out of the box oder 2. von Hand nachgeschliffen, so scharf wie eben möglich. Das kostet dann CHF 19.- zusätzlich. Ich war natürlich gespannt wie scharf das Messer out of the box ankommt. Um es vorwegzunehmen: die Schärfe ist beeindruckend.

20211127_152317.jpg


Ich hoffe, dass ihr sehen könnt, wie fein der Fächer aus Apfel geworden ist. Das Arbeiten mit diesem Messer fällt leicht, macht unglaublich Spass und man freut sich schon auf die nächsten Aufgaben.

Dieses Messer ist nicht nur eine tolle Ergänzung in meinem Messersortiment, sondern hat sich sofort zu meinem Lieblingsmesser empor geschwungen.

Noch ein Wort zum Preis: In der Schweiz kostet das Messer inkl. Versand CHF 238.-. Meiner Meinung nach ist dieses Messer jeden Franken wert und ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus.
 
Last edited:
Vielen Dank für das Lob. Ja, das Messer liegt mir. Ich habe ein paar Früchte und Tomaten geschnippelt und war begeistert, wie leicht und sicher die Arbeit von der Hand gegangen ist.
Dieses Gefühl hatte ich noch bei keinem anderen Messer. Da passte einfach alles von Anfang an. Ich habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht. Wahrscheinlich bekomme ich dieses Grinsen nur noch chirurgisch weg. 😁
 
Hey Swifty, super Bericht. Wow, da darf ich mich doch glücklich schätzen, dass ich Dich (völlig zufällig) auf das Messer aufmerksam gemacht habe. Marco ist ein toller Typ. Er hat sich beeindruckend viel Zeit genommen, mich Noob i.S. Messer zu beraten. Wir reden von mehreren Stunden für den Verkauf eines Messers! Die Marge kann das überhaupt nicht rechtfertigen aber es zeigt eindeutig, dass er seinen Job mit Herz macht und den Kunden glücklich machen will. Das Tadafusa, das Du hast, wird - wenn ich mich richtig an alles erinnere - ganz spezifisch für Marco's Unternehmung hergestellt.

Ich bin vermutlich noch zu unerfahren i.S. Messer den wahren Wert dieses Tadafusas zu erkennen. Ich hatte es (vielleicht voreilig) zurückgegeben und mir ein optisch (für mich persönlich natürlich) ansprechenders Masutani von ihm geholt. Optisch gefällt mir zum Beispiel das Jubiläums-Kiritsuke von Tim Mälzer am besten. Ich habe es augenblicklich zuhause seit gestern. Optisch ein Traum! (für mich) aber das Schneidgefühl war nicht sooo überzeugend muss ich leider bereits zugeben. Auch das Schnittgut klebt ziemlich an der Flanke.

Ich muss da nochmal über die Bücher...

PS: Ich weiss nicht genau, wie die Forumsregeln hier sind. Deshalb sehe ich davon ab, hier einen Link zu posten. Wenn sich jemand für Marco's Messerhandel interessiert: Japanische Kochmesser, eine Schweizer Internetseite. Die Firma ist im Kanton Zug domiziliert. (@Site Mods: Wenn das nicht ok ist zu posten, sorry, bitte das PS löschen - danke)
 
@Bicki
Ich bin vermutlich noch zu unerfahren i.S. Messer den wahren Wert dieses Tadafusas zu erkennen. Ich hatte es (vielleicht voreilig) zurückgegeben und mir ein optisch (für mich persönlich natürlich) ansprechenders Masutani von ihm geholt.
Lieber Bicki, was glaubst du, wie viele Messer ich ausprobiert habe, bis ich gewusst habe, mit welchen Messer ich am besten zurechtkomme. Und auch heute kommt es vor, dass ich einen Fehlkauf mache. Das ist nun mal so und das wird auch so bleiben. Das passiert allen hier im Forum. Selbst den grössten und erfahrensten Nerds. Davor ist niemand gefeit. Aber ein Fehlkauf ist kein Grund auszuflippen. Ich habe vier Profiköche in der Familie und denen schenke ich dann meine Fehlkäufe. Andere verkaufen die Messer hier im Forum. Ich konnte so schon sehr schöne Messer zu einem guten Preis ergattern.

Und noch ein Gedanke für auf den Weg: ein Messer das ALLE BEDÜRFNISSE befriedigt kann es nicht geben. Also wirst auch du mehrere Messer kaufen (müssen). Find dich damit ab.

Sodeli, das war mein Wort zum Sonntag.

Gruss

Ulli
 
Ich habe nochmals drei Fotos für euch hochgeladen. Beim ersten hier seht ihr eine beinahe perfekte Spiegelpolitur. Das Foto ist nicht ganz scharf, denn ich wollte nicht (verbotene) Werbung machen.
20211129_145600.jpg



Und beim zweiten Bild hier sieht man sehr gut wie nagelgängig die Klinge ist.

20211129_145743.jpg


Ich habe dieses Wochenende viel mit dem Messer gearbeitet. Sellerie kleinschneiden ging problem- und mühelos, aus Pouletbrust im nu Geschnetzeltes gemacht. Dem Messer sieht man nichts an. Und es ist natürlich immer noch so scharf wie am ersten Tag.
Und wie ich schon geschrieben habe, dieses Messer kostete nur 238.- Franken. Ich denke das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Wie ich versprochen habe, habe ich Batterien gekauft um meinen Messschieber wieder benutzen zu können und euch die Ergebnisse mitzuteilen. 1 mm hinter der Wate messe ich 0,17 mm am Kehl und an der Spitze sind es 0,19 mm. Der Klingenrücken misst an seiner stärksten Stelle 4,52 mm und an der dünnsten Stelle sind es 2,08 mm.

Und hier noch ein letztes Foto von der Balance:
20211129_160453.jpg

So, das war also mein erster Review. Klar, ich muss noch etwas üben und beim nächsten Mal gelingt mir das sicher besser. Vielen Dank, dass ihr mir trotzdem so viele Likes gegeben habt. Das ermutigt mich.
 
Ich möchte nicht meckern, aber Deine Privatadresse muß nicht für jeden sichtbar sein, daher würde Ich Dir empfehlen, das letzte bild mit der Balance des Messers etwas zu bearbeiten. Außer Dir ist es wurst, das jeder Deine Adresse lesen kann.
 
@Caligula Minus Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde mich zukünftig besser achten. Wir wohnen nicht mehr lange in Muttenz. Wir ziehen auf's Land. Daher ist es egal.
 
@Bicki Nagelgängig: Die Schneide / Wate ist so dünn ausgeschliffen, dass wenn man seitlich gegen die Schneide / Wate drückt, diese leicht buckelt.

Besser kann ich es nicht beschreiben, solltest du es nicht verstehen, einfach nochmals nachfragen.
 
Hier sieht man bei ca. 2:30 Minuten im Video, was mit buckeln oder nagelgängig gemeint ist:
Hier Start bei 2:28:

Das geht auch auf dem Fingernagel oder einer runden Holzkante oder so etwas.
 
Vielen Dank. So schön sieht man es selten. Sehr gut eingefangen mit der Kamera. Allerdings würde ich NIEMALS die Nagelprobe auf meinem Fingernagel machen. Die Verletzungsgefahr ist mir viel zu gross.
 
Genau! Da hätte ich Angst mit meinem Laser das zu machen 😬 Danke für's Vid. Hätte nicht gedacht, dass das so geht. 🤷‍♂️
 
Vielen Dank. So schön sieht man es selten. Sehr gut eingefangen mit der Kamera. Allerdings würde ich NIEMALS die Nagelprobe auf meinem Fingernagel machen. Die Verletzungsgefahr ist mir viel zu gross.
Auf dem Fingernagel natürlich ohne die Ziehbewegung, sonst ist der Finger ab. :eek:
 
Der hat die Nageprobe NICHT auf dem Fingernagel gemacht!!! sondern auf einem Metallring den er über dem Daumen geschoben hat!
 
Ja eben, mir ist aufgefallen, dass selbst so ein Profi die Nagelprobe nicht auf dem Fingernagel macht. Und ich dachte mir, komm schreib das mal hier lieber hin, bevor sich jemand ernsthaft verletzt. Ein Schnitt zu vermeiden ist besser als beim Heilen zu helfen. Schön, dass wir uns (für einmal) einig sind.
 
Ein kurzes knackiges Review. Die Erfahrungen von mir (habe dieses Teil in AO2) sind ähnlich.

Zur Nagelgängikeit: Ehrlich gesagt schiebe ich die Klinge schon über meinen Fingernagel, wenn ich der Auffassung bin, dass die Klinge - in einem bestimmten Bereich! - nicht mehr so gut geht. Auf die Idee die gesamt Klinge über meinen Daumennagel zu ziehen, würde ich (gerade bei einem Messer dieser Gattung) auch nicht kommen.
 
Back