Unbekanntes und ungewöhnliches Messer mit Hirschhorngriffschalen

Linda Decosta

Mitglied
Messages
257
Seit vielen Jahren besitze ich dieses messer und konnte leider bisher nichts über seinen Ursprung herausfinden.
Eigentlich ein übliches altes Messer mit Hirschhornschalen, wenn da nicht die eigenartigen Abmessungen wären.
23cm lang bei einer Klingenhöhe von 10mm

Auf der einen Seite ist SIMON eingraviert, auf der anderen Seite ein R

gallery_205496_12429_72239.jpeg


gallery_205496_12429_78147.jpeg


gallery_205496_12429_358325.jpeg


Kann mir jemand etwas über den Hersteller, das Alter und den Zweck eines solchen Messer sagen?
Der Vorbesitzer hat es als Brieföffner benutzt, warum es dazu aber so heftig geschliffen wurde wird für immer ein Rätsel bleiben :)

Danke und Grüße Linda
 
Ich kenne Klappmesser mit ähnlichen Dimensionen und Proportionen in günstig und neuzeitlich als Werbemesser von Wurstwarenherstellern. Damit kann man auch mal eine Scheibe von einer dickeren Schinkenwurst abschneiden. Ich weiß aber nicht, ob sich sonst noch eine andere Anwendung dahinter verbergen mag.
 
Back