Unbekannter Stahl

Jbraun

Mitglied
Messages
4
Habe vor kurzem alte Sensenrohlinge bekommen .
Ich nehme an das es sich bei diesen um einen sehr guten Werkzeugstahl handelt und als ich einen Probeschliff gemacht habe sah die Funkenbildung auch sehr vielversprechend aus . Ich habe auch eine Bezeichnung auf einen der Rohlinge gefunden kann mit dieser aber leider wenig anfangen. Vllt kennt jemand diese Bezeichnung : ESS 65 4
 
Vielleicht einfach mal die Firma mit einem Foto vom Rohling anschreiben, die können vielleicht genaueres sagen. Vielleicht auch was die Zahlen bedeuten.
 
Sensen sind robuste Schnittwerkzeuge. Die nötige Zähigkeit haben niedrieg- oder unlegierte Stähle mit wenig C.
 
Das habe ich mir auch gedacht und geht aus den Datenblättern auch hervor ( es ist ziemlich sicher ein X210CrW12 ) allerdings habe ich mir gedacht das ich daraus Küchenmesser schmieden könnte da ich meines Erachtens bei denen keine hohe Zähigkeit brauche sondern ehr eine hohe Härte und Verschleißfestigkeit die dieser Stahl hätte. Noch ein Bonus wäre der hohe Chromanteil der den Stahl rostträger machen sollte wovon gerade ich in der Küche ein großer Fan bin

Täusche ich mich hier ?

@hellhammer da hast du auch recht ich habe selten Werkzeugstähle gesehen mit einem so hohen C Anteil
 
Back