Umfrage: Welche Trageweise / n bevorzugt ihr?

Welche Scheidenbauart bevorzugt Ihr?

  • 1. Steckscheide

    Votes: 9 12.5%
  • 2. Steckscheide mit D-Ring

    Votes: 2 2.8%
  • 3. Bollscheide

    Votes: 5 6.9%
  • 4. Gürtelschlaufe rechts

    Votes: 22 30.6%
  • 5. Gürtelschlaufe links

    Votes: 9 12.5%
  • 6. Scheide mit abnehmbarem Gehenk

    Votes: 4 5.6%
  • 7. Keine der o.g. immer individuell

    Votes: 21 29.2%

  • Total voters
    72

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Hallo,

weil ich relativ oft mal ein Messer mache, das noch keinen zukünftigen Besitzer hat, es aber ungern ohne Scheide zeige, stehe ich immer vor dem Problem, welche Bauart der zukünftigen Besitzer am besten gefallen würde.

Daher würde ich gern mal mit einer Umfrage herausbekommen, welches die Bauart ist, mit der die meisten Leute gut zurecht kommen.

Als Messerbeispiel schlage ich mal ein einfaches Jagdmesser ähnlich meinem Model "Jack" vor.

http://www.messerforum.net/showthread.php?p=649889#post649889

Als Möglichkeiten würde ich vorschlagen:

1. Steckscheide ohne irgendwelche Befestigungen
2. Steckscheide mit D-Ring
3. Bollscheide
4. Scheide mit Gürtelschlaufe rechts
5. Scheide mit Gürtelschlaufe links
6. Scheide mit abnehmbaren Gehenk
7. Keine der oberen, immer individuell nach meinen Vorgaben

Bitte um rege Beteiligung!

Nils
 
Machst Du, wie bei den Nähten, noch schnell ein Ansichtsexemplar?
Gute Sache deine Umfragen.:super:
espresso
 
Die Antwort ist nicht einfach, mögliche Mehrfachnennungen wären aus meiner Sicht besser gewesen. Sowohl Gürtelschlaufe rechts, Gürtelclip rechts als auch individuelle Anfertigungen hätte ich genannt.
Ist aber auch anders bei mir, da Messer nie in Serie, sondern immer nur für einen bestimmten Zweck/eine bestimmte Person gemacht werden.
Wenn es denn endlich mal klappt, ein Messer für mich zu machen, würde ich wohl "4. Scheide mit Gürtelschlaufe rechts" bevorzugen.
 
Ansichtsexemplare? Ja klar, heute abend sind dann alle 7 fertig :D

@schlosser:

Mehrfachnennung habe ich bewußt nicht zugelassen, weil sich die Leut verdammtnochmal endlich mal entscheiden sollen! :hehe:
Für deine Einstellung passt dann Antwort 7 eigentlich am Besten.

Nils
 
Grüß dich, Nils

habe die Nummer 5 (Gürtelschlaufe links) gewählt, da ich mein Messer bevorzugt linksseitlich trage, wobei meine EKA-Messerscheide für beide Seiten ausgelegt ist ;-)

Letztendlich aber hängt es auch ein bißchen vom Messer ab (Größe,Form,Mitführweise des Messer,...)

lg, rüben
 
@Uli:

Ich kann ja mal eine Umfrage machen mit dem Thema: Habt ihr die Nase voll von Umfragen? :haemisch:

Mich wundert doch der bis jetzt hohe Anteil von Rechtsträgern, denn viele Kunden von mir legen Wert darauf, dass eine Scheide beim Autofahren nicht hinderlich ist, und IMHO gibts keine hinderlichere Tragweise im Auto als Rechts.

Versteh einer die Leute...

Sehr aufschlussreich bis jetzt!

PP
 
hallo nils,

für messer bis ca.18cm gesamtlänge hat sich für mich die scheide quer zum gürtel erwiesen.
das messer ist unter dem shirt nicht sichtbar und bei entsprechender ausführung nicht sofort als messer zu identifizieren - weniger erschreckte mitbürger..;-))

ausserdem stört das messer auf diese weise bei keiner bewegung und ist mit einer hand schnell zu ziehen und wieder zu verstauen.

beste grüsse

chris
 
Ich habe da mit 7 abegstimmt. Das ist sehr stark abhängig von Messer und "Fortbewegungsart". Eigentlich fast immer rechts, bzw. hinten.
Beim Wandern/ Trekking mit Rucksack: Rechts aber tiefhängend (wie bei den Skandinaviern), ich glaube, das war mit D-Ring gemeint.

Beim Arbeiten oder Wandern ohne Rucksack: Rechts aber möglichst hoch am Gürtel (also eher "Gürtelschlaufe rechts").

Im Büro oder urbanen Umfeld rechts IWB mit Clip rechts oder hinten IWB, dann mit Clip links, ziehen mit rechts.

Und wehe, es sagt einer, ich könne mich nicht entscheiden:teuflisch
 
hi nils,

ich halts da eigentlich wie jeremiah.
hab mich aber beim anblick von "jack" an mein catamount olive von puma erinnert. das hat eine scheide mit gürtelschlaufe rechts. allerdings trag ich es lieber links... crossdraw sozusagen. von daher: 5

MfG Chris

PS: 7 ist eigentlich die beste lösung. gründe: siehe oliver
 
Vorzugsweise crossdraw. Wenns schwerer wird ( das Messer ) Schlaufe rechts.

Mich wundert das nicht. Die meisten die ich kenne legen das Messer erst an wenn sie am Ort des Geschehens angekommen sind. Hast doch die Flinte auch nicht über der Schulter beim fahren :)
 
Also, ich hab mit Punkt 6 gestimmt. Mit abnehmbaren Gehenk kann man wenn´s richtig gemacht ist jederzeit selbst bestimmen, ob das Messer links oder rechts getragen werden soll.

Noch besser wäre es natürlich wenn auch andere Tragealternativen möglich wären. Wie z.B. quer am Gürtel, oder per Karabinerhaken oder stabilem Klettband an der Ausrüstung. Auch denkbar per Magnet an der Autokarroserie.

Gruß
Gerhard
 
da ich jäger bin,und in der "Jagd" das Messer am Gürtel trage ,muss es bei mir ander linken seite in einem winkelvon 45 Grad hängen. unter anderem trage ich mein Messer in einer Keydex Scheide , die aus diesem Grund angefertigt wurde.
Diese Trageweise ist gut fürs Auto fahren und auch so sehr bequem!!
 
Moin
Klappmesser trage ich meistens rechts hinten, aussen am Gürtel, oft mit extra angefertigter Tasche, manche innerhalb des Gürtels quer und für meine feststehenden lasse ich mir immer eine Scheide zum quer tragen machen die ich vor dem Körper trage und mit rechts ziehe.
So das wars...
 
Back