Umfrage Stahlsorten??

neweinstein

Mitglied
Messages
264
Hallo Leute,

es tauchen hier im Forum ja immer wieder Fragen auf, welcher Stahl denn nun besser ist als dieser oder jener, oder welcher Stahl denn höherwertiger ist als ein anderer. Wie wäre es, wenn es mal eine Umfrage gäbe, bei der die einzelnen Stahlsorten einfach mit Schulnoten bewertet werden um (bei genug Teilnehmern) mal ne Übersicht über die Qualitäten zu bekommen?

Ich wäre (natürlich auch aus eigenem Interesse ;) ) bereit eine solche Umfrage hier im Forum durchzuführen. Das würde dann so aussehen, dass ich einen Fragebogen zum Download bereitstelle, auf dem jeder anonym die ihm bekannten Stähle bewertet und mir die Datei dann einfach per mail zurückschickt.

Das würde natürlich nur Sinn machen, wenn jeder nur die Stähle bewertet, mit denen er schon selber Erfahrungen gesammelt hat. Sonst würden wir die Bewertungen ja auf Vermutungen und Berichten Dritter aufbauen. Es bestünde also kein Zwang bei allen Stählen Bewertungen abzugeben.

Das Ergebnis wäre dann vielleicht eine gute Hilfe für die Messermacher, welche Stähle von den "Kunden" gefragt sind (daher würden hauptsächlich Stähle aufgenommen, die in Deutschland als Rohmaterial erhältlich sind), aber auch für Leute, die sich für ein Serienmesser entscheiden müssen. Solche Fragen kommen hier ja häufig vor.

Also, wie siehts aus? Wäre eine solche Umfrage erwünscht? Würden da auch Leute dran Teilnehmen?

Es würden z.B. Kriterien abgefragt wie:
- Bearbeitung und Schärfbarkeit
- Schnitthaltigkeit
- Erreichbare Schärfe
- Korrosionsbeständigkeit

Das Ergebnis würde ich dann hier wieder zum Download bereitstellen mit dem jeweiligen Mittelwert und Standardabweichung der Bewertungen.

Na, wie wärs? Bitte mal eure Meinungen.

neweinstein
 
Kurze Antwort: kauf Romans Buch, da steht genau das drin.

Lange Antwort:

Das hat keinen Sinn, weil:
- jeder andere Massstäbe hat
- der Wissensstand völlig unterschiedlich ist
- es keinen schert, ob er wirkliche Erfahrungen mit allen Stählen hat, hauptsache, es gibt was zum Ankreuzen.
- Jemand, der seit 10 Jahren einen ATS verbaut, auch überall "super" für ATS einträgt
- jeder andere Arten von Messern baut und deshalb die gleichen Stähle anders bewertet.
- ...

Du wirst damit nur rauskriegen, was die Lieblingsstähle der Forumiten sind, mehr nicht.

-Walter
 
Hallo neweinstein

sicherlich hat Walter H recht und das Buch von Roman ist bestimmt ein guter Hintergrund für den Messermacher. Ich werde es evtl. auch mal käuflich erwerben um meinen Wissenstand anzupassen.

Hier in unserem Forum werden aber so viele Debatten aufgeworfen, welche oftmals nur die persönlichen Vorlieben der davon angesprochenen Forumiten widerspiegeln, daß ich Deine Umfrage unterstützen möchte. Einige könnten ggf Nutzen davon haben.

Es werden vielleicht nicht alle "alten Hasen" dabei mitmachen. Mich würde aber schon auch interresieren welche Stahlsorten welches Forumsmitglied bevorzugt und wenn es quasi ikognito abläuft zumindestens eine Zusammenstellung des Umfrageergebnisses.

Sollte es also zu einer Umfrage kommen so maile mir doch bitte ein Formular.

Markus
 
Back