Ultrafire WF-501B SSC-P7

California2

Mitglied
Messages
57
Hier nun mal mein erstes Review.
Bilder der WF-501B gibt es später noch.

Gestern kam meine DX-Funzel im formschönen Luftpolsterumschlag :steirer:
Der optische Eindruck : Top !
Der haptische Eindruck : Neija :(
Aber was will man für den kleinen Preis erwarten ?

Die Lampe hat ein 3-Mode UI welches ein wenig Tricky ist.
Schaltet man die Lampe ein, so leuchtet sie in der hellsten Stufe. Durch leichtes Tasten geht sie durch die 3 Modis (Hell-Dunkel-Strobe).
Schaltet man sie aus & gleich wieder ein, so befindet man sich im nächsten Mode.
ABER: schaltet man sie aus, waret >7Sekunden & schaltet sie wieder ein, so leuchtet sie auf dem vorherigen Mode weiter.
Lässt man sie zu lange ausgeschaltet (Zeit nicht getestet, vermutlich 10min) so befindet sie sich wieder im 100% Mode.

Drop-in:
Am Drop-In ist nix auszusetzen. Der Emitter sitzt mittig, der OP-Reflektor ist sauber verarbeitet.

Mechanik
-Kanten nicht entgratet
-Anodisierung gut
-Rendelung ok.
-Klicky angenehm zu betätugen
-Tailstand nicht möglich
-Gewinde unschön, aber ok.
-keine Kontaktschwierigkeiten
-Drupin mit viel Luft zum Gehäuse = schlechte Wärmeabfuhr

Helligkeit / Beam:
Die Helligkeit einer "900lm"-Led sollte ja schon beeindruckend sein. Ist sie leider nicht. Zumindest nicht bei 900 DX-Lumen.
Die lampe ist ein absoluter Fluter. Die Leuchtweite meiner Jetbeam Jet-I-Pro V3.0 ist etwas mehr als doppelt so weit.
Der Beam ist praktisch ohne Ringe oder ungleichmäßigkeiten. Vom Rand bis zum Zentrum ist alles gut ausgeleuchtet und die Helligkeit geht sanft bis zur Mitte hoch.
Der Spot ist recht groß (wenn man das bei einem Fluter überhaupt als Spot bezeichnen darf).

Gefühlte Helligkeit (bedingt durch den breiten Beam) 300lm :(


Wärmeentwicklung:
Bei 100% Helligkeit wird die Lampe nach 5-6 Minuten "unangenehm" warm.
Nach einer umwicklung des Drop-in mit Alufolie verbesserte es sich auf 6-7 Minuten & der Kopf wurde gleichmäßiger warm (bessere Wärmeabfuhr). Im Low-Mode wird sie kaum warm.


Fazit:
-Fluter
-recht kompakt
-2 brauchbar abgestufte Modis
-optisch ansprechend

Also: Wer einen Fluter sucht, der ist mit der Lampe (zu dem Preis) gut beraten. Jedoch sollte man DEFINITIV nicht zuviel erwarten ! Die Lampe hat kaum throw und hängt von der Spot-Helligkeit einer 240lm Lampe drastisch hinterher. Ebenso einer 130lm Smallsun ZY-41 (wenn die Bezeichnung stimmt).
Die Lampe dürfte gut für Wanderungen sein, da der Spot nicht hart ist und ein Weg gut Ausgeleuchtet werden kann.

Eigener Abschluss:
Für "mich" ist die Lampe einigermassen ok. Es ist nun meine Arbeitsfunzel Nr.2 (die erste hat meine bessere Hälfte).
Als reiner Fluter durchaus empfehlenswert.


Beamshot's folgen !!!!
 
Last edited:
Huhu,

ich habe die Lampe auch vor ein Paar Tagen bekommen und bin damit sehr zufrieden. Mit dem UI komme ich auch gut klar. Solange die Lampe leuchtet kann man wie bei der LD20 z.B. die Modi durch leichtes drücken durchschalten. Mache ich die Lampe aus und gleich wieder an kommt der nächste Modus. Finde ich OK, denn falls man aus versehen zu stark drückt kommt beim nächsten mal der Modus den man wollte. Ist die Lampe länger aus startet sie wieder auf High.
Verarbeitung ist bei meiner OK.

Meiner Meinung nach kommt da richtig viel Licht raus. Dadurch, dass es sich um einen reinen Fluter handelt wirkt die Lampe nicht so hell, aber die Lichtmenge ist schon ordentlich. Bin gestern das erste mal damit Rad gefahren. Für mich perfekt als Fahrradlampe. Im Wald schön hell und falls es mal auf nen Radweg geht und Gegenverkehr kommt kann man schnell in den LOW Modus schalten. Im Lo Modus sieht man noch was, aber blende sollte die Lampe in diesem Modus nicht zu sehr.

Gruss
osae-komi
 
Habe grad gemessen das der Treiber nur ca. 1,4-1,6 A durchlässt.
Vielleicht daher die magere Lichtausbeute (um die 450 lm laut Datenblatt).

Bin nun auf der Suche nach einem anständigen Treiber mit 2800mAh Strom.
17mm Aussendurchmesser.

Wer kann Helfen ??? Solche Treiber für 3,7-4,2Volt sind scheinbar rar gesäht.
 
ShiningBeam hatte bis vor ein paar Tagen noch einen Treiber für MCE und P7 im Angebot. Ich hab so einem nun im DX P60 P7 DropIn, mit einer 18650 zieht es 2A aus der Batterie, mit 2x CR123A (6V) die vollen 2,8A.
Einen Treiber, der aus einer 18650 die vollen 2,8A zieht kenne ich aber auch nicht.
 
Aufgrund der grottenschlechten Wärmeabfuhr von derartigen Dropins kann ich von einem deutlich stärkerem Treiber nur dringend abraten.

Selbst im Auslieferungszustand sollte man bei der Wärmeabfuhr versuchen zu retten was noch zu retten ist - Stichwort Alufolie bei der SuFu.

Der einzige mir bekannte Shining Beam Treiber in der Leistungsregion, im Augenblick wieder ausverkauft, ist ein Linearregler der lediglich im Spannungsbereich von 1x LIR Sinn macht, bei zwar noch zugelassenen 6V wird der Treiber nur sauheiß bei unterirdischer Effizienz.

Lesestoff zum Thema Treiber:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=55604
 
Die Wärmeabfuhr des Drop-ins hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet. Ich überlege Kühlkörper, bzw. Wärmebrücken einzubauen.
Wenn mir das gelingt werde ich schauen ob ich 2 Treiber zusammenlöten kann um die 2,8 A rauszukitzeln.

Die Wärmeabfuhr wurd mir dann nur evtl. noch Probleme bereiten. Die Lampe wird im Normalbetrieb (kleine Leuchtstufe) schon gut handwarm.

Wozu sitzt eigentlich diese "Folie" unter dem Wärmeleitkleber des Emitters ?

Zum Thema Kühlung: Evtl ist es möglich einen Stoff einzubringen, welcher eine Aggregatzustandsänderung bei 50-60 °C macht. Damit kann die Temperatur eine ganze Weile auf dem Niveau gehalten werden.
Mal sehen ob meine Experimentierfreude ausreicht.
Vielleicht gibt es auch ne Lösung aus dem PC-Bereich. Dort gibt es ja passiv-Kühler, welche mit Flüssigkeiten in Rohren arbeiten.
Bei Zeiten wird danach recherchiert. Könnte verdammt eng werden in der Lampe.
Aber wenn's klappt,..
900lm aus ner kleinen Lampe,.. Standfest,.. :haemisch::haemisch::haemisch:
 
Vergiss die übertriebenen umbauten, Du baust auch keine Vespa zur Enduro um :steirer:

Ich würde entweder den oben aufgeführten Shiningbeam Treiber verwenden sobald wieder verfügbar.
Dabei würde ich Dir aber dringend eine Reduzierung der Leistung empfehlen. Mit jedem abgelöteten 7135er sinkt die Leistung um 350mA.

Alternativ halt einen schwachbrüstigeren Treiber mittels Huckepackmethode aufrüsten.

Ein Doppeldecker Treiber wird in den meisten Fällen schon an den beengten Platzverhältnissen im Dropin Pill scheitern.

Die Folie dient zur elektrischen Isolierung des Emitters.
Diese ist bei der P7 zwingend, da ein Anodenkontakt sich auf dem Boden des Emitters befindet. Alternativ läßt sich die Isolierung auch per Serrano Methode durchführen (SuFu).
 
Back